Lenkerenden-Hebelprotektoren

Das spezielle Forum für die Besonderheiten zur S 1000 RR ab dem Modelljahr 2019.

Lenkerenden-Hebelprotektoren

Beitragvon Roadrunner62 » 17.03.2021, 16:02

Ich habe mir die Hebelprotektoren von Gilles zugelegt, baugleich mit denen aus dem Frästeilepaket ( früher hp ). Vorschriftsmäßig mit 20 Nm angezogen, sind die nicht fest, sondern lassen sich im und gegen den Uhrzeigersinn verdrehen. Offensichtlich sind die Lenkerendgewichte gummigelagert.

Hat hier jmd noch das Problem? Gilles meint, die Gummientkopplung sei defekt, was ich mir aber bei einem neuen Motorrad und links/rechts gleichzeitig nicht vorstellen kann. Bei BMW weis man von nichts.
Benutzeravatar
Roadrunner62
 
Beiträge: 91
Registriert: 01.10.2020, 14:07
Motorrad: S1000R Mj 2022

Re: Lenkerenden-Hebelprotektoren

Beitragvon Stratos-Schorsch » 17.03.2021, 16:15

Hab die gleichen aus dem M-Zubehör, die Gewinde im Lenkrohr sind mittels Gummi vibrationsentkoppelt.

Werksangabe Lenkerendgewicht 19 Nm, meine sitzen fest, allerdings kann man sie etwas gegen das festsitzende Gummi hoch und runter bewegen, danach geht es zur Ausgangslage zurück.

Also von allein verdreht sich bei mir nichts, vielleicht sind bei dir wirklich die Gummis im Lenkrohr abgerissen!?

Unbedingt auf die verwendete Schraubenlänge achten (Sackloch), nicht das bei dir die Schraubenlänge innen anschlägt bevor der Schützer fest sitzt.

Gruß Jörg
Stratos-Schorsch
 
Beiträge: 2808
Registriert: 29.10.2012, 21:06
Wohnort: Dinslaken
Motorrad: M1000RR C./M1000R C.

Re: Lenkerenden-Hebelprotektoren

Beitragvon Roadrunner62 » 18.03.2021, 10:24

[quote="Stratos-Schorsch"]Hab die gleichen aus dem M-Zubehör, die Gewinde im Lenkrohr sind mittels Gummi vibrationsentkoppelt.

, allerdings kann man sie etwas gegen das festsitzende Gummi hoch und runter bewegen, danach geht es zur Ausgangslage zurück.


...das meine ich. man kann sie nach li u re etwas verdrehen. Festgeschraubt sind sie.
Benutzeravatar
Roadrunner62
 
Beiträge: 91
Registriert: 01.10.2020, 14:07
Motorrad: S1000R Mj 2022

Re: Lenkerenden-Hebelprotektoren

Beitragvon uniqueAndreas » 21.08.2022, 19:10

Mal eine Frage dazu. Wird der Lenker dadurch breiter?

Ich frage deshalb weil ich gerade so durch die Tür komme. Wenn der Lenker breiter würde wird‘s schwierig.

LG
Andy
Benutzeravatar
uniqueAndreas
 
Beiträge: 82
Registriert: 26.06.2017, 14:49
Motorrad: S1000RR 2022

Re: Lenkerenden-Hebelprotektoren

Beitragvon Stratos-Schorsch » 21.08.2022, 22:41

Moin Andy, mir war es auch zu breit, deshalb hab ich die dazu gehörenden Lenkergewichte für die Hebelschützer einfach weg gelassen.
Außerdem störte mich, das die Gewichte sehr schnell die Farbe durch die Handschuhe verlieren, sehen dann unansehnlich aus.
War hier im Forum schon mal ein Thema!

Kann sein, das es dadurch jetzt sogar etwas schmaler ist als mit originalem Lenkerendgewicht ohne Hebelschützer.

Könnte morgen mal genauer messen wenn benötigt.

Falls du keine M-Hebel hast, meine ich mich zu erinnern, das es auf einer Seite knapp wurde mit der Freigängigkeit des (Brems) Hebels bei Verwendung Hebelschutz ohne Gewicht!

Gruß Jörg
Stratos-Schorsch
 
Beiträge: 2808
Registriert: 29.10.2012, 21:06
Wohnort: Dinslaken
Motorrad: M1000RR C./M1000R C.

Re: Lenkerenden-Hebelprotektoren

Beitragvon uniqueAndreas » 22.08.2022, 18:20

Moin Jörg,

Stratos-Schorsch hat geschrieben:Moin Andy, mir war es auch zu breit, deshalb hab ich die dazu gehörenden Lenkergewichte für die Hebelschützer einfach weg gelassen.
Außerdem störte mich, das die Gewichte sehr schnell die Farbe durch die Handschuhe verlieren, sehen dann unansehnlich aus.


Ja, meine ist Ende Januar zugelassen und die Gewichte verlieren bereits die Farbe von den Handschuhen.

Wenn die Lenkergewichte fehlen, gibt es dann keine Probleme mit eventuellen Vibrationen?

Stratos-Schorsch hat geschrieben:Falls du keine M-Hebel hast, meine ich mich zu erinnern, das es auf einer Seite knapp wurde mit der Freigängigkeit des (Brems) Hebels bei Verwendung Hebelschutz ohne Gewicht!


Das weiß ich gar nicht. Ich habe das M-Paket. Vermutlich sind das die normalen? Oder woran erkenne ich die?

Vielen Dank.

LG, Andy

ThumbUP
Benutzeravatar
uniqueAndreas
 
Beiträge: 82
Registriert: 26.06.2017, 14:49
Motorrad: S1000RR 2022

Re: Lenkerenden-Hebelprotektoren

Beitragvon Stratos-Schorsch » 22.08.2022, 19:16

Die M-Hebel haben die blauen Weitenversteller und kannst du hochklappen und sind gefräst und eloxiert.
Die originalen Hebel sind schwarze Druckgussteile.

Da auch die Hebelschützer eigenes Gewicht haben, konnte ich keinen Unterschied der Vibrationen feststellen.

Gruß Jörg
Stratos-Schorsch
 
Beiträge: 2808
Registriert: 29.10.2012, 21:06
Wohnort: Dinslaken
Motorrad: M1000RR C./M1000R C.

Re: Lenkerenden-Hebelprotektoren

Beitragvon Stratos-Schorsch » 22.08.2022, 19:21

Andy, die originalen Lenkerendgewichte kannst du reklamieren und dann die neuen auf die Seite legen.

Das die Farbe nicht lange hält, ist bei BMW bekannt.

Gruß Jörg
Stratos-Schorsch
 
Beiträge: 2808
Registriert: 29.10.2012, 21:06
Wohnort: Dinslaken
Motorrad: M1000RR C./M1000R C.

Re: Lenkerenden-Hebelprotektoren

Beitragvon uniqueAndreas » 23.08.2022, 08:20

Stratos-Schorsch hat geschrieben:Andy, die originalen Lenkerendgewichte kannst du reklamieren und dann die neuen auf die Seite legen.

Das die Farbe nicht lange hält, ist bei BMW bekannt.

Gruß Jörg


Top - vielen Dank. Das werde ich tun!

Ja, ich habe die normalen. Wird wohl nichts mit den Hebelschützern. Das ist es mir dann doch nicht wert.

LG,
Andy
winkG
Benutzeravatar
uniqueAndreas
 
Beiträge: 82
Registriert: 26.06.2017, 14:49
Motorrad: S1000RR 2022


Zurück zu RR - S 1000 RR - Allgemein - ab Mj. 2019



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste