Garmin Karte vom Navi in BaseCamp verwenden

Alles was mit Navgation und GPS zu tun hat.

Garmin Karte vom Navi in BaseCamp verwenden

Beitragvon DannyP » 01.04.2021, 21:13

Servus, ich nutze BaseCamp zur Routenplanung und muss hierfür das Navi (Zumo XT) per USB-Kabel mit dem Windows-PC verbinden, um mit der Garmin-Karte planen zu können (OSM-Karten verwende ich nicht, da wir die Routen teilen und andere Kollegen ebenfalls nur die Garmin-Karte verwenden). Über Garmin Express lässt sich die Karte leider nicht auf dem PC installieren. Wie bekomme ich die Karte vom Navi auf den PC installiert ohne jedes mal das Navi am PC anschließen zu müssen?

Gruß Danny
Benutzeravatar
DannyP
 
Beiträge: 334
Registriert: 29.05.2018, 16:37
Motorrad: S1000XR K69 (2021)

Re: Garmin Karte vom Navi in BaseCamp verwenden

Beitragvon jojo69 » 02.04.2021, 07:51

Guten Morgen,

über Garmin Express kann man in der Regel die Karten auch auf den PC installieren

-Kartendetails
-Kartenoptionen

hier gibt es die Möglichkeit die Karten auf PC zu installieren

2021-04-02.png
jojo69
 
Beiträge: 22
Registriert: 10.07.2020, 19:37
Motorrad: S1000XR

Re: Garmin Karte vom Navi in BaseCamp verwenden

Beitragvon DannyP » 02.04.2021, 07:58

Habe ich auch so verstanden, aber bei mir gibt es diese Option nicht und ich weiss nicht warum das so ist. Ne Idee?
Benutzeravatar
DannyP
 
Beiträge: 334
Registriert: 29.05.2018, 16:37
Motorrad: S1000XR K69 (2021)

Re: Garmin Karte vom Navi in BaseCamp verwenden

Beitragvon Kajo » 02.04.2021, 08:05

DannyP hat geschrieben:Habe ich auch so verstanden, aber bei mir gibt es diese Option nicht und ich weiss nicht warum das so ist. Ne Idee?


Hast Du Dein Navi bei GARMIN angemeldet? Ich nutze noch das alte ZUMO 660 und da funktioniert das Update auf PC und Navi bisher ohne Probleme.

garmin.PNG


Gruß Kajo
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 2613
Registriert: 19.03.2015, 17:58
Wohnort: Platten
Motorrad: S1000R - 2018

Re: Garmin Karte vom Navi in BaseCamp verwenden

Beitragvon kInGpIn-RR » 02.04.2021, 12:02

Oh Mann: Basecamp und die Map lokal verfügbar machen. Da war doch mal was...

Habe da auch bei jeder Neuinstallation geflucht und musste viel rumprobieren. Hatte mir daher mal eine Notiz dazu angelegt:

Mit dem Map-Updater können die Kartendaten heruntergeladen und installiert werden, so dass sie danach in Basecamp lokal verfügbar sind. MapUpdater ist ein altes Programm, dass inzwischen bei Garmin auf der Webseite nicht mehr offiziell zum Download angeboten wird. Diese Links funktionieren noch:
Für PC: http://download.garmin.com/lmu/GarminMapUpdater.exe
Für MAC: http://download.garmin.com/lmu/GarminMapUpdater.dmg

Soweit ich das in Erinnerung habe, führt Dich das Tool aber durch den Prozess. Falls Du nicht weiterkommen solltest, dann melde Dich einfach nochmal.
Grüße aus dem Sauerland!
Markus
Benutzeravatar
kInGpIn-RR
 
Beiträge: 513
Registriert: 14.04.2012, 20:58
Motorrad: S1000RR

Re: Garmin Karte vom Navi in BaseCamp verwenden

Beitragvon DannyP » 02.04.2021, 23:13

kInGpIn-RR hat geschrieben: Diese Links funktionieren noch:
Für PC: http://download.garmin.com/lmu/GarminMapUpdater.exe


Leider nein. Beim installieren der GarminMapUpdater.exe kommt die Fehlermeldung "Es konnte keine Verbindung zum Server hergestellt werden".

Angemeldet bin ich bei Garmin, allerdings habe ich das Zumo XT nicht registriert. Vielleicht ist das ja die Lösung...?

Auch die Garmin-Forumbeiträge bringen keine Lösung, leider.

Werde mich mal mit dem Garmin-Support in Verbindung setzen und berichten. Danke @all für die Unterstützung!
Benutzeravatar
DannyP
 
Beiträge: 334
Registriert: 29.05.2018, 16:37
Motorrad: S1000XR K69 (2021)

Re: Garmin Karte vom Navi in BaseCamp verwenden

Beitragvon Speedybln » 03.04.2021, 08:00

Ich glaube du musst mit Garmin Express die Karten neu auf das XT spielen.
Dann kannst du einen Haken setzn und die Karten parallel auf dem Rechner installieren.
Ich habe an meinem XT alles über WLAN aktualisiert und dann später auch nicht mehr die Möglichkeit gehabt, die Karten auf dem Rechner zu installieren.
Mein XT ist registriert.
Ich probiere meine Lösung später mal aus und komme dann neu.
Speedybln
 
Beiträge: 237
Registriert: 06.10.2019, 20:07
Motorrad: S1000RR 2020

Re: Garmin Karte vom Navi in BaseCamp verwenden

Beitragvon DietmarS1kR » 03.04.2021, 08:55

Ich habe kein XT, aber soweit ich im Garmin-Forum gelesen habe, hat Garmin das aus Garmin-Express in Verbindung mit dem XT (ab FW >2.90) raus genommen. Früher hat man den Haken für die Installation auf dem PC oft vergessen, jetzt isser komplett weg. Mit FW 2.90 ging's mit dem XT noch, aber angeblich soll die Funktion wieder kommen.
Benutzeravatar
DietmarS1kR
 
Beiträge: 164
Registriert: 07.01.2019, 20:41
Wohnort: Wien
Motorrad: S1R 2018

Re: Garmin Karte vom Navi in BaseCamp verwenden

Beitragvon Speedybln » 03.04.2021, 09:25

DietmarS1kR hat geschrieben:Ich habe kein XT, aber soweit ich im Garmin-Forum gelesen habe, hat Garmin das aus Garmin-Express in Verbindung mit dem XT (ab FW >2.90) raus genommen. Früher hat man den Haken für die Installation auf dem PC oft vergessen, jetzt isser komplett weg. Mit FW 2.90 ging's mit dem XT noch, aber angeblich soll die Funktion wieder kommen.


Danke für den Tipp
Speedybln
 
Beiträge: 237
Registriert: 06.10.2019, 20:07
Motorrad: S1000RR 2020

Re: Garmin Karte vom Navi in BaseCamp verwenden

Beitragvon DannyP » 08.04.2021, 10:01

Hatte heute Kontakt mit Garmin-Support aufgenommen. Hier die AW...

Ab wann die Funktion vsl. wieder zur Verfügung stehen wird, konnte man mir nicht sagen.
Dateianhänge
garmin.JPG
Benutzeravatar
DannyP
 
Beiträge: 334
Registriert: 29.05.2018, 16:37
Motorrad: S1000XR K69 (2021)


Zurück zu Navigation - GPS



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste