DRECK IM TANK

Das spezielle Forum für die Besonderheiten zur S 1000 RR ab dem Modelljahr 2019.

DRECK IM TANK

Beitragvon FS1999 » 14.04.2026, 10:26

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:

bei meiner S1000RR aus 09/25 mit aktuell einer Laufleistung von 1.100 Kilometern ist Dreck im Tank.
als ich bei meinem Händler war, wo ich das motorrad Neu gekauft habe, meinte dieser den Dreck habe ich meiner Tankstelle zu verdanken... die Reinigung vom Tank würde 450-500€ kosten und dann hofft er das nichts in die Kraftstoffpumpe etc gelaufen ist...

Meine Frage:

Hat jemand schonmal so ein Problem gehabt?
Woher weiss ich ob der Dreck nicht schon bei Auslieferung im Tank war.

würde mich über eure Meinungen freuen. Danke :)

Bild ist im Anhang.
Dateianhänge
Dreck.png
FS1999

Motorrad: S1000RR 2025

Re: DRECK IM TANK

Beitragvon Weiser Elefant » 14.04.2026, 11:13

Servus
ich frage mich, wie hast Du den Dreck bemerkt gesehen ?
War dein Tank eventuell mal offen und ein Irrer hat den Dreck reingeworfen .
Wo soll an einen Zapfhahn Dreck hängen, frage ich mich schon ! scratch
Motorrad und 40 Tonner LKW fahren das schönste Hobby als Rentner.
Weiser Elefant

Motorrad: M 1000 R 2025

Beitragvon FS1999 » 14.04.2026, 11:18

Danke für deine Antwort.

das war reiner Zufall... neues Motorrad und große Neugier...
ich habe nach dem Tanken, einfach mal in den Tank geschaut und mir nichts dabei gedacht, bis ich diesen Dreck gesehen habe.

zugang zu meinem Motorrad hatte auch keiner, außer ich.

ich habe da eher an Ablagerung vom Tank oder ähnliches gedacht.
FS1999

Beitragvon Weiser Elefant » 14.04.2026, 11:34

Das wäre auch meine Meinung .
Ein neues Motorrad vom Tanken kann das niemals kommen woher auch .
Wir haben noch Experten im Forum, eventuell haben Sie eine Theorie .
Es geht auch um die Reinigungskosten .Garantie usw .

Zita ( als ich bei meinem Händler war, wo ich das motorrad Neu gekauft habe, meinte dieser den Dreck habe ich meiner Tankstelle )
Diese Aussage finde ich schon mal eine Frechheit . Sozusagen wir und BMW halten uns raus plemplem nogo
Weiser Elefant

Beitragvon FS1999 » 14.04.2026, 11:45

vielen Dank für deine Antwort.

ja, das war auch meine Meinung.

ich habe die Gewährleistung angesprochen, aber dies wurde sofort abgelehnt mit der Begründung das BMW ja nichts dafür kann das jetzt Dreck im Tank ist...
ich solle mich an die Tankstelle wenden, ob mehrere Fälle von verunreinigtem Sprit bekannt sind. Dann müsse die Tankstelle dafür aufkommen :ahh:

ich fande die Aussagen ebenfalls sehr frech und habe meine RR wieder mitgenommen.

Allerding habe ich keinen anderen BMW Partner in der Nähe... deshalb muss ich mich wieder an diesen wenden.
FS1999

Beitragvon Weiser Elefant » 14.04.2026, 11:51

Von Google
Ja, beim Tanken kann Schmutz in den Tank gelangen, insbesondere durch verunreinigte Zapfpistolen, Rostpartikel um den Tankstutzen oder Schmutzablagerungen im Bereich der Tankklappe. Meist fängt der Kraftstofffilter den Dreck ab, doch größere Mengen oder feine Partikel können Filter verstopfen, die Pumpe beschädigen oder zu Motorproblemen führen.
Wichtige Hinweise zur Vermeidung:
Sauberkeit an der Tankklappe: Reinigen Sie den Bereich um den Tankdeckel regelmäßig, um zu verhindern, dass Schmutz hineinfällt.
Vorsicht bei der Zapfpistole: Achten Sie darauf, dass die Zapfpistole sauber ist, bevor Sie sie in den Tank einführen.
Rost im Tank: Besonders bei älteren Fahrzeugen mit Blechtanks kann Rost im Inneren entstehen, der durch den Kraftstoff aufgewirbelt wird.
Folgen von Dreck: Sand oder Schmutz können die Kraftstoffleitungen und Einspritzdüsen verstopfen, was zu verminderter Leistung oder Motorausfall führen kann.
Kleine Mengen an Schmutz bleiben oft unproblematisch, da sie im Vorfilter der Kraftstoffpumpe hängen bleiben. Dennoch ist es ratsam, Verunreinigungen zu vermeiden, um teure Reparaturen zu umgehen.
Weiser Elefant

Beitragvon Weiser Elefant » 14.04.2026, 11:53

Könnte man das nicht absaugen .
Weiser Elefant

Beitragvon FS1999 » 14.04.2026, 12:14

Ja, aber soo viel dreck an der Zapfsäule das wäre mir aufgefallen.
Ich habe auch höchstens 6 mal getankt…

Ich möchte nichts selber absaugen, da die Gefahr groß ist das der BMW Partner dann ausreden sucht…
Zb das durch meine Absaugaktion dreck rein gekommen wäre …
FS1999

Beitragvon Daramcik » 14.04.2026, 12:40

Das sieht doch eher aus wie Rost?!? Dreck kann ich mir nicht vorstellen.

Bau den Tank aus, schüttel es und lass das Benzin kopfüber in einen großen Eimer laufen.
Daramcik

Motorrad: R1

Beitragvon FS1999 » 14.04.2026, 13:15

es ist nichts was fest sitzt... wenn der Tank fast ganz leer ist, verschwindet viel vom Dreck.
Taucht aber wieder auf sobald man wieder volltankt...
FS1999

Beitragvon Stratos-Schorsch » 14.04.2026, 14:44

Moin, da du dich nicht vorgestellt hast, weiß auch niemand wo du herkommst.

Vielleicht kann dir jemand aus deiner Nähe helfen, wenn dein Händler sich doof stellt.

Ich würde es für den halben Kurs machen, und zwar so:

Tankhaube und Tankseitenverkleidungen ab
3 Schrauben vom Tank ab
Tank anheben, Bajonetverschluss Benzinleitung trennen
Stecker Benzinpumpe trennen
Tank rausgeben
Benzinpumpe Sieb kontrollieren und Tank spülen, reinigen

Alles wieder zusammen bauen, voll tanken und Feuer frei.

Wo der Schmand jetzt hergekommen ist, ist Rätsel raten.
Der erste Sprit kommt im Werk rein, wird zur Endkontrolle benötigt.
Bei Auslieferung schaut der Händler, ob paar Liter drin sind, meist schon auf Reserve.

Gruß Jörg
Stratos-Schorsch

Motorrad: M1000RR C./M1000R C.

Beitragvon Stratos-Schorsch » 14.04.2026, 14:48

Oben an der Tankvorderseite sitzen noch der Überlaufschlauch Tankstutzen und der Entlüftungsschlauch Tank, diese sind nur aufgeschoben und müssen natürlich auch noch abgezogen werden.

Gruß Jörg
Stratos-Schorsch

Motorrad: M1000RR C./M1000R C.

Beitragvon HappyABG » 14.04.2026, 18:37

FS1999 hat geschrieben:Ich möchte nichts selber absaugen, da die Gefahr groß ist das der BMW Partner dann ausreden sucht…

Absaugen dürfte erstmal der einfachste Ansatz sein, weil das m.E. höchst ungewöhnlich ist und sowohl der Händler wie auch BMW sich da wenig kooperativ zeigen werden. Dann nach 2-3 Tankvorgängen nochmal schauen und ggf. wiederholen. Tank ausbauen und reinigen dann als finale Maßnahme.

Daramcik hat geschrieben:Das sieht doch eher aus wie Rost?!? Dreck kann ich mir nicht vorstellen.

Rost kann ich mir bei einem 'Tank aus Alu auch nicht vorstellen ...

Sehr mysteriös das ganze. Am wahrscheinlichsten erscheint mir jedoch wirklich dass der Dreck von einer 'Tankstelle kommt (infolge einer evtl. unsauberen Wartung der Zapfsäule).
"Stürzen, darin sind sich die Experten einig, gehört zum Motorradfahren wie das Erbrechen zum Alkoholgenuss. Wer nicht bricht, hat entweder enorme Übung oder einfach nicht alles gegeben." (Johannes Riegsinger - Streetsurfing) - ;)
HappyABG

Motorrad: M 1000 R 2025 (0P51)

Beitragvon applemax » 14.04.2026, 20:38

HappyABG hat geschrieben:Sehr mysteriös das ganze. Am wahrscheinlichsten erscheint mir jedoch wirklich dass der Dreck von einer 'Tankstelle kommt (infolge einer evtl. unsauberen Wartung der Zapfsäule).

Wobei an jeder Zapfsäule ja ein Schauglas ist, welches direkt zeigt, was da gerade durch den Schlauch strömt. Natürlich schaut man da nicht immer drauf, aber wenn da Dreckflocken vorbeiströmen fällt es einem vielleicht schon auf.

Was ich mir auch vorstellen könnte ist, dass da jemand den Kanister von seinem Rasenmäher oder seiner Motorsäge gefüllt hat, in dem vorher was weiß ich was gewesen ist (ich bekenne mich schuldig, ich habe das auch schon gemacht...). An und in der Zapfpistole hängt dann alles, was früher mal in den Kanister geraten ist.

Wenn es mein Motorrad wäre, würde ich das Benzin mit einem Schlauch heraussagen und über einen Filter wieder einfüllen. Passieren kann nicht viel, das Motorrad hat ja auch nochmal einen Kraftstofffilter.
Das Avatarbild ist halb echt und halb KI. Wir werden aber zusammen über die Alpen fahren - versprochen!
applemax

Motorrad: BMW S1000RR (2014)

Beitragvon BüMa » 15.04.2026, 06:08

[/quote]
Wobei an jeder Zapfsäule ja ein Schauglas ist, welches direkt zeigt, was da gerade durch den Schlauch strömt. Natürlich schaut man da nicht immer drauf, aber wenn da Dreckflocken vorbeiströmen fällt es einem vielleicht schon auf.
[/quote]

Das ist ja schon fast ein Relikt aus der Steinzeit, bei uns kenne ich keine Zapfsäule mehr mit Schauglas.
Und selbst wenn.. auch wenn du da den ganzen Tankvorgang drauf stierst, die paar Flocken sieht man auch nicht mit Schauglas.

Am wahrscheinlichsten ist eine verdreckte Zapfpistole oder einfach Rückstände vom Werk die evtl. weiter oben im Tank geklebt sind und sich erst beim erstem mal voll machen gelöst haben...

Anyway, das lässt eich doch prrima absaugen und gut...
BüMa

Motorrad: S1000R 21

Nächste

Zurück zu RR - S 1000 RR - Allgemein - ab Mj. 2019