Abspanngurte und DDC

Das spezielle Forum für die Besonderheiten zur S 1000 RR ab dem Modelljahr 2019.

Re: Abspanngurte und DDC

Beitragvon ursjuerg » 24.08.2021, 09:01

Bodo2009 hat geschrieben:Ok
Wenn das Verladen eines Mopeds für Dich so komplex ist wie die Einstellung des korrekten Luftdruckes, empfehle ich BMW anzuschreiben, damit die dann dazu auch ein entsprechendes Video drehen


Dann frage ich mich warum ein Tutorial Video zum Thema Luftdruck einstellts, steht auch in der Bedienungsanleitung. arbroller
So informativ und wichtig Dein Video ist, es gibt auch Leute die nicht möchten das ihr Motorrad von der Straßenwacht auf der Autobahn zusammen gefegt wird, weil es vom Hänger gefallen ist.
Dann kann man auch mal solche fragen stellen.

Gruß
Andreas(/quote)


Warum werden eigentlich ständig die Quotierungen am Beginn von Zitaten entfernt, so dass nicht mehr erkennbar ist wer was geschrieben hat!
Wohlgemerkt: nicht nur von Bodo wird diese Unsitte praktiziert! nogo
Ich empfinde das jeweils als grosses Ärgernis! :ahh:

Und der Andreas scheint so mit Geschlechtsnahmen "(/quote)" zu heissen!
Wenn zudem der neue Text vor das Zitat gesetzt wird statt danach, vollendet dies die Verwirrung komplett!

Wenn man den Mechanismus des Zitierens nicht versteht, sollte man einfach im Zitat nichts löschen oder überschreiben und den neuen Text bitte danach in den freien Bereich setzen!
Gruss Urs
Ich fange morgens schwach an, aber dafür lasse ich mittags stark nach!
Benutzeravatar
ursjuerg
 
Beiträge: 725
Registriert: 21.08.2010, 13:59
Motorrad: S1000R 2018

Re: Abspanngurte und DDC

Beitragvon OSM62 » 24.08.2021, 12:02

ursjuerg hat geschrieben:Warum werden eigentlich ständig die Quotierungen am Beginn von Zitaten entfernt, so dass nicht mehr erkennbar ist wer was geschrieben hat!

Ich gehe ja immer schon mal hin bei leichten direkt erkennbaren Fehlern in Bezug auf das zitieren diese direkt zu korrigieren.

Aber wenn ich erst groß suchen muss verspüre ich eine "Lähmung" meiner Arme.
nogo
Benutzeravatar
OSM62
Administrator
 
Beiträge: 4934
Registriert: 20.04.2008, 07:36
Wohnort: Bitzen
Motorrad: S 1000 R

Re: Abspanngurte und DDC

Beitragvon e-raser » 20.04.2022, 16:31

Hmm… also eine reine Philosophie-Frage ob Abspannen mit oder ohne Zündung an?

Fakt ist: BMW schreibt davon tatsächlich nichts in der Anleitung.
  • Ich tanke nicht bei JET - denn sie zwingen alle Motorradfahrer zum Bezahlen den (Klapp!-)Helm abzunehmen. Diese pauschale Diskriminierung im Kleinen befürworte ich nicht.
  • Wer BMWs nachmacht oder verfälscht oder nachgemachte oder verfälschte in Umlauf bringt, wird mit Honda nicht über 250 ccm bestraft.
Benutzeravatar
e-raser
 
Beiträge: 396
Registriert: 31.08.2018, 17:05
Motorrad: XR in BBB (Mj. 2019)

Re: Abspanngurte und DDC

Beitragvon Meister Lampe » 20.04.2022, 19:13

Ganz klar Zündung aus beim verladen , da wird nichts gesperrt im Federbein ... ;-)

Gruß Uwe Bild
Achtung !!! " Neuer Schutzengel gesucht , meiner ist nervlich am Ende " ...


Bild Bild Bild Bild Bild

R(h)einpower Racing Team
Benutzeravatar
Meister Lampe
 
Beiträge: 3772
Registriert: 16.10.2010, 14:56
Wohnort: Niederrhein
Motorrad: ÄRÄR

Re: Abspanngurte und DDC

Beitragvon e-raser » 20.04.2022, 20:49

Naja, klingt hier und nachfolgend anders: https://s1000-forum.de/viewtopic.php?f= ... 60#p239239

Ergo: ich sag ja, Philosophie-Frage. Die einen so, die andern so :-)
  • Ich tanke nicht bei JET - denn sie zwingen alle Motorradfahrer zum Bezahlen den (Klapp!-)Helm abzunehmen. Diese pauschale Diskriminierung im Kleinen befürworte ich nicht.
  • Wer BMWs nachmacht oder verfälscht oder nachgemachte oder verfälschte in Umlauf bringt, wird mit Honda nicht über 250 ccm bestraft.
Benutzeravatar
e-raser
 
Beiträge: 396
Registriert: 31.08.2018, 17:05
Motorrad: XR in BBB (Mj. 2019)

Re: Abspanngurte und DDC

Beitragvon Neo2005 » 20.04.2022, 20:58

Jeder wie er mag. Meine Zündung ist aus.
Neo2005
 
Beiträge: 404
Registriert: 15.05.2014, 14:41
Motorrad: S1000RR 2016

Re: Abspanngurte und DDC

Beitragvon King-of-Rims » 30.05.2022, 10:32

Hier vielleicht nochmal ein kleines Update. Ich habe mittlerweile einen guten Kontakt zu einem Ing. aus der EW Abteilung bei BMW. Und da ich letzte Woche bei einem ADAC Training war, musste ich sie aufladen.

S1000R Euro 5 mit elek. Fahrwerk aus 2021.

Bei dem DDC muss die Zündung aus sein, da nur dann alle Ventile im Fahrwerk geöffnet sind. Gespannt werden darf Sie so maximal
70% vom gesamten Federweg. Sind bei der Single R 120 mm, also bis 85 mm darf man Sie in die Federn ziehen, und das ist auch
wirklich ausreichend. Bleiben 35 mm von der Kolbenstange sichtbar.

Vielleicht hilft das dem ein oder anderen. Hinten nutze ich einen Tyre-Fix.
Wenn Du nicht bist wie alle anderen, dann mache es auch nicht wie alle anderen.
Benutzeravatar
King-of-Rims
 
Beiträge: 415
Registriert: 28.09.2021, 13:23
Wohnort: 98673 Eisfeld
Motorrad: BMW S1000R K63

Re: Abspanngurte und DDC

Beitragvon Kajo » 30.05.2022, 11:01

@ King-of-Rims - Besten Dank für den erneuten Hinweis.

Da mache ich das seit 10 Jahren intuitiv richtig. Nutze Ringschlaufen in Verbindung mit automatischen Zurrgurten 2 x vorn und 2 x hinten.

Gruß Kajo
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 2612
Registriert: 19.03.2015, 17:58
Wohnort: Platten
Motorrad: S1000R - 2018

Re: Abspanngurte und DDC

Beitragvon King-of-Rims » 30.05.2022, 11:21

Ich mache das auch so, und die ewige Diskussion hat mich verunsichert bzgl. des el. Fahrwerks, daher habe ich mich mal schlau gemacht.
Wenn Du nicht bist wie alle anderen, dann mache es auch nicht wie alle anderen.
Benutzeravatar
King-of-Rims
 
Beiträge: 415
Registriert: 28.09.2021, 13:23
Wohnort: 98673 Eisfeld
Motorrad: BMW S1000R K63

Re: Abspanngurte und DDC

Beitragvon Uwe 20 » 30.05.2022, 12:17

1 Gewindestange M12 und 2 Ringschrauben für die Vorderachse.
1 Gewindestange M10 und 2 Ringschrauben für die Schwingenachse.

Kostenpunkt ca. 20 €. winkG
Schau in den Spiegel....dann siehst Du dich selbst
Benutzeravatar
Uwe 20
 
Beiträge: 251
Registriert: 24.07.2017, 10:58
Wohnort: 71735 Eberdingen
Motorrad: S 1000 R

Re: Abspanngurte und DDC

Beitragvon King-of-Rims » 30.05.2022, 12:21

Geht das denn auch bei der Euro 5? Eil zurr wird nicht für die Angeboten.
Wenn Du nicht bist wie alle anderen, dann mache es auch nicht wie alle anderen.
Benutzeravatar
King-of-Rims
 
Beiträge: 415
Registriert: 28.09.2021, 13:23
Wohnort: 98673 Eisfeld
Motorrad: BMW S1000R K63

Re: Abspanngurte und DDC

Beitragvon Uwe 20 » 30.05.2022, 12:52

King-of-Rims hat geschrieben:Geht das denn auch bei der Euro 5? Eil zurr wird nicht für die Angeboten.


Ich hab noch eine E4.
So wie ich das auf Bildern seh geht das bei der E5 aber auch.
Zur Sicherheit aber vorher mal die Durchmesser der Achsen messen.
Schau in den Spiegel....dann siehst Du dich selbst
Benutzeravatar
Uwe 20
 
Beiträge: 251
Registriert: 24.07.2017, 10:58
Wohnort: 71735 Eberdingen
Motorrad: S 1000 R

Re: Abspanngurte und DDC

Beitragvon krulli#10 » 30.05.2022, 12:59

Das EIL-Zurr-System nutze ich auch, Die Achsen zB von der alten RR (K46) und der neuen RR (K67) sind gleich. Ich denke das wird bei der Single-R nicht anders sein. Bei Euro5 hat sich ja bzgl. der Achsen nichts geändert. Oder?
Benutzeravatar
krulli#10
 
Beiträge: 698
Registriert: 17.01.2011, 20:08
Motorrad: S1000RR K46+K67

Re: Abspanngurte und DDC

Beitragvon King-of-Rims » 30.05.2022, 13:29

Gute Frage, ist meine erste BMW. Aber das System wäre mir sogar noch lieber, da man gar nichts in die Federn ziehen muss.
Wenn Du nicht bist wie alle anderen, dann mache es auch nicht wie alle anderen.
Benutzeravatar
King-of-Rims
 
Beiträge: 415
Registriert: 28.09.2021, 13:23
Wohnort: 98673 Eisfeld
Motorrad: BMW S1000R K63

Re: Abspanngurte und DDC

Beitragvon eD1c » 05.03.2023, 21:31

Uwe 20 hat geschrieben:1 Gewindestange M12 und 2 Ringschrauben für die Vorderachse.
1 Gewindestange M10 und 2 Ringschrauben für die Schwingenachse.

Kostenpunkt ca. 20 €. winkG


Hallo Uwe,

ich möchte mir demnächst auch so ein System zusammenbauen, allerdings habe ich an beiden Achsen mit der Schieblehre einen Durchmesser von 12mm gemessen.

Welches Modell fährst Du? Ich habe eine S1000R BJ 2022 (K63). Habe ich mich vermessen, oder hast du dich vertippt?
Benutzeravatar
eD1c
 
Beiträge: 18
Registriert: 07.08.2022, 09:31
Motorrad: S1000R

VorherigeNächste

Zurück zu RR - S 1000 RR - Allgemein - ab Mj. 2019



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste