Launch Control und Pit Limiter

Das spezielle Forum für die Besonderheiten zur S 1000 RR ab dem Modelljahr 2019.

Launch Control und Pit Limiter

Beitragvon mataste » 05.09.2022, 08:59

Hallo,

mal eine Frage zur Bedienung der zwei Themen. Die Sache mit dem "Start" habe ich gefunden.
Den Startknopf bei laufendem Motor nochmal drücken und man hat 3 Startmöglichkeiten sozusagen verbleibend.
Wie verhält sich das mit der Einfahrt in die Box. Wie aktiviere ich den Pit Limiter.

Sorry, falls die Frage dumm ist. Ich habe irgendwie nichts gefunden wie die Sache mit dem Startknopf und der dazugehörigen einstellbaren Drehzahl im Menü.

Mataste
mataste
 
Beiträge: 2
Registriert: 27.07.2022, 13:30
Motorrad: BMW S1000RR K67

Re: Launch Control und Pit Limiter

Beitragvon krulli#10 » 05.09.2022, 11:18

Der Pitlimiter funktioniert m.W. nur im ersten Gang und dann musst du den Startknopf gedrückt halten...
Benutzeravatar
krulli#10
 
Beiträge: 698
Registriert: 17.01.2011, 20:08
Motorrad: S1000RR K46+K67

Re: Launch Control und Pit Limiter

Beitragvon Q-schnecke » 05.09.2022, 11:43

Moin,

ist so , wie Krulli erwähnt hat,
vielleicht hilft die Ausführung von RS2E, müsste gleich sein.
https://www.rs2e.de/tech-ecke/boxengassendrehzahlbegrenzer-startassistent-bmw-motorrad

Gruß
Roland
Benutzeravatar
Q-schnecke
 
Beiträge: 85
Registriert: 08.10.2014, 19:15
Motorrad: S1000RR / Bj 2012

Re: Launch Control und Pit Limiter

Beitragvon mataste » 05.09.2022, 12:28

OKAY,

vielen Dank.

Das teste ich dann mal. Knopf halten und gleichzeitig Gas geben....ob das was wird mit meinen Wurstfingern ?? :shock:
mataste
 
Beiträge: 2
Registriert: 27.07.2022, 13:30
Motorrad: BMW S1000RR K67

Re: Launch Control und Pit Limiter

Beitragvon krulli#10 » 05.09.2022, 12:33

Da brauchst du nicht viel Gas geben. Das ist sogar kontraproduktiv, verursacht hörbar größere Belastung für den Motor und erhöht die Gefahr, dass du 'nen Rückwärtssalto machst, falls du unbeabsichtigt vom Startknopf runter kommst.
Benutzeravatar
krulli#10
 
Beiträge: 698
Registriert: 17.01.2011, 20:08
Motorrad: S1000RR K46+K67

Re: Launch Control und Pit Limiter

Beitragvon tommi#44 » 05.09.2022, 17:04

eigendlich ganz easy: Boxeneinfahrt in den ersten gang, an der weissen Linie den Starterknopf drücken und halten und gerade noch so wiel Gas geben dass der Limiter einsetzt. Die Abriegeldrehzahl (nicht Geschwindigkeit, das muss man sich selbst ausrechnen) muss im Race-Menü natürlich hinterlegt sein.
Schlimmer geht immer und ganz schön wirds nie.....

Verbrauch: Bild
Benutzeravatar
tommi#44
 
Beiträge: 70
Registriert: 15.06.2020, 21:46
Wohnort: 76316 Malsch
Motorrad: S1000r

Re: Launch Control und Pit Limiter

Beitragvon Q-schnecke » 05.09.2022, 17:19

Da brauchst du nicht viel Gas geben. Das ist sogar kontraproduktiv, verursacht hörbar größere Belastung für den Motor und erhöht die Gefahr, dass du 'nen Rückwärtssalto machst, falls du unbeabsichtigt vom Startknopf runter kommst.


Kann ich praktisch bestätigen winkG

Gruß
Roland
Benutzeravatar
Q-schnecke
 
Beiträge: 85
Registriert: 08.10.2014, 19:15
Motorrad: S1000RR / Bj 2012

Re: Launch Control und Pit Limiter

Beitragvon krulli#10 » 05.09.2022, 19:20

Nen Salto habe ich zwar noch nicht gemacht dadurch, aber einen unerwarteten Extrem-Wheelie an der Boxenausfahrt... Da war ich etwas zu enthusiastisch beim Gas geben, bevor ich den Knopf losgelassen hatte...

Seitdem nutze ich den Pit-Limiter eigentlich kaum noch und bleibe ohne dem bei der Geschwindigkeit in der Boxengasse...
Benutzeravatar
krulli#10
 
Beiträge: 698
Registriert: 17.01.2011, 20:08
Motorrad: S1000RR K46+K67

Re: Launch Control und Pit Limiter

Beitragvon krulli#10 » 05.09.2022, 19:40

...und by the way, weil es ja hier auch um den Launch-Control-Start geht... hier mal ein Trainingsstart von mir... (RS2e-R-Mapping)

https://www.youtube.com/watch?v=fGbfYtMtQcI

P.S. Frage an den Admin: Warum kann man das nicht mehr direkt einbinden über diesen Youtube-Button?
Benutzeravatar
krulli#10
 
Beiträge: 698
Registriert: 17.01.2011, 20:08
Motorrad: S1000RR K46+K67

Re: Launch Control und Pit Limiter

Beitragvon M_A_S1kRR » 09.09.2022, 01:30

mataste hat geschrieben:Hallo,

mal eine Frage zur Bedienung der zwei Themen. Die Sache mit dem "Start" habe ich gefunden.
Den Startknopf bei laufendem Motor nochmal drücken und man hat 3 Startmöglichkeiten sozusagen verbleibend.
Wie verhält sich das mit der Einfahrt in die Box. Wie aktiviere ich den Pit Limiter.

Sorry, falls die Frage dumm ist. Ich habe irgendwie nichts gefunden wie die Sache mit dem Startknopf und der dazugehörigen einstellbaren Drehzahl im Menü.

Mataste


Du musst auf Einstellungen und bei dem Feld "Rennstrecke" ein Hacken reinmachen. Dann kannst du da auch den Pitlimiter konfigurieren also bei welcher Drehzahl stop ist. Und dann einfach 1. Gang rein und Startknopf gedrückt halten ;-)
M_A_S1kRR
 
Beiträge: 15
Registriert: 01.02.2020, 14:43
Motorrad: S1000RR 2020

Re: Launch Control und Pit Limiter

Beitragvon Megge83 » 12.09.2022, 00:25

Q-schnecke hat geschrieben:
Da brauchst du nicht viel Gas geben. Das ist sogar kontraproduktiv, verursacht hörbar größere Belastung für den Motor und erhöht die Gefahr, dass du 'nen Rückwärtssalto machst, falls du unbeabsichtigt vom Startknopf runter kommst.


Kann ich praktisch bestätigen winkG

Gruß
Roland




Vielleicht künftig lieber den Tempomat benutzen, nun wird mit auch klar wofür man den braucht scratch
Megge83
 
Beiträge: 34
Registriert: 18.02.2022, 17:44
Motorrad: S1000RR K67

Re: Launch Control und Pit Limiter

Beitragvon Megge83 » 10.05.2023, 09:25

Hallo, hab gerade noch ne Frage

Wie sind eure Besenken zum Thema Abnutzung z.b. Kupplung beim Einsatz der Launch Control?!
Nutzt ihr sie beim Rennstart im Hobbybereich?
Megge83
 
Beiträge: 34
Registriert: 18.02.2022, 17:44
Motorrad: S1000RR K67


Zurück zu RR - S 1000 RR - Allgemein - ab Mj. 2019



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste