DDC und Rennstrecke

Das spezielle Forum für die Besonderheiten zur S 1000 RR sb dem Modelljahr 2015

DDC und Rennstrecke

Beitragvon RRoland » 16.09.2015, 19:09

Fährt jemand von euch ambitioniert mit DDC auf der Rennstrecke?

Die bisherigen Tests in verschiedensten Zeitschriften lassen dort kein gutes Haar am DDC.
Mein Bike hat DDC und mein Fokus verschiebt sich momentan stark auf die Rennstrecke. Wie würdet ihr mit der Situation umgehen? Kann das DDC sinnvoll für die Rennstrecke optimiert werden? Muss es raus, wenn
man auf richtig gute Zeiten kommen will?
RRoland
 
Beiträge: 114
Registriert: 14.09.2015, 14:52
Motorrad: BMW S1000RR 2015

Re: DDC und Rennstrecke

Beitragvon Langer » 17.09.2015, 08:38

Was sind richtig gute Zeiten und was fährst du aktuell für Zeiten? Gewicht? etc.

Ich farhe das DDC auf der Rennstrecke, allerdings in einer HP4 sprich die vorversion von deiner
Gruß Langer #55

2015 Hafeneger Cup-Meister
2016 Hafeneger Cup-Vizemeister
2018 Hafenenger Cup-Meister
2019 NIX....KEIN MOPPED :-(
Benutzeravatar
Langer
 
Beiträge: 1721
Registriert: 16.07.2012, 08:47
Wohnort: im schönen Werraland
Motorrad: S1000RR ´15

Re: DDC und Rennstrecke

Beitragvon Volker_D » 17.09.2015, 10:46

Ich hab dank Langer und Martin Bauer auch einige Hinweise, was man (und bei wem man) verbessern könnte. Prinzipiell möchte ich das DDC auf der Rennstrecke nutzen. Meine neue Maschine mit diesem Fahrwerk bekommt grad die erste Inspektion und wird dann die Landstrasse nie wieder sehen. Race only :-)

Andererseits: erst mal selbst probieren und schauen, wo es Verbesserungsbedarf gibt. Mach ich anfangs Oktober 5 Tage lang in Aragon ThumbUP .

Ich befürchte, den Verbesserungsbedarf wirds bei mir wohl hauptsächlich bei Linienwahl, Blickführung, Bremspunkten und solchen Dingen geben....

Volker, schon sehr gespannt
"Die Freiheit des Motorradfahrens besteht nun mal darin, selbst zu bestimmen, ob man durch Unvermögen oder übertriebenen Ehrgeiz aufs zu voll genommene Maul fliegt."

Jo Soppa, Dezember 2003 in mo
Benutzeravatar
Volker_D
 
Beiträge: 901
Registriert: 07.10.2009, 23:46
Wohnort: Region Basel
Motorrad: M1000R asap, R1250RS

Re: DDC und Rennstrecke

Beitragvon Spatz » 17.09.2015, 11:32

Fahre das Serien DDC und grundsätzlich passt das bisher.
Aus meiner Sicht schränkt mich das Fahrwerk bisher nicht ein. Da ist die "gedrosselte" ECU das größere Problem.
Aber vielleicht werden, wenn am Kurvenausgang mehr Leistung zur Verfügung steht, die möglichen Fahrwerksschwächen offensichtlich.

Zeiten mit der Serien 15er:
Pann 2:01
Most 1:44

Zum Vergleich war ich mit der ZX10R jeweils ca. 1,5 Sekunden schneller.
Einen wesentlichen Anteil hat aus meiner Sicht die Drosselung beigetragen, da die Power aus den Ecken ein wenig fehlt.
Benutzeravatar
Spatz
 
Beiträge: 344
Registriert: 29.10.2014, 22:37
Wohnort: Ingolstadt
Motorrad: S1R '15 / S1RR '15

Re: DDC und Rennstrecke

Beitragvon Volker_D » 17.09.2015, 14:11

Hi Spatz!

Was meinst Du mit "gedrosselt"?

Gruss Volker
"Die Freiheit des Motorradfahrens besteht nun mal darin, selbst zu bestimmen, ob man durch Unvermögen oder übertriebenen Ehrgeiz aufs zu voll genommene Maul fliegt."

Jo Soppa, Dezember 2003 in mo
Benutzeravatar
Volker_D
 
Beiträge: 901
Registriert: 07.10.2009, 23:46
Wohnort: Region Basel
Motorrad: M1000R asap, R1250RS

Re: DDC und Rennstrecke

Beitragvon redrooster41 » 17.09.2015, 14:39

Die Kiste geht nicht, weil die Vorsteuerung (Kammerscher Kreis) die Pferde in Schräglage nicht losläßt. DTC ist meilenweit weg.
Once a decision is done, never explain, never apologize
Benutzeravatar
redrooster41
 
Beiträge: 685
Registriert: 01.07.2010, 13:16
Motorrad: S1000RR

Re: DDC und Rennstrecke

Beitragvon RRoland » 17.09.2015, 20:19

Was sind richtig gute Zeiten und was fährst du aktuell für Zeiten? Gewicht? etc.

Ich farhe das DDC auf der Rennstrecke, allerdings in einer HP4 sprich die vorversion von deiner

Fahre erst seit 2 Monaten Rennstrecke und plane für nächstes Jahr. Beim ersten Mal Brünn 2:22 min, beim zweiten Mal 2:14 min. Schwer zu sagen wo es nächstes Jahr hin geht, aber unter 2:10 min will ich
mittelfristig schon kommen. Gewicht ist 74 kg.
RRoland
 
Beiträge: 114
Registriert: 14.09.2015, 14:52
Motorrad: BMW S1000RR 2015


Zurück zu RR - S 1000 RR - Allgemein - ab Mj. 2015



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste