runterschalten Modell 2015

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runterschalten Modell 2015

Beitragvon delta.hf » 14.03.2015, 17:49

Hallo Leute
Ich mache hier ein neues Thema auf,weil ich glaube,das ich nicht der Einzige bin , der sich damit schwer tut scratch

Wie gefällt euch das herunterschalten , mit dem neuen Quickshifter ?
Ich persönlich tue mich sehr schwer damit,da ich das Gefühl habe,dass das so nicht okay ist.
In der Bedienungsanleitung steht das nicht genau beschrieben,wie man es machen sollte.
Muss der Gasgriff vollkommen zugedreht sein,also im Schiebebetrieb,oder muss ich den Gasgriff,also die Drosselklappen,ein wenig geöffnet sein ?
Denn beim runterschalten ohne Kupplung,einfach gegen die Federkraft heruntertreten,es geht,aber fühlt sich etwas komisch an,warte immer auf sowas wie einen Gasstoss,aber nichts.
Will nicht sagen , das was kaputt ist,aber weiss auch nicht , ob es in Ordnung ist scratch
Wie ist das bei Euch und wie macht ihr das ????
Jetzt bin ich aber mal auf die Antworten gespannt winkG
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Re: runterschalten Modell 2015

Beitragvon Lukyskywalker » 14.03.2015, 18:08

delta.hf hat geschrieben:Hallo Leute
Ich mache hier ein neues Thema auf,weil ich glaube,das ich nicht der Einzige bin , der sich damit schwer tut scratch

Wie gefällt euch das herunterschalten , mit dem neuen Quickshifter ?


Wenn alles richtig eingestellt ist , ist es einfach nur geil. ThumbUP

delta.hf hat geschrieben:Ich persönlich tue mich sehr schwer damit,da ich das Gefühl habe,dass das so nicht okay ist.


Es ist für das Getriebe gesünder als von Hand zu schalten winkG

delta.hf hat geschrieben:In der Bedienungsanleitung steht das nicht genau beschrieben,wie man es machen sollte.


Doch

delta.hf hat geschrieben:Muss der Gasgriff vollkommen zugedreht sein,also im Schiebebetrieb,oder muss ich den Gasgriff,also die Drosselklappen,ein wenig geöffnet sein ?


Hast Du noch nicht probiert, weil gelesen hast Du auch nicht winkG

delta.hf hat geschrieben:Denn beim runterschalten ohne Kupplung,einfach gegen die Federkraft heruntertreten,es geht,aber fühlt sich etwas komisch an,warte immer auf sowas wie einen Gasstoss,aber nichts.


entweder es geht oder es geht nicht :!:

delta.hf hat geschrieben:Will nicht sagen , das was kaputt ist,aber weiss auch nicht , ob es in Ordnung ist scratch
Wie ist das bei Euch und wie macht ihr das ????
Jetzt bin ich aber mal auf die Antworten gespannt winkG
Zuletzt geändert von Lukyskywalker am 14.03.2015, 19:52, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: runterschalten Modell 2015

Beitragvon Pinocchio » 14.03.2015, 18:12

So mach ich das:
Runterschalten geht so ganz gut, leichtes Gas oder mehr dann geht's wunderbar wenn man Gashahn zu hat dann mit Kupplung. ThumbUP
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Re: runterschalten Modell 2015

Beitragvon hoschy » 14.03.2015, 18:24

fahren gas wegnehmen und in diesem zuge Hebel runterdrücken runterschalten....zumindest an meiner kawa kein Problem gewesen und auf der neuen rein aus der Routine heraus hat es auch gefunzt.

allerdings scheiden sich die Geister ob es materialmordend oder egal ist.

achso....weder kawa noch die BMW(2014) haben es ja serienmäsig
es sollten keine fragen gestellt werden auf die man die antwort kennt und nicht hören möchte....
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Re: runterschalten Modell 2015

Beitragvon OSM62 » 14.03.2015, 18:51

Also ich habe mich mittlerweile so an den Schaltssi Pro gewöhnt,
habe ihn beim http://www.bmw-motorrad-test-camp.com in der
R 1200 R, R 1200 GS, R 1200 GS ADV, R 1200 RT und der S 1000 RR gefahren.
Für mich ist der Schaltassi Por eigentlich schon eine Pflichtausstattung jeder
neuen BMW.
Das einzige was ich sagen muss es gibt minimale Unterschiede in der
Schaltqualität. Je akktueller das Modell ist um so besser die Schaltqualität.
Und da ist die S1000RR ganz vorne von Aktualität/Schaltqualität.
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Re: runterschalten Modell 2015

Beitragvon delta.hf » 14.03.2015, 19:11

vielleicht muss ich mich nur daran gewöhnen,es muss doch schon ein wenig fester nach unten gedrückt werden,um den Gang einzulegen
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Re: runterschalten Modell 2015

Beitragvon exupdrive » 14.03.2015, 19:41

Hey Delta, mir geht es genau wie dir. Finde es fühlt sich irgendwie synthetisch an.. Schaltest du bei geschlossenem Gas runter?
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Re: runterschalten Modell 2015

Beitragvon delta.hf » 14.03.2015, 21:00

ja,Gas voll zugedreht.
hab es schon mit ein bisschen Gas versucht,alles fühlt sich nicht so an,wie ich es gerne hätte.
Es macht keine mechanischen Geräusche,das nicht.
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Re: runterschalten Modell 2015

Beitragvon Harry4FuN » 15.03.2015, 21:52

Also bei Gas voll zu fühlt es sich bei mir auch nicht gut an - mit etwas Gas geht es deutlich weicher rein, aber nicht so flockig wie hochwärts.
ÄrÄr
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Re: runterschalten Modell 2015

Beitragvon delta.hf » 16.03.2015, 21:31

Hochschalten,das ist ein Gedicht ThumbUP
aber wie du sagst,nicht so fluffig.
Muss ich mich erst daran gewöhnen,oder stimmt da was nicht? scratch
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Re: runterschalten Modell 2015

Beitragvon domino100 » 16.03.2015, 21:53

delta.hf hat geschrieben:Muss ich mich erst daran gewöhnen,oder stimmt da was nicht? scratch


Da stimmt alles!

Ich habe die neue RR in Valencia auf der RS gefahren im Februar und ja, das hoch schalten funktioniert fast tadellos
aber beim runterschalten hatte ich das Gas immer zu gehabt beim anbremsen und trotzdem musste der Gang immer mit Nachdruck rein gedrückt werden.

BMW hat da sicherlich ein nette Verkaufsidee in der neuen verpackt aber wer erwartet, dass es so funzt wie beim hochschalten, wird leider etwas enttäuscht.

Ob man das Teil haben / nutzen muss, ist jedem selber überlassen. Ich hab da keinen echten Vorteil drin gesehen und wenn es einer wäre,
hätten es bestimmt auch die internationalen Rennserien am Start.
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Re: runterschalten Modell 2015

Beitragvon delta.hf » 16.03.2015, 22:12

Das weiss ich auch noch nicht , ob das so ein Vorteil ist scratch
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Re: runterschalten Modell 2015

Beitragvon domino100 » 16.03.2015, 22:25

delta.hf hat geschrieben:Das weiss ich auch noch nicht , ob das so ein Vorteil ist scratch


Aber immerhin von der BMW Marketing Abteilung ein nettes Gimmick, genauso wie der Schräglagensensor und die Bremskraftanzeige im Display.

Wenn du dich aber einmal ans schalten ohne kuppeln gewöhnt hast, dann geht dir das in Fleisch und Blut über.
War bei mir am 3.Tag auch, nur dann zu Hause, klappte das dann nicht mehr bei der HP :shock:
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Re: runterschalten Modell 2015

Beitragvon OSM62 » 16.03.2015, 22:45

Also ich habe die neue S 1000 RR ja schon mehrere Male jetzt auf der Rennstrecke bewegt.
Das einzige was man beim Schaltassi Pro machen muss, das man etwas nachdrücklicher auf den
Schalthebel drauf treten muss, besonders im neuen Zustand (der Maschine) ist er recht
steiff/schwergängig.
Aber in meinen Augen macht es schon Sinn (und ich finde es auch angenehmer) das man sich
beim vollen ankern (ich schaffe nach der Verzögerungsanzeige leider nur 10 m/s²) z. B. aus 270 km/h
in Almeria (Ende der langen Geraden) mit beiden Händen voll abstützen kann ohne das man
zwischendurch noch die Kupplung mehrfach betätigen muss. Es entlastet in meinen Augen doch
noch ein wenig die Schnellfahrerei.
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Re: runterschalten Modell 2015

Beitragvon Lukyskywalker » 17.03.2015, 01:38

Ja so ist es, einfach runter prügeln nicht zu delikat sein. Wenn man es zu leicht macht, spürt man dass, der SA will aber nicht richtig kann. Er braucht Druck winkG
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