Ergonomie S1000RR M-Paket

Das spezielle Forum für die Besonderheiten zur S 1000 RR ab dem Modelljahr 2019.

Ergonomie S1000RR M-Paket

Beitragvon MotoRacer » 07.06.2023, 06:51

Guten Morgen Zusammen,

ich war die letzten zwei Tage in Most und mir ist wieder aufgefallen, dass ich Schulter und Arme sehr stark belaste und ich nach dem 5. oder 6ten Turn sehr sehr kaputt bin.
Besonders ist mir das in der Anbremszone aufgefallen wo ich mit der einen Pobacke bereits auf der Seite sitze und "vermutlich" keinen vernünftigen Halt finde und mich somit komplett mit den Armen am Lenker abstütze... cofus
Start/Ziel ist nicht das Problem. Hier habe ich die Knie am Tank und alles ist relativ entspannt. Es folgt die rechts/links Schikane und die langgezogene Links, leicht rechts(gerade aus) und dann Bremsen für die nachfolgende Links (vor der doppel rechts). Hier merke ich es am allermeisten.
Nun frage ich mich, wie ich das verbessern kann.
Ich fahre die org. Ergonomie. d.h. Sitz, Rasten, Lenker alles org. und Standard.
In meiner Box stand eine (sehr schnelle) HP4 mit Rastenanlage, Rennverkleidung, 2cm hohem Sitz etc.
Hier saß ich viel höher auf dem Motorrad. Kam nur mit den Zehnspitzen auf den Boden
Bei meiner Hingegen komme ich ohne Probleme fast mit den Fersen an den Boden (ok hatte zu diesem Zeitpunkt Regenreifen drauf... ) dennoch sitze ich viel mehr IM Motorrad als drauf.

Nun frage ich mich... was ist besser?
Muss ich in einen höheren Sitz investieren? andere Rastenanlge? beides?

Sicher hat meine Körperhaltung auch großen (den größten?) Einfluss aber ich meine mir fehlen irgendwo die Begebenheiten um diese zu verbesser.
Ich bin ca. 184cm groß bei ca 72kg

Habt ihr ähnliche Erfahrungen? Tipps?

Danke im Voraus & Grüße
Andy
_________________________________________________________________________________________________________
Im Zweifel immer Gas geben

To Do Liste 2023:
- Hockenheim
- Sachsenring
- Oschersleben
- Most
MotoRacer
 
Beiträge: 89
Registriert: 27.10.2013, 22:32
Wohnort: nahe Nürnberg
Motorrad: S1000RR 2021

Re: Ergonomie S1000RR M-Paket

Beitragvon andi76 » 13.06.2023, 11:38

Je höher der Sitz desto mehr Kraft in den Armen brauchst Du beim Anbremsen. Im Stand ist das schwer zu sagen ob das eine oder andere Moped für Dich persönlich besser ist. Fahr mal eine aktuelle Fireblade oder die R1 Probe....Dann hast mal ein paar gute Eindrücke was so richtig unbequem für grosse Piloten ist
Benutzeravatar
andi76
 
Beiträge: 537
Registriert: 18.04.2012, 00:35
Motorrad: 2020 RR, 2023 RR

Re: Ergonomie S1000RR M-Paket

Beitragvon PatrickRR » 13.06.2023, 13:47

Hi,

also wenn du nach vorne rutschst, aber mit dem Knie am Tank bist, würde ich dir erstmal Stomp Grips empfehlen. Das sollte erstmal das Rutschen verhindern. Ansonsten wäre noch ein Sitz mit mehr "Grip" ein Möglichkeit.

Gruß

Patrick
Benutzeravatar
PatrickRR
 
Beiträge: 43
Registriert: 04.02.2018, 23:33
Wohnort: Waldenbuch
Motorrad: S1000 R/RR 18/17

Re: Ergonomie S1000RR M-Paket

Beitragvon MotoRacer » 14.06.2023, 07:07

StompGrips habe ich bereits montiert. Die helfen auch gut, sofern ich beide Knie am Tank habe.
Damit die Knie aber auch dort sind, muss ich schon etwas auf den Zehnspitzen stehen. "Im Gefecht" werde ich das glaub nicht immer machen...
Ich probiere nun einmal eine neue Fußrastenanlage aus.
Die Rasten etwas höher und nach vorne, somit müssten die Knie dann auch dort sein, wo sie sein sollten.
Wenn nötig benötige ich dann wohl noch einen Sitz...
Muss ich wohl einfach mal testen :(
_________________________________________________________________________________________________________
Im Zweifel immer Gas geben

To Do Liste 2023:
- Hockenheim
- Sachsenring
- Oschersleben
- Most
MotoRacer
 
Beiträge: 89
Registriert: 27.10.2013, 22:32
Wohnort: nahe Nürnberg
Motorrad: S1000RR 2021

Re: Ergonomie S1000RR M-Paket

Beitragvon andi76 » 14.06.2023, 17:23

Storm Grips machen gern den Stretch am Lederkombi kaputt. Bin jetzt auf Gummi Patches von AliExpress umgestiegen. Sind schonender zum Leder
Benutzeravatar
andi76
 
Beiträge: 537
Registriert: 18.04.2012, 00:35
Motorrad: 2020 RR, 2023 RR


Zurück zu RR - S 1000 RR - Allgemein - ab Mj. 2019



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste