Kettensatz / Kettenglieder

Das spezielle Forum für die Besonderheiten zur S 1000 RR sb dem Modelljahr 2015

Kettensatz / Kettenglieder

Beitragvon Lars.S » 13.07.2021, 20:11

Frage:

Ich fahre eine 2015
Mit standart Übersetzung
Ritzel 17
Kettenrad 45
DiD 525 - 120 Glieder

Kann ich um 2 Glieder kürzen um den Radstand zu veringern ?
Bis 2014 hat die RR wohl auch nur 118 Glieder
Fahre nur Landstrasse enge Kurven / Kehren und erhoffe mir ein bisschen mehr Wendigkeit.
Gibt es Nachteile oder würdet ihr mir davon abraten ?
Lg lars
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Re: Kettensatz / Kettenglieder

Beitragvon Neo2005 » 13.07.2021, 21:00

Nachteil bei kürzerem Radstand ist die Wheely Neigung, hast Dein Fahrwerk schon auf Dich einstellen lassen bzw. das DDC angepasst?
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Re: Kettensatz / Kettenglieder

Beitragvon Lars.S » 13.07.2021, 21:52

Ich hab die Federvorspannung nicht verändert .
Ich hab 85 kg Lebendgewicht .
Vorne und hinten ist die die Federvorspannung komplett raus gedreht sprich es ist nichts vorgespannt
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Re: Kettensatz / Kettenglieder

Beitragvon DannyP » 13.07.2021, 22:31

Du sprichst von Wendigkeit die durch eine Kettenkürzung verbessert werden soll und sagst im selben Moment nur auf der Landstraße zu fahren. Verstehe ich das richtig das hiermit die Wendigkeit auf engem Raum gemeint ist?
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Re: Kettensatz / Kettenglieder

Beitragvon Lars.S » 13.07.2021, 22:42

Ja richtig ich hab mir gedacht wenn ich die kette mit 120 Gliedern um 2 Glieder kürze auf 118 Glieder hab ich dementsprechend auch ein kürzen Radstand welcher in engen Landstraßen Kurven doch recht positiv sein sollte oder liege ich da falsch ?
Ich hab mit landstrasse nicht stur gerade aus gemeint sonder schon recht kurvenreich nur leider sind die strecken hier leider häufig recht eng und schmall .
Und da ich nicht auf die renne will brauch ich doch auch nicht diesen längeren Radstand?
Zuletzt geändert von Lars.S am 13.07.2021, 23:01, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Kettensatz / Kettenglieder

Beitragvon DannyP » 13.07.2021, 22:52

Technisch bin ich in diesem Punkt nicht bewandert, kann aber sagen, dass ich dieses Problem mit der S1R nie hatte. Selbst am Stilfser nicht, und der hat nur Kehren. Klar, gegen die Einheimische Armada auf ihren roten Teufeln kommst nicht so leicht an, aber hast Du mal versucht Kehren anders anzufahren als Du es bisher gewohnt bist? Wenn Du sagst die Vorspannung komplett rausgedreht zu haben, stell erstmal Dein Fahrwerk richtig ein. Bin ähnlich schwer und hatte vorn glaub 4 Ringe sichtbar und hinten 15 volle Drehungen vorgespannt. Falls Du Hilfe brauchst beim einstellen / ermitteln der Ist-Werte meld dich gern per PN
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Re: Kettensatz / Kettenglieder

Beitragvon Lars.S » 13.07.2021, 23:01

Danke freu mich natürlich über jede hilfe
Ich werde am Wochenende mal die Federvorspannung verändern .
Ich glaub das die naked s 1000 r sich auch bestimmt besser
Auf engen Landstraßen zurecht kommt und meine RR eher auf breit ausgebauten strecken oder Renne aber es musste unbedingt eine RR sein ;-)
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