Schwingendrehpunkt

Das spezielle Forum für die Besonderheiten zur S 1000 RR ab dem Modelljahr 2019.

Schwingendrehpunkt

Beitragvon #77 Tom » 07.07.2021, 09:54

Servus zusammen,

hat dies jemand mal getestet den zu verstellen und was sind eure Erfahrungen dazu. winkG

Danke und Grüße Tom
Benutzeravatar
#77 Tom
 
Beiträge: 92
Registriert: 01.02.2021, 14:28
Motorrad: K67

Re: Schwingendrehpunkt

Beitragvon AlexS74 » 14.06.2022, 13:47

Hallo Zusammen!

Das würde mich auch sehr interessieren!

Vielleicht hat ja mittlerweile schon jemand etwas zu berichten?

LG
AlexS74
 
Beiträge: 1
Registriert: 13.02.2022, 16:21
Motorrad: S1000RR

Re: Schwingendrehpunkt

Beitragvon krulli#10 » 14.06.2022, 14:45

Damit herumexperimentiert habe ich selbst noch nicht. Darüber nachgedacht schon.

Die Theorie sagt ja, dass bei einem niedrigerem Schwingendrehpunkt, das Motorrad beim rausbeschleunigen mehr einfedert. Zum einen erzeugt das Grip am Hinterrad, zum Anderen kann das aber zu einen Running Wide führen. Sprich, du kannst die Linie am Kurvenausgang nicht mehr halten.

Bei einem höhren Schwingendrehpunkt verhält es sich eben umgekehrt. Ein hoher Schwingendrehpunkt vergrößert das ausfedernde Moment am Kurvenausgang. Die Federung verhärtet sich dabei je mehr man Gas gibt. Das wiederum sorgt für etwas weniger Grip, aber das Motorrad wird dadurch zielgenauer und man kann eine engere Linie fahren.

Das ist aber wie gesagt nur die Theorie, wenn ich bis dato alles richtig verstanden habe.
Benutzeravatar
krulli#10
 
Beiträge: 698
Registriert: 17.01.2011, 20:08
Motorrad: S1000RR K46+K67


Zurück zu RR - S 1000 RR - Allgemein - ab Mj. 2019



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste