Kein Bock mehr auf BMW, alternativen??

Das spezielle Forum für die Besonderheiten zur S 1000 RR ab dem Modelljahr 2019.

Re: Kein Bock mehr auf BMW, alternativen??

Beitragvon fiume09 » 30.09.2021, 13:27

Aprilia schön und gut, aber von Standfestigkeit und keine Probleme sind die weit entfernt. Ich kenne 2 Jungs, die hatten beide Motorschaden im Mai, einer mit BMW, der andere mit AP. Der mit der BMW fährt seit seit Juni wieder, der mit der Aprilia sucht immer noch nach dem Ersatzmotor.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Benutzeravatar
fiume09
 
Beiträge: 380
Registriert: 18.02.2014, 10:54
Motorrad: S1000RR

Re: Kein Bock mehr auf BMW, alternativen??

Beitragvon Nexilis » 30.09.2021, 14:13

Kann von ähnlichen Erlebnissen bzgl. Aprilia berichten.

~6 Monate Lieferzeit von einer Kopfdichtung.
Benutzeravatar
Nexilis
 
Beiträge: 380
Registriert: 23.04.2020, 22:33
Motorrad: K69

Re: Kein Bock mehr auf BMW, alternativen??

Beitragvon RRwolli » 30.09.2021, 15:00

bei meinem Aprilia Händler brauche ich keine 2,5 Wochen auf einen Werkstatttermin warten wie jetzt mit der XR bei BMW. Und drei Tage für 4 Zündspulen und 4 Kerzen zu wechseln braucht der auch nicht.

Gruß
Wolfgang
Bild

Zubehör (Kühlergitter, SC Project, Ilmberger, etc.) für S1000 XR auf Anfrage
Benutzeravatar
RRwolli
 
Beiträge: 2669
Registriert: 26.07.2013, 21:42
Motorrad: MR, Werksthunfisch

Re: Kein Bock mehr auf BMW, alternativen??

Beitragvon Nexilis » 30.09.2021, 15:17

Liegt wahrscheinlich am Händler.

Egal ob Reparatur oder Service - ich stelle meine XR morgens vor der Arbeit hin und nehme ein Erstzmoped mit. Schlüsselübergabe per Schlüsselschrank mit Code. Abends auf dem Heimweg hole ich mein Bike wieder ab und es ist alles gemacht. Dazu gibts noch einen Kaffe +10min Erklärungen zu den gemachten Arbeiten.

Ist aber auch schon der zweite Händler wo ich bin.
Beim ersten war ich absolut nicht zufrieden.
Benutzeravatar
Nexilis
 
Beiträge: 380
Registriert: 23.04.2020, 22:33
Motorrad: K69

Re: Kein Bock mehr auf BMW, alternativen??

Beitragvon Volker_D » 01.10.2021, 10:40

Meister Lampe hat geschrieben:Und ich fahre seit 11 Jahren die ÄRÄR bei vielen Veranstaltungen und habe Null Probleme , ja sowas gibt es auch und ich bin kein Einzelfall .



Ne, Du bist kein Einzelfall. Einfach ein Fanboy arbroller

Volker
"Die Freiheit des Motorradfahrens besteht nun mal darin, selbst zu bestimmen, ob man durch Unvermögen oder übertriebenen Ehrgeiz aufs zu voll genommene Maul fliegt."

Jo Soppa, Dezember 2003 in mo
Benutzeravatar
Volker_D
 
Beiträge: 901
Registriert: 07.10.2009, 23:46
Wohnort: Region Basel
Motorrad: M1000R asap, R1250RS

Re: Kein Bock mehr auf BMW, alternativen??

Beitragvon fiume09 » 01.10.2021, 11:04

RRwolli hat geschrieben:bei meinem Aprilia Händler brauche ich keine 2,5 Wochen auf einen Werkstatttermin warten wie jetzt mit der XR bei BMW. Und drei Tage für 4 Zündspulen und 4 Kerzen zu wechseln braucht der auch nicht.

Gruß
Wolfgang
Denke das liegt eher daran, dass der BMW Händler einiges mehr Kunden hat als der Aprilia Händler. Wieviele BMW Motorräder wurden verkauft im Vergleich zu Aprilia in den letzten 10 Jahren?
Ich mag Aprilia und sie sind auch ab 2017 mit der RSV4/Tuono wirklich zuverlässig. Trotzdem, wenn was kaputt geht, wird’s mühsam mit AP.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Benutzeravatar
fiume09
 
Beiträge: 380
Registriert: 18.02.2014, 10:54
Motorrad: S1000RR

Re: Kein Bock mehr auf BMW, alternativen??

Beitragvon RRwolli » 01.10.2021, 13:53

fiume09 hat geschrieben:
RRwolli hat geschrieben:bei meinem Aprilia Händler brauche ich keine 2,5 Wochen auf einen Werkstatttermin warten wie jetzt mit der XR bei BMW. Und drei Tage für 4 Zündspulen und 4 Kerzen zu wechseln braucht der auch nicht.

Gruß
Wolfgang
Denke das liegt eher daran, dass der BMW Händler einiges mehr Kunden hat als der Aprilia Händler. Wieviele BMW Motorräder wurden verkauft im Vergleich zu Aprilia in den letzten 10 Jahren?
Ich mag Aprilia und sie sind auch ab 2017 mit der RSV4/Tuono wirklich zuverlässig. Trotzdem, wenn was kaputt geht, wird’s mühsam mit AP.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk


Bei BMW in Düsseldorf laufen 10-12 Schrauber rum, bei meinem Aprilia Händler 2. Fehler auslesen ging am selben Tag auch nicht. Was Terminvergabe und Zeitmanagment der Reparatur angeht war das für mich ein glatte 6. Und das war nicht das erstemal. Lichtmaschinen Reparatur an meiner RR hat damals auch drei Wochen gedauert.

Gruß
Wolfgang
Bild

Zubehör (Kühlergitter, SC Project, Ilmberger, etc.) für S1000 XR auf Anfrage
Benutzeravatar
RRwolli
 
Beiträge: 2669
Registriert: 26.07.2013, 21:42
Motorrad: MR, Werksthunfisch

Re: Kein Bock mehr auf BMW, alternativen??

Beitragvon SpynexX » 02.10.2021, 09:43

Also bezüglich der Zuverlässigkeit kann ich nur von der 16er RR berichten. Die hatte bei mir bei über 17.000 km Laufleistung nur bei ca. 3.000 km einen defekten Starterschalter und bei ca. 8.000 km eine ganz leicht undichte Wasserpumpe (beides ging noch auf BMW weil Gewährleistung/Garantie). Der Rest - das warn Kleinigkeiten wie bspw eine "kaputte"/zu schwache Batterie irgendwann bei um die 14.000 km (hier schließe ich aber auch einen Fehler meinerseits nicht aus).
Also die 16er scheint ganz zuverlässig zu sein und preislich war die auch noch meilenweit von den 25.000+ € weg was eine neue mit voller Hütte kostet. Preis/Leistung ist bei der def. in Ordnung.

Was man hier so im Forum liest ist wirklich erschreckend, weil ich mit der meinen eigentlich ganz zufrieden bin. Wie BMW das verbockt hat und dann auch noch mit welcher Preisvorstellung die neue RR angeboten wird...

Bezüglich der Zuverlässigkeit: Die Japaner gelten ja grundsätzlich alle als recht zuverlässig. Die Italiener gelten hingegen eher als Diven. Ein bisschen Glück gehört wohl auch dazu und natürlich auch noch wie man fährt, wie man pflegt, usw.

Ich würde probefahren was mir gefällt und passt (die RR hat wohl für einen Supersportler noch eine recht angenehme Sitzposition auf der LS) und danach das Internet nach einschlägigen Foren durchstöbern. Wenn ich dann Beiträge a la "Erbärmliche Qualität" finde und sehe, dass dieses Thema nicht bereits vor 2 Jahren für alle zufriedenstellend gelöst wurde - so habe ich zwei Möglichkeiten:
1) Ich riskiere es und habe entweder Glück oder Pech
2) Ich entscheide mich gegen das entsprechende Motorrad.
Das hilft natürlich nur, wenn ich damit leben kann, dass das Modell ggf. schon 1 Jahr auf dem Markt ist und überhaupt schon Erfahrungsberichte im Netz vorhanden sein können.

Ich drücke dir / euch allen die ihr ein neues Motorrad sucht jedenfalls die Daumen.
Die 16er RR - sollte jemand der RR eine zweite Chance geben wollen - kann ich jedenfalls empfehlen. Aber ob ich wirklich repräsentativ für ein solches Motorrad bin... nunja

Viele Grüße
der wohl langsamste RR-Fahrer :lol:
Benutzeravatar
SpynexX
 
Beiträge: 19
Registriert: 28.01.2017, 17:37
Motorrad: BMW S1000RR K10

Re: Kein Bock mehr auf BMW, alternativen??

Beitragvon JayJonny » 02.10.2021, 14:15

SpynexX hat geschrieben:Also bezüglich der Zuverlässigkeit kann ich nur von der 16er RR berichten. Die hatte bei mir bei über 17.000 km Laufleistung nur bei ca. 3.000 km einen defekten Starterschalter und bei ca. 8.000 km eine ganz leicht undichte Wasserpumpe (beides ging noch auf BMW weil Gewährleistung/Garantie). Der Rest - das warn Kleinigkeiten wie bspw eine "kaputte"/zu schwache Batterie irgendwann bei um die 14.000 km (hier schließe ich aber auch einen Fehler meinerseits nicht aus).
Also die 16er scheint ganz zuverlässig zu sein und preislich war die auch noch meilenweit von den 25.000+ € weg was eine neue mit voller Hütte kostet. Preis/Leistung ist bei der def. in Ordnung.

Was man hier so im Forum liest ist wirklich erschreckend, weil ich mit der meinen eigentlich ganz zufrieden bin. Wie BMW das verbockt hat und dann auch noch mit welcher Preisvorstellung die neue RR angeboten wird...

Bezüglich der Zuverlässigkeit: Die Japaner gelten ja grundsätzlich alle als recht zuverlässig. Die Italiener gelten hingegen eher als Diven. Ein bisschen Glück gehört wohl auch dazu und natürlich auch noch wie man fährt, wie man pflegt, usw.

Ich würde probefahren was mir gefällt und passt (die RR hat wohl für einen Supersportler noch eine recht angenehme Sitzposition auf der LS) und danach das Internet nach einschlägigen Foren durchstöbern. Wenn ich dann Beiträge a la "Erbärmliche Qualität" finde und sehe, dass dieses Thema nicht bereits vor 2 Jahren für alle zufriedenstellend gelöst wurde - so habe ich zwei Möglichkeiten:
1) Ich riskiere es und habe entweder Glück oder Pech
2) Ich entscheide mich gegen das entsprechende Motorrad.
Das hilft natürlich nur, wenn ich damit leben kann, dass das Modell ggf. schon 1 Jahr auf dem Markt ist und überhaupt schon Erfahrungsberichte im Netz vorhanden sein können.

Ich drücke dir / euch allen die ihr ein neues Motorrad sucht jedenfalls die Daumen.
Die 16er RR - sollte jemand der RR eine zweite Chance geben wollen - kann ich jedenfalls empfehlen. Aber ob ich wirklich repräsentativ für ein solches Motorrad bin... nunja

Viele Grüße
der wohl langsamste RR-Fahrer :lol:


Glück und Pech liegen eben knapp nebeneinander !
UND DAS WICHTIGSTE : in keinen Forum schreibt einer ; uhhhhh das geilste Ding aller Zeiten und keine Probleme alles Perfekt...
eigendlich schreibt man nur wenn was nicht passt oder jemand etwas Besonderes sucht , aber die Mehrheit der User schreibt über Probleme.
Schaut euch die Zahl der verkauften Bikes (hier eben BMW RR ) an , und dann die Anzahl der User ... also ein Promil , und der Rest ist damit glücklich und zufrieden.
Wie gesagt ich habe auch einige Bikes hinter mir , und KEINE war perfekt!!! Und Furzegal welche Mark du fährst, es liegt an deiner Werkstatt bzw Händler und dessen Personal, wie gut und genau sie mit deinem Schatz umgehen und wie sehr sie es interressiert.
Ich fahre nebenbei einen Audi Rs6, und da ist es genau so, meine Vertrauens-Werkstatt ist auch 250km von mir entfernt, und in dieser gibt es auch nur 3 Personen die ich ans Auto lasse, der Chef, mein Betreuer und ein Mechaniker, der mir schon seit Jahren zur Seite steht , der auch schon meinen vorigen Wagen betreut hat.
BMW Händler und Werkstatt habe ich bis jetzt nur den Händler gefunden, die Werkstatt bzw der Meister hat noch nicht mein vertrauen.
Lg Jonny
PS ich glaube ich bin der noch langsamere RR Fahrer :-)
Benutzeravatar
JayJonny
 
Beiträge: 87
Registriert: 27.08.2021, 21:21
Motorrad: BMW S1000RR

Re: Kein Bock mehr auf BMW, alternativen??

Beitragvon Volker_D » 02.10.2021, 15:30

Ganz klar: zur Zufriedenheit mit dem Motorrad/ der Marke gehört neben dem Hersteller eindeutig der top engagierte Händler/ die kompetente und leistungsfähige Werkstatt ins Gesamtpaket.

Ich habe das Glück (!), bei Aprilia beides gefunden zu haben. Wobei die Händler von BMW in der Region Basel (toeff center in Basel und BMW Gottstein in Bad Säckungen) auch durchaus sehr gut sind.

Bei mir war der Grund zum Wechsel tatsächlich die nach 3 guten S1000RR die schlampige S1000RR mit M Paket aus dem Jahr 2019. So gut kann gar kein Händler sein, als das ich damit zufrieden hätte sein können. Aber wie gesagt, dafür gibt es einen anderen thread.

Da muss sich Aprilia extrem anstrengen, so schxxxe zu sein. Schaffen die gar nicht mehr, Maschine termingerecht geliefert, läuft von Beginn an und funktioniert. Aprilia V4 1100 tuono factory E5. Was für ein übler Name - aber funktioniert ;-)

Volker
"Die Freiheit des Motorradfahrens besteht nun mal darin, selbst zu bestimmen, ob man durch Unvermögen oder übertriebenen Ehrgeiz aufs zu voll genommene Maul fliegt."

Jo Soppa, Dezember 2003 in mo
Benutzeravatar
Volker_D
 
Beiträge: 901
Registriert: 07.10.2009, 23:46
Wohnort: Region Basel
Motorrad: M1000R asap, R1250RS

Re: Kein Bock mehr auf BMW, alternativen??

Beitragvon SpynexX » 03.10.2021, 08:12

@JayJonny: natürlich ist kein Motorrad je perfekt. Aber bei der 15/16er habe ich das Gefühl, dass es auch weniger Leute gab die sich beschweren. Also irgendwas wird schon dran sein. Vielen sind klackernde Gabeln vllt auch egal, schauen nicht nach ob ihre Bremse inkontinent ist, usw.
Das meine Wasserpumpe etwas feucht war hatte ich auch nur bemerkt, weil ich das Motorrad einmal komplett nackig gemacht habe und mir jeden Winkel angeguckt habe. Es war ja nicht so als würde etwas im Ausgleichsbehälter fehlen oder ich hätte nasse Flecken unterm Motorrad - aber das macht nicht jeder und kann man auch nicht von jedem verlangen.

Konsens bei allen die Probleme haben ist ja zunächst auch "Sch**sse ist das nervig, aber das Ding fährt halt zu geil - wart ich mal ab, ob BMW das hinbekommt"
Allerdings kann ich jeden verstehen, der irgendwann die Schnauze voll hat. Wer mehr Werkstattbesuche und gescheiterte Reparaturen als km auf der Uhr hat... nunja

Und nur die Werkstatt und die Leute die dort arbeiten sind es auch nicht. Meine war während der Garantie/Gewährleistung bei BMW Saarbrücken und danach bei mir :D
Beim Bremsflüssigkeitswechsel im Zuge einer Wartung ist mir dort folgendes passiert: Motorrad abgeholt, kurz drumgeguckt, nach Hause gefahren. Beim Fahren einen "blinden" Fleck auf dem Display entdeckt. Hat sich herausgestellt: Die Werkstatt hat beim Bremsflüssigkeit wechseln "gesuddelt" und mein Display bekam nen Spritzer ab. Also ab in die Werkstatt: Bekam also ein neues Display (resp. das "Glas") - kam dort an und wollte mein Motorrad abholen - Kratzer im neuen Glas. Also nochmal neu machen. Kam an, wollte mein Motorrad abholen - Ein Haar war unter dem Glas mit eingeklebt worden. Und man hat mich dann allen Ernstes gefragt, ob ich es nicht doch so mitnehmen möchte. Also... jou :lol:
Aber dafür kann die RR ja nichts. Soll nur als Beispiel dienen, dass eine schlechte Werkstatt alleine kein Grund ist - das Motorrad kann auch einfach konstruktionsbedingt oder aufgrund der engen Preisplanung schlecht ausfallen.

Viele Grüße

*EDIT* Das solls jetzt aber gewesen sein, so viel zur BMW Alternative kann ich nicht beitragen. Ich fand meine Honda CBR 600F2 damals ganz nett, aber ich glaube... die ist kein RR-Ersatz arbroller
Benutzeravatar
SpynexX
 
Beiträge: 19
Registriert: 28.01.2017, 17:37
Motorrad: BMW S1000RR K10

Re: Kein Bock mehr auf BMW, alternativen??

Beitragvon delta.hf » 03.10.2021, 08:36

Hallo
Ich bin mit meiner RR zufrieden, ist EZ: 10/2019 mit M-Paket und Notruf, keine Probleme mit irgendwas gehabt. Ist meine Dritte RR , bisher 2013 Modell, 2015 Modell und jetzt 2019 Modell, mit keinem dieser Modelle hatte ich irgendwelche Probleme gehabt ThumbUP winkG , wollte das nur einmal erwähnen
delta.hf
 
Beiträge: 820
Registriert: 14.08.2014, 17:42
Wohnort: Daheim
Motorrad: S 1000 RR 2019

Re: Kein Bock mehr auf BMW, alternativen??

Beitragvon s4mir20 » 03.10.2021, 12:52

delta.hf hat geschrieben:Hallo
Ich bin mit meiner RR zufrieden, ist EZ: 10/2019 mit M-Paket und Notruf, keine Probleme mit irgendwas gehabt. Ist meine Dritte RR , bisher 2013 Modell, 2015 Modell und jetzt 2019 Modell, mit keinem dieser Modelle hatte ich irgendwelche Probleme gehabt ThumbUP winkG , wollte das nur einmal erwähnen


Mit deiner EZ…..warte es ab winkG
s4mir20
 
Beiträge: 57
Registriert: 15.05.2018, 10:03

Re: Kein Bock mehr auf BMW, alternativen??

Beitragvon Stratos-Schorsch » 03.10.2021, 13:14

EZ hat nichts mit dem Baudatum zu tun!

Gruß Jörg
Stratos-Schorsch
 
Beiträge: 2835
Registriert: 29.10.2012, 22:06
Wohnort: Dinslaken
Motorrad: M1000RR C./M1000R C.

Re: Kein Bock mehr auf BMW, alternativen??

Beitragvon delta.hf » 03.10.2021, 14:26

Stratos-Schorsch hat geschrieben:EZ hat nichts mit dem Baudatum zu tun!

Gruß Jörg


Boh, eben das aktuelle Modell
delta.hf
 
Beiträge: 820
Registriert: 14.08.2014, 17:42
Wohnort: Daheim
Motorrad: S 1000 RR 2019

VorherigeNächste

Zurück zu RR - S 1000 RR - Allgemein - ab Mj. 2019



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste