Sound S1000RR / 21er

Das spezielle Forum für die Besonderheiten zur S 1000 RR ab dem Modelljahr 2019.

Re: Sound S1000RR / 21er

Beitragvon JayJonny » 27.01.2022, 09:09

Aber wenn bei euch die Polizei alles machen anfassen darf bei eurem Bike, warum nehmt ihr nicht ein Funkrelais ?
Universal Wireless Relais Modul 12V 1CH Fernbedienung Lichtschalter Empfänger RF 433Mhz mit 2 Smart Transmitters für Eingangskontrolle,
sowas wäre eine Idee, und steuere das Relais an , Fertig , alles in eine Box verstauen , unter die Sitzbank fertig !

Screenshot 2022-01-27 090759.jpg
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https://www.amazon.de/QIACHIP-Universal-Relais-Modul-Fernbedienung-Smart-Transmittern-Eingangssteuerung/dp/B081CD9GHD/ref=asc_df_B081CD9GHD/?tag=&linkCode=df0&hvadid=407490689693&hvpos=&hvnetw=g&hvrand=1718218165568160595&hvpone=&hvptwo=&hvqmt=&hvdev=c&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=9047602&hvtargid=pla-845127085368&th=1&ref=&adgrpid=92662864728

oder dass

noch besser

Screenshot 2022-01-27 091404.jpg
Screenshot 2022-01-27 091404.jpg (18.81 KiB) 8239-mal betrachtet


https://www.amazon.de/Kabelloser-Schalter-KIT-Verkabelung-erforderlich-Haushaltsger%C3%A4te-12V-72V-40A-relay-328ft-black/dp/B07MQ8QL73/ref=sw_ttl_crh_rh_top_sim_1?_encoding=UTF8&pd_rd_i=B07MQ8QL73&pd_rd_w=EIYSW&pf_rd_p=57846a90-9870-41cc-a916-74e2d9914574&pf_rd_r=HS2YE4931J8PJXVAM3SD&pd_rd_r=5fa9e6f4-7948-43c0-8ce3-8add047949c5&pd_rd_wg=Pa7Oz&th=1
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Re: Sound S1000RR / 21er

Beitragvon kidder » 09.02.2022, 09:42

das mach es mit einen Halterelais , z.b Ansteuerung Fernlicht
Ohne Stromimpuls passiert nichts , da können sie tagelang am Schalter drücken, und das gute daran, du brauchst nicht umschalten beim Abstellen, (ausser du hast das Fernlicht an). Sobald du zündung weg hast , schaltet die RR ist Standartmodus


Die Ansteuerung mit Fernlicht wird nicht einfach....
Soviel ich weiß, läuft das Signal über CANBUS direkt ab rechter Griffarmatur :(

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Eugen
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Re: Sound S1000RR / 21er

Beitragvon JayJonny » 09.02.2022, 12:38

Zündungsplus und Funkfernsteuerung, alles andere wird Kaspertheater. Zündung aus , und alles geht auf orig Klappensteuerung.
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Re: Sound S1000RR / 21er

Beitragvon kidder » 18.02.2022, 06:31

Ich habe jetzt mal den Healtech Emulator in Verbindung mit einem Vierfachwechslerdruckschalter verbaut.
Meine Erfahrung dazu:
- positiv: der Sound unterhalb von 6500 1/min ist tatsächlich merklich dumpfer geworden. Ich denke in Verbindung mit einem ESD wirds perfekt winkG
- negativ: der Healtech Emulator erzeugt Fehler im Motorsteuergerät. Diese führen zwar nicht zum Aufleuchten der Kontrolllampe, sind aber immer vorhanden.
- Achtung beim Anschließen, bzw. Umschalten! Bei bestimmten Betriebszuständen bleibt die Klappe beim Ausschalten des Motors geschlossen. Klemmt man jetzt den Emulator an, bleibt die Klappe immer geschlossen! Am besten einmal kurz Zündung anschalten, dabei öffnet die Klappe, ausschalten und nun den Emulator anklemmen.
- Ein Umschalten auf "Leise" ist auch während der Fahrt möglich, allerdings kommt es dabei manchmal zum Aufleuchten der Motorkontrollleuchte.
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Re: Sound S1000RR / 21er

Beitragvon kidder » 18.02.2022, 06:33

Noch mehr Fotos.....
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Re: Sound S1000RR / 21er

Beitragvon Speedy1 » 18.02.2022, 12:19

kidder hat geschrieben:......
- Ein Umschalten auf "Leise" ist auch während der Fahrt möglich, allerdings kommt es dabei manchmal zum Aufleuchten der Motorkontrollleuchte.


Geht die wieder aus, oder erst bei Neustart der Zündung ?
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Re: Sound S1000RR / 21er

Beitragvon kidder » 18.02.2022, 12:59

Speedy1 hat geschrieben:
kidder hat geschrieben:......
- Ein Umschalten auf "Leise" ist auch während der Fahrt möglich, allerdings kommt es dabei manchmal zum Aufleuchten der Motorkontrollleuchte.


Geht die wieder aus, oder erst bei Neustart der Zündung ?


Ich habe es ca. 10 mal getestet, dabei kam es zweimal zum Aufleuchten der Motorkontrollleuchte. Das hängt wahrscheinlich mit dem momentanen Betriebszustand zusammen.
Aus ging die Motorkontrollleuchte erst nach Löschen des Fehlerspeichers, ein einfacher Zündungsneustart reicht da nicht.
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Re: Sound S1000RR / 21er

Beitragvon Speedy1 » 18.02.2022, 13:46

kidder hat geschrieben:Aus ging die Motorkontrollleuchte erst nach Löschen des Fehlerspeichers, ein einfacher Zündungsneustart reicht da nicht.


Danke für Deine Info.
Das ist natürlich blöd.
Schaltest Du alle 4 Leitungen per 4-Weg-Schalter gleichzeitig um ?
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Re: Sound S1000RR / 21er

Beitragvon kidder » 18.02.2022, 17:14

Speedy1 hat geschrieben:
kidder hat geschrieben:Aus ging die Motorkontrollleuchte erst nach Löschen des Fehlerspeichers, ein einfacher Zündungsneustart reicht da nicht.


Danke für Deine Info.
Das ist natürlich blöd.
Schaltest Du alle 4 Leitungen per 4-Weg-Schalter gleichzeitig um ?


Ja genau, alle vier Leitungen.
Ich glaube, nocheinmal würde ich den Aufwand nicht betreiben,einfach Emulator anstecken, und gut ist es. Vielleicht noch einen Stecker mit einem Stückchen Blindkabel an den Klappenmotor....
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Re: Sound S1000RR / 21er

Beitragvon Speedy1 » 19.02.2022, 15:17

Beim Stöbern im Netz bin ich noch auf eine andere ganz simple Lösung gefunden, die auch während der Fahrt funktionieren sollte.

1. Der Emulator kommt an den orig. Kabelbaum.

2. Man schließt ein Kabel mit zwei Litzen vom Servomotor zu einem 2x3 Wippschalter (platziert wo auch immer)

https://www.conrad.de/de/p/marquardt-wippschalter-1839-1407-250-v-ac-6-a-2-x-ein-aus-ein-ip40-tastend-0-tastend-1-st-701300.html?sc.ref=Product%20Details

3. Anschlüsse am Servomotor bei Motor + und Motor-

4. Am Wippschalter gehen die beiden mittleren Anschlüsse zum Servomotor.
Und bei den 4 äußeren schliesst man jeweils den Bordstrom an:
Auf der einen Seite zB links + oben und minus unten.
Auf der rechten Seite dann - oben und + unten.
Damit der Servomotor einmal nach links dreht und mit der anderen Tasterstufe nach rechts dreht.


Damit sollte auch während Zündung An / Fahrt das Umschalten ohne Fehlermeldung möglich sein.
Der EMU läuft ständig und verhindert so das Auftauchen der Fehlermeldung und die Klappe ist offen.

Nähert man sich einer Ortschaft und will in den "Quiet"-Modus, kurz den Taster antippen -->> Klappe schließt.

Jetzt natürlich nicht mit Vollgas und 12000 UPM fahren. :mrgreen:

Ortschaft ist zu Ende -->>> Taster an der anderen Seite kurz betätigen -->> Klappe wieder auf.

So easy :D
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Re: Sound S1000RR / 21er

Beitragvon Jürgen69 » 19.02.2022, 16:47

Speedy1 hat geschrieben:Beim Stöbern im Netz bin ich noch auf eine andere ganz simple Lösung gefunden, die auch während der Fahrt funktionieren sollte.

1. Der Emulator kommt an den orig. Kabelbaum.

2. Man schließt ein Kabel mit zwei Litzen vom Servomotor zu einem 2x3 Wippschalter (platziert wo auch immer)

https://www.conrad.de/de/p/marquardt-wippschalter-1839-1407-250-v-ac-6-a-2-x-ein-aus-ein-ip40-tastend-0-tastend-1-st-701300.html?sc.ref=Product%20Details

3. Anschlüsse am Servomotor bei Motor + und Motor-

4. Am Wippschalter gehen die beiden mittleren Anschlüsse zum Servomotor.
Und bei den 4 äußeren schliesst man jeweils den Bordstrom an:
Auf der einen Seite zB links + oben und minus unten.
Auf der rechten Seite dann - oben und + unten.
Damit der Servomotor einmal nach links dreht und mit der anderen Tasterstufe nach rechts dreht.


Damit sollte auch während Zündung An / Fahrt das Umschalten ohne Fehlermeldung möglich sein.
Der EMU läuft ständig und verhindert so das Auftauchen der Fehlermeldung und die Klappe ist offen.

Nähert man sich einer Ortschaft und will in den "Quiet"-Modus, kurz den Taster antippen -->> Klappe schließt.

Jetzt natürlich nicht mit Vollgas und 12000 UPM fahren. :mrgreen:

Ortschaft ist zu Ende -->>> Taster an der anderen Seite kurz betätigen -->> Klappe wieder auf.

So easy :D


Wenn ich das richtig verstehe, möchtest nur die Klappe manuell über den Schalter öffnen und schließen oder?
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Re: Sound S1000RR / 21er

Beitragvon Speedy1 » 19.02.2022, 17:11

Jürgen69 hat geschrieben:
Wenn ich das richtig verstehe, möchtest nur die Klappe manuell über den Schalter öffnen und schließen oder?


Ja, so hab ich das verstanden, dass es so gehen sollte.

https://mt10-forum.de/thread/37-auspuffklappe-entfernen/?pageNo=7
und hier
https://mt10-forum.de/thread/37-auspuffklappe-entfernen/?postID=1896#post1896

Das ganze hat natürlichen einen kleinen Schönheitsfehler. Wenn man die Klappe auf "ZU" getastet hat, dann sollte man beim Verlassen der Ortschaft auch wieder auf "AUF" tasten, ehe man den Hahn aufreisst.


Hier gibts auch noch paar nette Infos zum Thema
http://cvieth.bplaced.net/motorrad_exupdummy.html
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Re: Sound S1000RR / 21er

Beitragvon kidder » 20.02.2022, 07:43

Ich habe noch einmal ein wenig rumprobiert....
Über ca. 6000 1/min funktioniert das Umschalten in beide Richtungen ohne Fehlermeldung, d.h. die Klappe muß beim Umschalten geöffnet sein.
Gruß,
Eugen

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Re: Sound S1000RR / 21er

Beitragvon Speedy1 » 20.02.2022, 12:14

kidder hat geschrieben:Ich habe noch einmal ein wenig rumprobiert....
Über ca. 6000 1/min funktioniert das Umschalten in beide Richtungen ohne Fehlermeldung, d.h. die Klappe muß beim Umschalten geöffnet sein.


Anders herum wär´s natürlich schöner. Wer nähert sich schon mit > 6000 UPM einer Ortschaft.
Aber gut zu wissen, dass es so schon mal geht. :clap:
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Re: Sound S1000RR / 21er

Beitragvon Speedy1 » 21.02.2022, 17:47

Den Abgasklappen-Servo manuel schalten geht nur mit PWM-Signal , leider nicht mit 12V +/-.
Abgasklappe_BMW.pdf
(434.51 KiB) 275-mal heruntergeladen



Somit bleibts für mich bei dem alten Ansatz mit Umschalten Original-Steuerung <-> Emu bei Zündung aus, oder halt wie @Kidder festgestellt hat bei >6000UPM.
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