Rauher(er) Motorlauf nach Rennstrecke

Das spezielle Forum für die Besonderheiten zur S 1000 RR ab dem Modelljahr 2019.

Rauher(er) Motorlauf nach Rennstrecke

Beitragvon donjorge » 23.07.2025, 14:31

Servus,

ich fahre eine 24er K67 mit ca. 10tkm.
Vor zwei Wochen war ich drei Tage am Red Bull Ring und habe sie das erste Mal richtig ausgefahren. Das ist sonst bei uns in Österreich nicht so einfach, da droht gleich die Beschlagnahme.
Nachdem ich sie danach das erste Mal wieder auf der Landstrasse gefahren bin, habe ich einen deutlich rauheren Motorlauf festgestellt. Vermehrte Vibrationen besonders in der linken Fußraste und Lenker.
Ich war bei meinem Händler, der hat sie probegefahren, aber nichts Besonderes feststellen können. Das ist auch ok, der hat natürlich nicht den Vergleich vorher/nachher. Ich bin mir aber ziemlich sicher, daß es sich geändert hat.
Was mir aufgefallen ist: Der Schaltautomat, sonst butterweich, hat auf der Renne hart geruckt beim Raufschalten. Ja, ich habe die Gänge bis in den Begrenzer ausgefahren, und nein, ich war nicht mit dem Fuß am Schalthebel o. ä.
Kennt jemand diese Phänomene oder hat eine Erklärung dafür?
Ich habe natürlich Garantie, kann sie also fahren bis sie auseinander fällt, aber beunruhigt bin ich halt doch.

lg

Jörg
donjorge

Motorrad: S1000RR / 24

Re: Rauher(er) Motorlauf nach Rennstrecke

Beitragvon Stanley » 23.07.2025, 18:49

Ich würde darauf tippen, dass der Motor einfach endlich freigeblasen wurde und alles was sich überall abgelagert hat weggebrannt, bzw. weggespühlt wurde.
Stanley

Motorrad: M1R

Beitragvon donjorge » 23.07.2025, 19:22

Stanley hat geschrieben:Ich würde darauf tippen, dass der Motor einfach endlich freigeblasen wurde und alles was sich überall abgelagert hat weggebrannt, bzw. weggespühlt wurde.

Ja, das wäre natürlich die einfachste (und mir die Liebste!) Erklärung.
:D
donjorge

Motorrad: S1000RR / 24

Beitragvon riki66 » 23.07.2025, 21:53

Hi,
mit dem Schaltautomat das habe ich auch. Aber nur bei hohen Geschwindigkeiten. Da drückt der Fahrtwind gegen den Kuplungshebel und aktiviert teilweise den Mikroschalter am Kuplungshebel. Wenn du dann den Schalthebel betätigst, weiß das Moped nicht ob du kuppeln wilst oder den Schaltautomat nutzen willst. Dann ruckt es gewaltig und geschaltet wird mit einer Verzögerung.
Ich habe mir bei hohen Geschwindigkeiten angewöhnt, den Kuplungshebel vom Lenker wegzudrücken. Dann funktioniert der Schaltautomat wie gewohnt.
Grüße.
riki66

Motorrad: S 1000RR, 2020

Beitragvon Stratos-Schorsch » 23.07.2025, 22:09

Oder man benutzt den M - Hebel, der hat eine Öffnung für den Fahrtwind und macht keine Mucken (bei korrekter Einstellung)!

https://www.leebmann24.com/de/de/produc ... z-10010608

Gruß Jörg
Stratos-Schorsch

Motorrad: M1000RR C./M1000R C.

Zurück zu RR - S 1000 RR - Allgemein - ab Mj. 2019