Hi Phillip
Es gibt 2 Optionen.
1. Du machst die Dämpfung SOFT, fährst Probe....wenn es dir dann passt.....Perfekt. Herzlichen Glückwunsch. Der Placebo Effekt wirkt.
2. Physik GK 1 - Das soften der Dämpfung ist in deinem Fall sinnfrei.
Die Federrate (wieviel gibt die Feder bei Belastung nach) der verbauten Federn (Gabel und Federbein) passt einfach nicht zu deinem Gewicht.
(der Durchschnittsdeutsche wiegt laut S1000RR Mj 2015 - Manual 85kg) Dann muss du bedenken, dass das Moppet für 2 Mann Betrieb zugelassen ist und somit hat BMW da auch noch was Marge verbaut damit selbst bei voller Beladung noch Restfederweg vorhanden ist.
Du wirst das Fahrwerk nicht im Ansatz ans arbeiten bekommen und den vorgesehen Federweg nutzen.Ohne Druckstufendämpfung federst du "nur" schneller, aber nicht unbedingt viel weiter ein und ohne Zugstufedämpfung drückt dich die Feder einfach wieder schnell raus. Das Moppet wird höchstens zur Schiffschaukel.
Montier mal nen Kabelbinder an der Gabel und schau dir den Unterschied in den Modi an.
Verständliche leichte Kost:
http://www.winni-scheibe.com/ta_praxis/f_abstimmen.htmJetzt kannst du entweder Steinis Tip mit den Zusatzgewichten berücksichtigen. (Kann man super mit Kabelbindern an den Soziusrasten befestigen. Oder im Lederkombi anstatt der Protektoren einbauen.
ODER
Schau, dass du die Federn entsprechend deinem Gewicht und Einsatzbereich austauschen lässt.
Ich bin mit dem Fahrwerk und meinen 72 kg auch nicht sooooo glücklich (Rennstreckenbetrieb).
Die Hersteller bauen halt entsprechend dem Durchschnitt und da liegst du einfach total drunter.
Seh es positiv. Bei manchen passt das Fahrwerk perfekt aber die müssen dann ins MotortunnIng investieren um dein kg/PS Verhältnis zu erreichen, von deinem besseren cw Wert ganz zu schweigen
