S 1000 RR - Modelljahr 2022

Das spezielle Forum für die Besonderheiten zur S 1000 RR ab dem Modelljahr 2019.

Re: S 1000 RR - Modelljahr 2022

Beitragvon s4mir20 » 26.08.2021, 09:50

Die Bremssättel egal ob M (die blauen) oder nicht M (die schwarzen) sind gleich. (Quelle Alpharacing)

Da hat uns BMW mal wieder über den Tisch gezogen. :finger: :clap:
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Re: S 1000 RR - Modelljahr 2022

Beitragvon Lurchi_089 » 26.08.2021, 10:47

Wieso über den Tisch gezogen ?
Ist doch super wenn jetzt bessere Bremsen für alle Modelle verbaut werden.
Blau lackiert kostet halt extra
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Re: S 1000 RR - Modelljahr 2022

Beitragvon der Mark » 26.08.2021, 10:54

Ich denke er meint die M-fahrer.
;-)

da hätte BMW aber Marketingtechnisch einiges an Pulver ungenutzt gelassen wenn es so etwas einfach als stilles update gibt.

LG Mark
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Re: S 1000 RR - Modelljahr 2022

Beitragvon Heli » 26.08.2021, 13:00

Bleibt zu klären, ob BMW nun auch bei der S1000RR geänderte Gabelfüße verbaut, oder Adapter-Hülsen verwendet.

Da in den USA alle Hayes Sättel getauscht wurden, vermute ich eher mal, dass es MJ22 Hülsen gibt. Also wer von den Neubesitzern schraubt für uns die Sättel ab :lol:
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Re: S 1000 RR - Modelljahr 2022

Beitragvon Lurchi_089 » 26.08.2021, 13:21

der Mark hat geschrieben:Ich denke er meint die M-fahrer.
;-)

da hätte BMW aber Marketingtechnisch einiges an Pulver ungenutzt gelassen wenn es so etwas einfach als stilles update gibt.

LG Mark



Nach dem Debakel mit den Hayes finde ich das eine angebrachte Lösung.
Ggf. Kann man auch mit einer Kostenteilung oder Kulanz auf die neuen Sättel rüsten falls es hier zur häufigen Undichtigkeit gekommen ist winkG

Ist ja Gang und gäbe dass die höherwertige Ausstattung mit der Zeit auf die "günstigeren" Fahrzeuge adaptiert wird.
Wurde mit den Displays z.B auch gemacht.

Das Los muss man in Kauf nehmen wenn man immer das neuste und beste haben muss, dass es in Zukunft günstiger zu haben ist cofus
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Re: S 1000 RR - Modelljahr 2022

Beitragvon eisi » 26.08.2021, 14:05

Lurchi_089 hat geschrieben:Nach dem Debakel mit den Hayes finde ich das eine angebrachte Lösung.
Ggf. Kann man auch mit einer Kostenteilung oder Kulanz auf die neuen Sättel rüsten falls es hier zur häufigen Undichtigkeit gekommen ist winkG

Ist ja Gang und gäbe dass die höherwertige Ausstattung mit der Zeit auf die "günstigeren" Fahrzeuge adaptiert wird.
Wurde mit den Displays z.B auch gemacht.

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Das komische ist ja dass BMW die Hayes bei den Topmodellen (GS und RR) zuerst gebracht hat, die billigeren aber weiterhin Brembo bekamen. Was sich BMW dabei gedacht hat weiss ich auch nicht. In den USA hat BMW (teilweise?) wieder zurück auf Brembo gewechselt was ich so gesehn habe. Wobei ich jetzt auf der US Homepage auch keine Brembos mehr seh, sind wohl die neuen Nissin für 2022.
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Re: S 1000 RR - Modelljahr 2022

Beitragvon Heli » 26.08.2021, 14:42

eisi hat geschrieben:
Lurchi_089 hat geschrieben:Nach dem Debakel mit den Hayes finde ich das eine angebrachte Lösung.
Ggf. Kann man auch mit einer Kostenteilung oder Kulanz auf die neuen Sättel rüsten falls es hier zur häufigen Undichtigkeit gekommen ist winkG

Ist ja Gang und gäbe dass die höherwertige Ausstattung mit der Zeit auf die "günstigeren" Fahrzeuge adaptiert wird.
Wurde mit den Displays z.B auch gemacht.

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Das komische ist ja dass BMW die Hayes bei den Topmodellen (GS und RR) zuerst gebracht hat, die billigeren aber weiterhin Brembo bekamen. Was sich BMW dabei gedacht hat weiss ich auch nicht. In den USA hat BMW (teilweise?) wieder zurück auf Brembo gewechselt was ich so gesehn habe. Wobei ich jetzt auf der US Homepage auch keine Brembos mehr seh, sind wohl die neuen Nissin für 2022.


RR bekommt Nissin
R und XR bekommen Brembo

Auch in den USA, dort eben auch alle Bestandskunden per Rückruf.

Mein Freund mit der 1250GS verhandelt auch gerade mit seiner Niederlassung. Der bekam auf seiner schon drei neue Hayes Sättel und jetzt sieht man bei einem schon wieder Feuchtigkeit. Der hat gefühlt schon 20 GS gehabt, ich glaub wenn sie dem jetzt nichts machen zündet er die Flunder an und jagt sie mit dem Tempomat in die Niederlassung :D arbroller
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Re: S 1000 RR - Modelljahr 2022

Beitragvon Lurchi_089 » 26.08.2021, 15:56

eisi hat geschrieben:
Lurchi_089 hat geschrieben:Nach dem Debakel mit den Hayes finde ich das eine angebrachte Lösung.
Ggf. Kann man auch mit einer Kostenteilung oder Kulanz auf die neuen Sättel rüsten falls es hier zur häufigen Undichtigkeit gekommen ist winkG

Ist ja Gang und gäbe dass die höherwertige Ausstattung mit der Zeit auf die "günstigeren" Fahrzeuge adaptiert wird.
Wurde mit den Displays z.B auch gemacht.

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Da dachte sich jemand wie können wir noch mehr Gewinn machen.
Geht natürlich nach hinten los wenn man After Sales Aufwand und Imageschaden betrachtet
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Re: S 1000 RR - Modelljahr 2022

Beitragvon Neo2005 » 26.08.2021, 20:56

Heli hat geschrieben:
eisi hat geschrieben:
Lurchi_089 hat geschrieben:Nach dem Debakel mit den Hayes finde ich das eine angebrachte Lösung.
Ggf. Kann man auch mit einer Kostenteilung oder Kulanz auf die neuen Sättel rüsten falls es hier zur häufigen Undichtigkeit gekommen ist winkG

Ist ja Gang und gäbe dass die höherwertige Ausstattung mit der Zeit auf die "günstigeren" Fahrzeuge adaptiert wird.
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Auch in den USA, dort eben auch alle Bestandskunden per Rückruf.

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Dein Kumpel hat auf jeden Fall Stil :D ThumbUP
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Re: S 1000 RR - Modelljahr 2022

Beitragvon PiäitschOptix » 27.08.2021, 13:22

ThumbUP ThumbUP
Neo2005 hat geschrieben:
Heli hat geschrieben:
eisi hat geschrieben:
Lurchi_089 hat geschrieben:Nach dem Debakel mit den Hayes finde ich das eine angebrachte Lösung.
Ggf. Kann man auch mit einer Kostenteilung oder Kulanz auf die neuen Sättel rüsten falls es hier zur häufigen Undichtigkeit gekommen ist winkG

Ist ja Gang und gäbe dass die höherwertige Ausstattung mit der Zeit auf die "günstigeren" Fahrzeuge adaptiert wird.
Wurde mit den Displays z.B auch gemacht.

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Das komische ist ja dass BMW die Hayes bei den Topmodellen (GS und RR) zuerst gebracht hat, die billigeren aber weiterhin Brembo bekamen. Was sich BMW dabei gedacht hat weiss ich auch nicht. In den USA hat BMW (teilweise?) wieder zurück auf Brembo gewechselt was ich so gesehn habe. Wobei ich jetzt auf der US Homepage auch keine Brembos mehr seh, sind wohl die neuen Nissin für 2022.


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Mein Freund mit der 1250GS verhandelt auch gerade mit seiner Niederlassung. Der bekam auf seiner schon drei neue Hayes Sättel und jetzt sieht man bei einem schon wieder Feuchtigkeit. Der hat gefühlt schon 20 GS gehabt, ich glaub wenn sie dem jetzt nichts machen zündet er die Flunder an und jagt sie mit dem Tempomat in die Niederlassung :D arbroller


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... stimmt ! ThumbUP
... wenn du rechts drehst wird die Landschaft schneller ...
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Re: S 1000 RR - Modelljahr 2022

Beitragvon Steini__22 » 02.09.2021, 12:19

Norbert-W hat geschrieben:Wenn im Konfigurator bei der einfachen RR das M-Paket ausgewählt wird, sind auf dem Bild blaue Bremssättel zu sehen.


Dann können wir den Tread "erbärmliche Qualität" ja erfolgreich weiter führen!
Die M-Bremssättel oder Nissin oder wie auch immer funktionieren nicht! Das Vorderrad läuft total schwer! Entweder gehen die Kolben nicht zu rück oder es liegt an den Federn der Beläge. Die neuen T-Drive Bremsscheiben sind völlig goldgelb heiß gelaufen!
Überall in der Presse werden die Bremsen hoch gelöbt (siehe aktuelle MOTORRAD) aber sie funktionieren nicht!!!!
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Re: S 1000 RR - Modelljahr 2022

Beitragvon Markus#79 » 02.09.2021, 12:26

Steini__22 hat geschrieben:
Norbert-W hat geschrieben:Wenn im Konfigurator bei der einfachen RR das M-Paket ausgewählt wird, sind auf dem Bild blaue Bremssättel zu sehen.


Dann können wir den Tread "erbärmliche Qualität" ja erfolgreich weiter führen!
Die M-Bremssättel oder Nissin oder wie auch immer funktionieren nicht! Das Vorderrad läuft total schwer! Entweder gehen die Kolben nicht zu rück oder es liegt an den Federn der Beläge. Die neuen T-Drive Bremsscheiben sind völlig goldgelb heiß gelaufen!
Überall in der Presse werden die Bremsen hoch gelöbt (siehe aktuelle MOTORRAD) aber sie funktionieren nicht!!!!


Hi, Steini. Ich hab dir ja dazu eine PN geschrieben und zumindest haben auch Brembo M4 Sättel das Problem mit kippen. Bei mir läuft das inzwischen/vorerst so wie beschrieben und ist eine Alternative um nicht gleich die M50 dran schrauben zu müssen ( - mit denen klappt´s auch so) :-) bzw. zeigen die das Verhalten nicht.
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Re: S 1000 RR - Modelljahr 2022

Beitragvon Steini__22 » 02.09.2021, 12:46

Markus#79 hat geschrieben:
Steini__22 hat geschrieben:
Norbert-W hat geschrieben:Wenn im Konfigurator bei der einfachen RR das M-Paket ausgewählt wird, sind auf dem Bild blaue Bremssättel zu sehen.


Dann können wir den Tread "erbärmliche Qualität" ja erfolgreich weiter führen!
Die M-Bremssättel oder Nissin oder wie auch immer funktionieren nicht! Das Vorderrad läuft total schwer! Entweder gehen die Kolben nicht zu rück oder es liegt an den Federn der Beläge. Die neuen T-Drive Bremsscheiben sind völlig goldgelb heiß gelaufen!
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Hi, Steini. Ich hab dir ja dazu eine PN geschrieben und zumindest haben auch Brembo M4 Sättel das Problem mit kippen. Bei mir läuft das inzwischen/vorerst so wie beschrieben und ist eine Alternative um nicht gleich die M50 dran schrauben zu müssen ( - mit denen klappt´s auch so) :-) bzw. zeigen die das Verhalten nicht.


Hallo Markus#79, besten Dank für die Info, dann bleibt mir wohl nichts anderes übrig als die Titankolben zu montieren...
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Re: S 1000 RR - Modelljahr 2022

Beitragvon s4mir20 » 02.09.2021, 17:21

Also ich bin mit der "M" Bremse mehr als zufrieden. :clap:

Ich war auch mit den Hayes Sätteln zufrieden. Ausser das Auslaufen.
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Re: S 1000 RR - Modelljahr 2022

Beitragvon Steini__22 » 02.09.2021, 17:55

s4mir20 hat geschrieben:Also ich bin mit der "M" Bremse mehr als zufrieden. :clap:

Ich war auch mit den Hayes Sätteln zufrieden. Ausser das Auslaufen.


Welche Beläge fährst du? Wo fährst du? Nur Landstraße? Kringel?

Die Haynes haben besser funktioniert -da lief das Rad leicht! Wenn die Bremse warm ist, läßt sich das Rad fast nicht drehen!
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