Reisen mit der S1000RR

Das spezielle Forum für die Besonderheiten zur S 1000 RR ab dem Modelljahr 2019.

Reisen mit der S1000RR

Beitragvon Speedybln » 16.09.2020, 16:24

Kleiner Reisebericht für Normalos, welche eine Bike wie ich tagtäglich nutzen wollen , über die S1000RR K67 nach gefahrenen 3500 Kilometer in einer Woche, davon 2900 Kilometer über Landstraßen.


Wie bei meiner Forums Vorstellung angegeben, wollte ich ein Bike mit dem ich überall zufrieden bin.

Also schnelle Anreise und dann Fahrten durch das Mittelgebirge (war damit im Harz und der sächsischen Schweiz) sowie den Alpen oder bis nach Kroatien. 


Ich nehme es vorweg, sie übertrifft meine Erwartungen bei weitem!


Mit einem SW-MOTECH Tankrucksack (vor Ort dann die kleine BMW Tanktasche) und den BMW Packtaschen sowie passender Hecktasche und hoher Sportscheibe ging es aus Berlin über München und dann dem Timmelsjoch nach Südtirol in einem Rutsch. 

Die Maschine liegt auch mit dem Gepäck sehr sauber auf der Fahrbahn und der Windschutz ist top. 

Die Haltung ist für mich auch passend und der M Sitz ist für lange Strecken optimal.

Alles andere wie Heizgriffe und Navigation verfeinern die Sache noch. 

Der Verbrauch pendelte sich bei 5,8 bis 6,1 Liter bei 170 Km/h im Schnitt auf der Autobahn ein.

Runter von der Autobahn war von dem Gepäck auch nichts zu merken.

Ich konnte für mich fremde Strecken problemlos sauber auf der Linie fahren.

Danach folgten 6 Tage mit Tagestouren  von Obereggen aus mit durchschnittlich 350 Kilometern durch Südtirol über zum Beispiel Manghen Pass, Sella, Giau usw.

Der Gardasee oder die Belluno Dolomiten wurden angefahren.

Alles war dabei, weite oder enge Kurven, schmale oder breite Straßen und top Asphalt sowie löchrige Strecken.

Dabei fiel mir wieder auf, wie gut der Motor auch untenherum geht und wie frappierend leicht sich die Maschine überall fahren lässt. 

Sie liegt satt und ist trotzdem herrlich handlich. Die Federung passt sich top an und ich hatte weniger Einschläge auf dem Rücken als zum Beispiel an meiner Speed Triple RS.

Dazu ein sehr netter Klang mit dem Akrapovic, der auch durch Orte ein leises Durchfahren erlaubt.

Vor mir fahrende GS Fahrer haben völlig ihren Schrecken verloren, mit der S1RR kommt man gut und entspannt mit.

Mit den Pilot Power 5 waren 50 Grad ohne DSC Einsatz drin, der ist für mich ein Sicherheitsfuture und nicht dafür gedacht, über meine Grenzen zu gehen.

Enge Kehren sind gewöhnungsbedürftig, aber nach etwas Übung passt es. 

Wasser hatte ich vorher aufgefüllt und es war kein Verbrauch feststellbar,  lag also anscheinend an der nicht korrekt durchgeführten ersten Inspektion. 

Die Bremsen und die Gabel sind dicht,  die Carbon Felgen sind auch noch voll in Ordnung.

Bin jetzt noch nach Istrien gefahren und nächste Woche geht es über die Großglocknerstraße nach Hause. 

Mein Fazit habe ich ja schon vorweg genommen, deshalb
habt noch eine schöne Saison und lasst euch das Moped nicht mies machen.
Die Qualitätsmängel werden bestimmt auch noch bei allen beseitigt.
Dateianhänge
Screenshot_20200916-172100_Gallery.jpg
Screenshot_20200916-172149_Gallery.jpg
20200916_171839.jpg
Screenshot_20200916-171713_Gallery.jpg
Screenshot_20200916-171815_Gallery.jpg
Speedybln
 
Beiträge: 237
Registriert: 06.10.2019, 20:07
Motorrad: S1000RR 2020

Re: Reisen mit der S1000RR

Beitragvon saber-rider1 » 16.09.2020, 18:30

Sehr schöner Bericht.
Vor allem toll, das auch Positives im Forum geschrieben wird.

Auch wenn ich von Mängeln betroffen bin, ist es das bisher beste Bike, das ich fahren durfte.

Also weiterhin viel Spaß, und gute Heimfahrt. ThumbUP
///
Benutzeravatar
saber-rider1
 
Beiträge: 902
Registriert: 12.01.2013, 23:20
Motorrad: S 1000 RR

Re: Reisen mit der S1000RR

Beitragvon Grenni » 18.09.2020, 12:37

Danke für den Erfahrungsbericht.
Ich bin auch auf der Suche nach Satteltaschen. Welche sind denn da auf Deinem Bild zu sehen?
Habe im Internet welche gefunden, scheinen mir aber kleiner als Deine zu sein.
Viele Grüße
Grenni
Grenni
 
Beiträge: 14
Registriert: 02.09.2020, 10:42
Motorrad: S1000RR (2021)

Re: Reisen mit der S1000RR

Beitragvon Speedybln » 18.09.2020, 12:51

Grenni hat geschrieben:Danke für den Erfahrungsbericht.
Ich bin auch auf der Suche nach Satteltaschen. Welche sind denn da auf Deinem Bild zu sehen?
Habe im Internet welche gefunden, scheinen mir aber kleiner als Deine zu sein.
Viele Grüße
Grenni


Hallo Grenni,
es sind die von BMW, die Taschen sind erweiterbar.

https://www.leebmann24.de/bmw-satteltas ... 63727.html

Gruß Bernd
Speedybln
 
Beiträge: 237
Registriert: 06.10.2019, 20:07
Motorrad: S1000RR 2020

Re: Reisen mit der S1000RR

Beitragvon Norbert-W » 18.09.2020, 13:06

Super Bericht und tolle Bilder!!!

Ich habe an anderen Stellen gelesen, dass der M-Sitz für längere Strecken zu hart und unbequem sein soll Das sehe ich für mich ganz anders. Ich bin damit schon Tagestouren gefahren, kein Problem. Auch ich fahre damit sehr gerne auf Landstraßen durchs Ländle.

Früher bin ich mit meiner alten Kawa oft dort hin in den Urlaub gefahren, aus der Gegend von Hannover, selbstverständlich auf eigener Achse, über die Autobahn. Etwas wehmütig habe ich deinen Bericht gelesen, wie gerne würde ich mit der RR z.B. die Dolomitenstraßen unter die Räder nehmen. Aber selbständig und Familie, dafür fehlt mir derzeit die Zeit, leider.
Norbert-W
 
Beiträge: 287
Registriert: 10.09.2018, 06:44
Motorrad: S1000RR 2019

Re: Reisen mit der S1000RR

Beitragvon haviii » 21.09.2020, 12:59

Toller Bericht, vielen Dank!

50 Grad inkl. Gepäck? Respekt. Alles jenseits von 45° ist für mich gefühlt immer jenseits von Eden! :Daumen:
haviii
 
Beiträge: 93
Registriert: 04.01.2019, 09:46
Motorrad: S1000RR 2019

Re: Reisen mit der S1000RR

Beitragvon Speedybln » 21.09.2020, 13:05

haviii hat geschrieben:Toller Bericht, vielen Dank!

50 Grad inkl. Gepäck? Respekt. Alles jenseits von 45° ist für mich gefühlt immer jenseits von Eden! :Daumen:


Nee,nee, die 50 Grad waren ohne Gepäck am Mendelpass und unbewusst als ich hinter jemanden herfuhr
Speedybln
 
Beiträge: 237
Registriert: 06.10.2019, 20:07
Motorrad: S1000RR 2020

Re: Reisen mit der S1000RR

Beitragvon Maxell63 » 21.09.2020, 14:20

haviii hat geschrieben:Toller Bericht, vielen Dank!

50 Grad inkl. Gepäck? Respekt. Alles jenseits von 45° ist für mich gefühlt immer jenseits von Eden! :Daumen:



ich will ja jetzt nicht die Kacke hauen, aber 45°ist für ein sportliches Motorrad ja eher nicht wirklich viel... oder?
Benutzeravatar
Maxell63
 
Beiträge: 1629
Registriert: 10.12.2009, 15:58
Motorrad: H2-SE, Multi V4S

Re: Reisen mit der S1000RR

Beitragvon Speedybln » 21.09.2020, 14:33

Maxell63 hat geschrieben:
haviii hat geschrieben:Toller Bericht, vielen Dank!

50 Grad inkl. Gepäck? Respekt. Alles jenseits von 45° ist für mich gefühlt immer jenseits von Eden! :Daumen:



ich will ja jetzt nicht die Kacke hauen, aber 45°ist für ein sportliches Motorrad ja eher nicht wirklich viel... oder?



Nun ja, es ist ja hier schon eine alte Diskussion aber wenn ich mir in deinem Bericht zum Power 5 die 54 Grad mit mehr als 30% DSC Einsatz ansehe, empfinde ich das wiederum für öffentliche Straßen als zu viel.
Wie viel Grad fährst du ohne elektronische Hilfsmittel?
Bin wahrscheinlich einfach ein alter Mann mit klassischen Fahrstil.
Und dann ist natürlich noch die Herkunft entscheidend. Habe ich kurviges Geläuf vor der Tür, bin ich immer wieder schnell auf Kurven eingestellt.
Ich Flachlandtiroler brauche schon eine Zeit, um mich dann wieder an eine Kurvenfolge zu gewöhnen und sie dann entspannt zu fahren.
Würde ich im Voralpenland wohnen, dann wäre es was anderes.
Dann hätte ich aber auch noch meine Speed Triple RS, dann entfällt ja das Anfahren für mich.
Und eine S1000RR fährt sich im engen Geläuf auch anders als die XR bedingt durch die Lenkerkonstruktion.
Der Instruktor beim Kurventraining hatte auch eine, bei engeren Kurven war er gut vorneweg, bei weiten Bögen dann ich.
Ich muss aber zugeben mich mit der Technik noch nicht so beschäftigt zu haben und immer nur im normalen Dynamik Modus zu fahren.
Werde vielleicht doch mal im Winter die Anleitung lesen und heraus bekommen wie ich das Dynamik Pro einschalte und was es bringt. Oder du erklärst es mir so schnell, dann kann ich es vor der Heimreise noch aktivieren. ThumbUP

Jeder so wie er sicher mag/kann.
Zuletzt geändert von Speedybln am 21.09.2020, 14:43, insgesamt 2-mal geändert.
Speedybln
 
Beiträge: 237
Registriert: 06.10.2019, 20:07
Motorrad: S1000RR 2020

Re: Reisen mit der S1000RR

Beitragvon shimmy92 » 21.09.2020, 14:35

Maxell63 hat geschrieben:
haviii hat geschrieben:Toller Bericht, vielen Dank!

50 Grad inkl. Gepäck? Respekt. Alles jenseits von 45° ist für mich gefühlt immer jenseits von Eden! :Daumen:



ich will ja jetzt nicht die Kacke hauen, aber 45°ist für ein sportliches Motorrad ja eher nicht wirklich viel... oder?



Denke das ist jedem selbst überlassen ob es viel oder wenig ist. Ich persönlich habe auch jeweils um 48 / 50°. Hauptsache man fühlt sich wohl ThumbUP

P.S. hatte aber gem. App am Samstag auch mal 55° drauf, ob die Anzeige aber wirklich so genau ist....
______________________________________
Kristian
S1000 RR 2020 - Hockenheim Silver
Schweiz - GR
Benutzeravatar
shimmy92
 
Beiträge: 21
Registriert: 22.11.2019, 16:58
Motorrad: BMW S1000RR 2020

Re: Reisen mit der S1000RR

Beitragvon Speedybln » 21.09.2020, 14:38

shimmy92 hat geschrieben:
Maxell63 hat geschrieben:
haviii hat geschrieben:Toller Bericht, vielen Dank!

50 Grad inkl. Gepäck? Respekt. Alles jenseits von 45° ist für mich gefühlt immer jenseits von Eden! :Daumen:



ich will ja jetzt nicht die Kacke hauen, aber 45°ist für ein sportliches Motorrad ja eher nicht wirklich viel... oder?



Denke das ist jedem selbst überlassen ob es viel oder wenig ist. Ich persönlich habe auch jeweils um 48 / 50°. Hauptsache man fühlt sich wohl ThumbUP

P.S. hatte aber gem. App am Samstag auch mal 55° drauf, ob die Anzeige aber wirklich so genau ist....


ThumbUP
Speedybln
 
Beiträge: 237
Registriert: 06.10.2019, 20:07
Motorrad: S1000RR 2020

Re: Reisen mit der S1000RR

Beitragvon Maxell63 » 21.09.2020, 15:24

shimmy92 hat geschrieben:
Maxell63 hat geschrieben:
haviii hat geschrieben:Denke das ist jedem selbst überlassen ob es viel oder wenig ist. Ich persönlich habe auch jeweils um 48 / 50°. Hauptsache man fühlt sich wohl ThumbUP
.


Absolut! Das ist der einzig wichtige Aspekt. Aber das alles über 45 Grad quasi "das Leichenhemd" sein soll, finde ich etwas übertrieben ;)
Wobei ich keine Ahnung habe, wie weit man mit einem Power5 theoretisch gehen kann...
Benutzeravatar
Maxell63
 
Beiträge: 1629
Registriert: 10.12.2009, 15:58
Motorrad: H2-SE, Multi V4S

Re: Reisen mit der S1000RR

Beitragvon Speedybln » 21.09.2020, 15:42

Maxell63 hat geschrieben:
shimmy92 hat geschrieben:
Maxell63 hat geschrieben:
haviii hat geschrieben:Denke das ist jedem selbst überlassen ob es viel oder wenig ist. Ich persönlich habe auch jeweils um 48 / 50°. Hauptsache man fühlt sich wohl ThumbUP
.


Absolut! Das ist der einzig wichtige Aspekt. Aber das alles über 45 Grad quasi "das Leichenhemd" sein soll, finde ich etwas übertrieben ;)
Wobei ich keine Ahnung habe, wie weit man mit einem Power5 theoretisch gehen kann...


winkG
Speedybln
 
Beiträge: 237
Registriert: 06.10.2019, 20:07
Motorrad: S1000RR 2020

Re: Reisen mit der S1000RR

Beitragvon TorstenG » 26.10.2021, 20:42

Ein Hoch auf den Entwickler der Schräglagenanzeige!
TorstenG
 
Beiträge: 8
Registriert: 21.10.2021, 13:57
Motorrad: Kein Hochsitz

Re: Reisen mit der S1000RR

Beitragvon thunder13 » 25.11.2021, 20:14

Mit einem SW-MOTECH Tankrucksack (vor Ort dann die kleine BMW Tanktasche) und den BMW Packtaschen sowie passender Hecktasche und hoher Sportscheibe ging es aus Berlin über München und dann dem Timmelsjoch nach Südtirol in einem Rutsch.


Dazu ein sehr netter Klang mit dem Akrapovic, der auch durch Orte ein leises Durchfahren erlaubt.

Hallo Speedybln,

hat Dein Akra dieser Tour nicht die Original BMW Satteltaschen angekokelt?
Der Abgasstrahl geht ja beim Akra steiler nach oben im Vergleich zum Originalen Auspuff.
Laut BMW sind die Taschen nicht in Verbindung mit Sportschalldämpfer zu verwenden.
Benutzeravatar
thunder13
 
Beiträge: 3
Registriert: 12.02.2020, 13:30
Motorrad: S1000RR-M 22

Nächste

Zurück zu RR - S 1000 RR - Allgemein - ab Mj. 2019



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste