Lenkerflattern bei höheren Geschwindigkeiten

Das spezielle Forum für die Besonderheiten zur S 1000 RR ab dem Modelljahr 2019.

Lenkerflattern bei höheren Geschwindigkeiten

Beitragvon M_A_S1kRR » 10.08.2022, 23:57

Hallo zusammen,

und zwar besitze ich eine S1000RR Bj.2020 und bin wirklich sehr zufrieden mit ihr.. jedoch wie man im Titel schon entnehmen kann stört mich eine bzw. 2 Sachen.

1.) Wenn ich auf der Autobahn bei 180/190 km/h voll durchlade pendelt der Lenker links/rechts und das immer mehr umso schneller ich werde. Habe den Lenkungsdämpfer mal etwas härter eingestellt (am Rädchen gedreht) doch das hat gefühlt garnichts gebracht. Und ich muss sagen bei Tacho 295 ist das schon ein sehr unwohles Gefühl. Weiß da zufällig jemand was man dagegen tun kann? Ich bin zwar kein Autobahnfahrer aber wenn ich mal auf dem Rückweg von einer Ausfahrt bin und über die Autobahn nach Hause fahre und mal durchlade stört das wirklich sehr.

2.) Ist das jemanden von euch auch passiert, dass nach 5 mal fahren der linke Griff locker ist und sich drehen lässt? Muss dann immer nachziehen, dass er wieder fest ist :roll:

Wäre wirklich Top, wenn da jemand weiter weiß.

MfG
M_A_S1kRR
 
Beiträge: 17
Registriert: 01.02.2020, 15:43
Motorrad: S1000RR 2020

Re: Lenkerflattern bei höheren Geschwindigkeiten

Beitragvon saber-rider1 » 11.08.2022, 08:12

M_A_S1kRR hat geschrieben:bei 180/190 km/h voll durchlade pendelt der Lenker links/rechts und das immer mehr umso schneller ich werde.

Leider habe ich das ebenfalls (Bj. 2019). Man muss dann kurz vom Gas damit sich die Fuhre beruhigt. Echt nicht schön. Bin also auch an einer Lösung interessiert.
Ein schlecht gewuchtetes Vorderrad und/oder nicht gleichmäßig abgefahrener Vorderreifen wird hier übrigens (üblicherweise) als Ursache genannt. Trat bei mir auch tatsächlich, soweit ich mich erinnere, nach dem Reifenwechsel auf. Muss ich wohl mal beim :D vorbei.
///
Benutzeravatar
saber-rider1
 
Beiträge: 903
Registriert: 13.01.2013, 00:20
Motorrad: S 1000 RR

Re: Lenkerflattern bei höheren Geschwindigkeiten

Beitragvon riki66 » 11.08.2022, 13:58

Hi, habe leider keine Lösung nur meine Erfahrungen:
zu 2. Habe ich auch gehabt, Schraubensicherung genommen, seitdem fest.
zu 1. Meine fährt stabil bei hohen Tempo. Fahre die hohe Scheibe. Die kurze finde ich unfahrbar für die Endgeschwindigkeit. Was ich stark merke, den Zustand der Fahrbahn und welches Fahrprogramm. Guter Zustand ist Dynamik perfekt, schlechter Zustand ist Road besser. Ist aber auch nicht jedes Stück Autobahn für Hochgeschwindigkeit geeignet, teilweise grottiger Fahrbahnzustand.
Denke aber auch die RR ist megahandlich ausgelegt von der Geometrie und daher etwas empfindlichler im hohen Bereich. Obwohl meine kriegt das gut hin. Also auch nur Theorie. Drück dir die Daumen, dass du deine wieder stabil bekommst.
Grüße, Riki.
riki66
 
Beiträge: 70
Registriert: 28.04.2019, 12:19
Wohnort: Dortmund
Motorrad: S 1000RR, 2020

Re: Lenkerflattern bei höheren Geschwindigkeiten

Beitragvon herbyei » 11.08.2022, 16:12

M_A_S1kRR hat geschrieben:1.) Wenn ich auf der Autobahn bei 180/190 km/h voll durchlade pendelt der Lenker links/rechts und das immer mehr umso schneller ich werde.
2.) nach 5 mal fahren der linke Griff locker ist und sich drehen lässt? Muss dann immer nachziehen, dass er wieder fest ist :roll:

Wäre wirklich Top, wenn da jemand weiter weiß.



Du kannst hier zig Auflistungen erhalten, jedoch fast nichts davon umsetzen, da Du noch Gewährleistung hast. Deshalb gibt es nur, beides beim Freundlichen mit Nachdruck reklamieren. Ursachenforschung und Abhilfe kann und muss hier nur durch BMW erfolgen.
.
Viele Grüße Herb

Eine Breze ist eine Breze und kein 8-Brötchen.
herbyei
 
Beiträge: 2847
Registriert: 25.09.2014, 17:08
Motorrad: S1000R +

Re: Lenkerflattern bei höheren Geschwindigkeiten

Beitragvon delta.hf » 11.08.2022, 17:37

Hallo
Bei mir war es der neue Vorderradreifen,der wurde mehrmals neu gewuchtet,aber ohne großem Erfolg,erst als ich einen neuen Reifen aufziehen lassen habe, war dieses Problem erledigt.Seitdem läuft die RR wie auf Schienen.
delta.hf
 
Beiträge: 820
Registriert: 14.08.2014, 17:42
Wohnort: Daheim
Motorrad: S 1000 RR 2019

Re: Lenkerflattern bei höheren Geschwindigkeiten

Beitragvon saber-rider1 » 12.08.2022, 06:34

delta.hf hat geschrieben:Hallo
Bei mir war es der neue Vorderradreifen,der wurde mehrmals neu gewuchtet,aber ohne großem Erfolg,erst als ich einen neuen Reifen aufziehen lassen habe, war dieses Problem erledigt.Seitdem läuft die RR wie auf Schienen.

Ja, das vermute ich bei meiner, leider auch...
///
Benutzeravatar
saber-rider1
 
Beiträge: 903
Registriert: 13.01.2013, 00:20
Motorrad: S 1000 RR

Re: Lenkerflattern bei höheren Geschwindigkeiten

Beitragvon delta.hf » 12.08.2022, 08:04

Hallo
ich weiss auch nicht woran es bei diesem Modell liegt ? Liegt es daran dass sie durch die Carbon Felgen so leicht vorne geworden ist!!!
Ich hatte schon das 2013 und das 2015 RR Model, aber bei keiner davon hatte ich das Problem nach dem Reifenwechsel? Die Reifen sind ja nicht schlechter geworden ! Am Wohlsten habe ich mich auf dem 2015 Modell gefühlt, wenn ich bis Endgeschwindigkeit durchgeladen habe ThumbUP
Aber irgendwie muss sich dieses Problem ja erklären lassen, denn diese Diskussion hatten wir bei den Modellen davor nicht scratch
delta.hf
 
Beiträge: 820
Registriert: 14.08.2014, 17:42
Wohnort: Daheim
Motorrad: S 1000 RR 2019

Re: Lenkerflattern bei höheren Geschwindigkeiten

Beitragvon King-of-Rims » 12.08.2022, 08:41

delta.hf hat geschrieben:Hallo
Bei mir war es der neue Vorderradreifen,der wurde mehrmals neu gewuchtet,aber ohne großem Erfolg,erst als ich einen neuen Reifen aufziehen lassen habe, war dieses Problem erledigt.Seitdem läuft die RR wie auf Schienen.


Was für einen hattest Du drauf und welchen jetzt? Ich habe das auch nachdem ich vorne einen neuen S22 montiert habe.
Wenn Du nicht bist wie alle anderen, dann mache es auch nicht wie alle anderen.
Benutzeravatar
King-of-Rims
 
Beiträge: 416
Registriert: 28.09.2021, 14:23
Wohnort: 98673 Eisfeld
Motorrad: BMW S1000R K63

Re: Lenkerflattern bei höheren Geschwindigkeiten

Beitragvon saber-rider1 » 12.08.2022, 08:51

King-of-Rims hat geschrieben:Ich habe das auch nachdem ich vorne einen neuen S22 montiert habe.

Hast zwar nicht mich gefragt, aber ich habe ebenfalls den S22.
///
Benutzeravatar
saber-rider1
 
Beiträge: 903
Registriert: 13.01.2013, 00:20
Motorrad: S 1000 RR

Re: Lenkerflattern bei höheren Geschwindigkeiten

Beitragvon King-of-Rims » 12.08.2022, 08:53

und habt ihr einen neuen Reifen des gleichn Fabrikat drauf genacht, oder ne andere Marke?
Wenn Du nicht bist wie alle anderen, dann mache es auch nicht wie alle anderen.
Benutzeravatar
King-of-Rims
 
Beiträge: 416
Registriert: 28.09.2021, 14:23
Wohnort: 98673 Eisfeld
Motorrad: BMW S1000R K63

Re: Lenkerflattern bei höheren Geschwindigkeiten

Beitragvon Fafnir » 12.08.2022, 09:42

Der Michael und ich waren mal bei einem Sportreifentest von www.mopedreifen.de dabei, da waren 10 BMW S1000R unterschiedlich bereift.

Es gab da auch Lenkerflattern bei hohen Geschwindigkeiten. Allerdings nur ich, nicht bei Micha auf dem gleichen Motorrad.

Das hatte da was mit der getragenen Kleidung zu tun.

Beide trugen wir den BMW Streetguard.
Micha den guten 3er mit Goretex, ich den damals aktuellen 4er. Der von Micha saß besser, meiner war sehr locker und flatterhaft.

Deutliches übers Vorderrad lehnen brachte nur dann ne kleine Verbesserung, wenn man das machte, bevor es losging. Wenn's mal flattert hilft nur Gas weg.
Benutzeravatar
Fafnir
 
Beiträge: 1095
Registriert: 01.01.2015, 10:18
Motorrad: S1000XR

Re: Lenkerflattern bei höheren Geschwindigkeiten

Beitragvon saber-rider1 » 12.08.2022, 09:45

King-of-Rims hat geschrieben:und habt ihr einen neuen Reifen des gleichn Fabrikat drauf genacht, oder ne andere Marke?

Bisher keine Maßnahme getroffen. Ist jetzt auch nicht soooo schlimm bei mir. Werde denn Reifen bis zu dessen Ende fahren.

Fafnir hat geschrieben:Wenn's mal flattert hilft nur Gas weg.

So sieht es aus.
///
Benutzeravatar
saber-rider1
 
Beiträge: 903
Registriert: 13.01.2013, 00:20
Motorrad: S 1000 RR

Re: Lenkerflattern bei höheren Geschwindigkeiten

Beitragvon King-of-Rims » 12.08.2022, 12:33

Ihr werdet lachen, aber in der Tat habe ich das auch festellen können. Mit Lederjacke und Jeans ist es meiner Ansicht nach heftiger. Mit kompletter Kombi mmn. nicht da, bzw habe ich das noch nicht vollumfänglich testen können. Kelidung scheint da wirklich einen Einfluß zu haben. Verrückt!
Wenn Du nicht bist wie alle anderen, dann mache es auch nicht wie alle anderen.
Benutzeravatar
King-of-Rims
 
Beiträge: 416
Registriert: 28.09.2021, 14:23
Wohnort: 98673 Eisfeld
Motorrad: BMW S1000R K63

Re: Lenkerflattern bei höheren Geschwindigkeiten

Beitragvon OSM62 » 12.08.2022, 15:12

Fafnir hat geschrieben:.... meiner war sehr locker und flatterhaft.


Wie der Herr, so's Gescherr


winkG ThumbUP winkG
Benutzeravatar
OSM62
Administrator
 
Beiträge: 4941
Registriert: 20.04.2008, 08:36
Wohnort: Bitzen
Motorrad: S 1000 R

Re: Lenkerflattern bei höheren Geschwindigkeiten

Beitragvon M_A_S1kRR » 13.08.2022, 12:18

Nachdem ich ein paar Beiträge hier nun gelesen habe melde ich mich auch mal wieder zu dem Thema.

Und ja bei mir ist das ganze passiert mit Cargo-Hose und Alpinestars Lederkombijacke. Habe es noch nicht mit meiner Kombi versucht, werde ich aber mal tun müssen.

Und ja ich habe auch vorne und hinten neue S22 drauf scratch

Apropos... haben noch eine HP4 Competition und war mit ihr auch unterwegs (mit Cargo-Hose und Lederkombijacke) bei ihr hatte ich ebenfalls Lenkerflattern auf der Autobahn und sie hat Metzeler Racetec RR K3 drauf. Also gutmöglich, dass es auch an der Kleidung liegen kann.

MfG
M_A_S1kRR
 
Beiträge: 17
Registriert: 01.02.2020, 15:43
Motorrad: S1000RR 2020

Nächste

Zurück zu RR - S 1000 RR - Allgemein - ab Mj. 2019



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste