Reinigung Carbonfelgen

Das spezielle Forum für die Besonderheiten zur S 1000 RR ab dem Modelljahr 2019.

Reinigung Carbonfelgen

Beitragvon maxman » 27.06.2019, 20:08

Heho,

kurze Frage:
Wie würdet ihr am besten die Carbonräder der neuen RR reinigen, finde im Netz nicht passendes.
Vorderrad funktioniert gut mit ein bisschen Shampoo und lauwarmen wasser. Aber hinten klebt überall das nervige schmierfett der kette. Trau mich nicht wirklich mit felgenreiniger drüber.

Merci
Maxman
maxman
 
Beiträge: 36
Registriert: 28.01.2019, 12:04
Motorrad: Bmw S1000RR 19

Re: Reinigung Carbonfelgen

Beitragvon Matthias K » 28.06.2019, 04:52

Ich mache keinen Unterschied zwischen den Materialien.
Die Carbonfelgen sehen die selbe Chemie wie die normalen Felgen.
Wichtig ür mich ist, viel Wasser und einen entsprechenden Lappen winkG

VG
Matthias
....alles geht!!!
Benutzeravatar
Matthias K
 
Beiträge: 3840
Registriert: 03.10.2012, 07:13
Motorrad: HP4 Competition 0169

Re: Reinigung Carbonfelgen

Beitragvon Alex87 » 28.06.2019, 05:13

Für´s Kettenfett hinten wirkt WD40/Ballistol wunder. Einsprühen, kurz einwirken lassen und dann mit einem Mikrofaserlappen Stück für Stück ohne großen Druck abwischen. Und immer mal wieder die Fläche vom Lappen wechseln.
Alex87
 
Beiträge: 260
Registriert: 26.10.2017, 17:44
Motorrad: M1000R+RR Comp.

Re: Reinigung Carbonfelgen

Beitragvon Schnahili » 28.06.2019, 07:23

Hätte ebenfalls Ballistol empfohlen.

Die Carbonfelgen sind ja lackiert, was soll schon passieren.
Benutzeravatar
Schnahili
 
Beiträge: 472
Registriert: 02.10.2016, 11:40
Wohnort: Mfr.
Motorrad: S1000R K63

Re: Reinigung Carbonfelgen

Beitragvon Lenny » 28.06.2019, 08:20

Ich kann den Würth Industriereiniger empfehlen. Nicht nur für das umhergeflogene Kettenfett, auch für den Gummiabrieb an der Front.
Aufsprühen, drüber wischen, weg.
Benutzeravatar
Lenny
 
Beiträge: 143
Registriert: 18.01.2011, 11:49

Re: Reinigung Carbonfelgen

Beitragvon der Mark » 28.06.2019, 11:41

Lenny hat geschrieben:Ich kann den Würth Industriereiniger empfehlen. Nicht nur für das umhergeflogene Kettenfett, auch für den Gummiabrieb an der Front.
Aufsprühen, drüber wischen, weg.


bekommt man damit auch die Klebereste der alten Auswuchtgewichte weg?? Das ist immer ein krampf für mich....


LG Mark
Benutzeravatar
der Mark
 
Beiträge: 733
Registriert: 08.03.2014, 15:13
Motorrad: spochtboxer + ÄrrÄrr

Re: Reinigung Carbonfelgen

Beitragvon RRwolli » 28.06.2019, 12:07

der Mark hat geschrieben:
Lenny hat geschrieben:Ich kann den Würth Industriereiniger empfehlen. Nicht nur für das umhergeflogene Kettenfett, auch für den Gummiabrieb an der Front.
Aufsprühen, drüber wischen, weg.


bekommt man damit auch die Klebereste der alten Auswuchtgewichte weg?? Das ist immer ein krampf für mich....


LG Mark


mache ich mit einem Heissluftön und Microfaserlappen.

Gruß
Wolfgang
Benutzeravatar
RRwolli
 
Beiträge: 2656
Registriert: 26.07.2013, 20:42
Motorrad: MR, Werksthunfisch

Re: Reinigung Carbonfelgen

Beitragvon herbyei » 28.06.2019, 12:25

der Mark hat geschrieben:
Lenny hat geschrieben:Ich kann den Würth Industriereiniger empfehlen. Nicht nur für das umhergeflogene Kettenfett, auch für den Gummiabrieb an der Front.
Aufsprühen, drüber wischen, weg.


bekommt man damit auch die Klebereste der alten Auswuchtgewichte weg?? Das ist immer ein krampf für mich....


Ist damit der Würth Industrie-Clean gemeint?

Mit dem gehen Klebereste, Öle, Fette, Gummiabrieb, etc. weg - es wird aber extra darauf hingewiesen, dass Lacke angegriffen werden können.

Würde bei den Carbonfelgen keine Experimente eingehen und zunächst bei BMW mal nachfragen, ob deren säurefreier Felgenreiniger/bzw. was für die Carbonfelgen geeignet ist.
Sollte ein Schaden am Klarlack bei den Cabonfelgen entstehen, kann sich BMW mit ihren eigenen Pflegeprodukten damit rausreden und auf den Anwender schieben, wenn er etwas anderes verwendet hat.
Bzw. wird etwas anderes verwendet, würde ich beim Produkthersteller unter Bezug auf die Carbonfelgen die Freigabe dazu erst einholen.

Kann mich noch an einen Fall mit abgehenden Lack bei den Felgen und Fussrasten einer 1200RT erinnern, da wurde seitens BMW in der ersten Mitteilung dargelegt, dass der Kunde ein nicht geeignetes Fremdprodukt bei den Felgen verwendet und zu hartes Leder bei den Stiefeln hätte und er so auf den Schaden sitzenbleiben sollte. Als dann Bilder von den verwendeten Produkten und Stiefeln übersendet wurden, zeigte sich schnell was Sache ist, denn es waren alles BMW-Produkte/-kleidung.
Viele Grüße Herb

Eine Breze ist eine Breze und kein 8-Brötchen.
herbyei
 
Beiträge: 2835
Registriert: 25.09.2014, 16:08
Motorrad: S1000R +

Re: Reinigung Carbonfelgen

Beitragvon Meister Lampe » 28.06.2019, 12:54

der Mark hat geschrieben:
bekommt man damit auch die Klebereste der alten Auswuchtgewichte weg?? Das ist immer ein krampf für mich....


LG Mark


CR Reiniger für die Klebereste und dann mit Magic Wonder bearbeiten , dann ist das nächste Kettenfett kein
Problem mehr ... winkG

Gruß Uwe Bild
Achtung !!! " Neuer Schutzengel gesucht , meiner ist nervlich am Ende " ...


Bild Bild Bild Bild Bild

R(h)einpower Racing Team
Benutzeravatar
Meister Lampe
 
Beiträge: 3772
Registriert: 16.10.2010, 14:56
Wohnort: Niederrhein
Motorrad: ÄRÄR

Re: Reinigung Carbonfelgen

Beitragvon maxman » 29.06.2019, 21:29

Vielen Dank für die vielen Tipps. ThumbUP
Werde mal morgen die Schönheit nach unserer ersten großen tour wieder auf Vordermann bringen
maxman
 
Beiträge: 36
Registriert: 28.01.2019, 12:04
Motorrad: Bmw S1000RR 19

Re: Reinigung Carbonfelgen

Beitragvon Langer » 04.07.2019, 09:29

Ich benutze ganr normalen reiniger, klebereste gehen gut mit WD40 ab... einmal durch alles gut
Gruß Langer #55

2015 Hafeneger Cup-Meister
2016 Hafeneger Cup-Vizemeister
2018 Hafenenger Cup-Meister
2019 NIX....KEIN MOPPED :-(
Benutzeravatar
Langer
 
Beiträge: 1721
Registriert: 16.07.2012, 07:47
Wohnort: im schönen Werraland
Motorrad: S1000RR ´15

Re: Reinigung Carbonfelgen

Beitragvon Masterdark » 04.07.2019, 11:00

Habe bisher immer Bremsenreiniger auf einen Lappen gesprüht, Felge abgewischt fertig.

Gruß,
Dirk
Benutzeravatar
Masterdark
 
Beiträge: 633
Registriert: 22.02.2011, 15:25
Motorrad: S1000RR M

Re: Reinigung Carbonfelgen

Beitragvon KimiR07 » 15.10.2019, 21:15

Meister Lampe hat geschrieben:
der Mark hat geschrieben:
bekommt man damit auch die Klebereste der alten Auswuchtgewichte weg?? Das ist immer ein krampf für mich....


LG Mark


CR Reiniger für die Klebereste und dann mit Magic Wonder bearbeiten , dann ist das nächste Kettenfett kein
Problem mehr ... winkG

Gruß Uwe Bild


Was ist CR Reiniger und Magic Wonder?
Ich verrückt. . . ???? Neeee . . . das hätten mir doch die Stimmen gesagt!
Benutzeravatar
KimiR07
 
Beiträge: 234
Registriert: 05.02.2019, 17:27
Motorrad: BMW S1000RR


Zurück zu RR - S 1000 RR - Allgemein - ab Mj. 2019



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste