Dann ist es nur noch eine Frage der Zeit, bis wir eine neue HP4 sehen?
Jetzt müssen wir erst mal schauen, dass wir die S1000RR ordentlich in Serie bringen, sie hat wirklich viel Substanz dazugewonnen. Lass uns ein bisschen hirnen und lass dich überraschen.
Steini__22 hat geschrieben:Also ich war gestern auf der Intermot und habe die S1000RR ausgiebig inspiziert.
Zur Technik:
es steht ja einiges schon online, diverse Dinge sind super, andere Schwachsinn.
Alle Betrachtungen ziehe ich in Bezug auf die HP4.
Die Anzeige der Schräglage, Verzögerung, Schlupf etc. ist Blödsinn, da ich eh mit dem Datenlogger fahre und dieser mir wesentlich mehr anzeigt -ist klar.
Der User-Mode ist super, wer mit dem Racing-Kalibrierungskitt fährt -Lötsinn
Die bessere Regelgüte ist super, fragt sich nur ob man es rausfährt.
E-Gas ist super!
Einfache Schaltumkehr ist super!
Mehr Leistung und Gewichtsersparnis: irrelevant
DTC-Feinjustierung: hat auch die HP4
Abgasanlage: Akra ist pflicht, hat die HP4
Launch Control: hat die HP4
Pit‑Lane‑Limiter: schöne Sache, eigentlich nur wegen dem Sound, hab sonst kein Problem die Geschwindigkeit in der Boxengasse zu halten
weiterentwickeltes DDC: hier stellt sich die Frage nach updates für die HP4, es währe zu klären, ob die Hardware die gleiche ist.
Race-ABS: hat die HP4
Schaltassistent pro: super! Gibt es hoffentlich auch für die HP4
"leistungsfähigerer Sensorbox" leistungsfähiger gegenüber der S1000RR? HP4 hat ja schon andere Sensorbox
elektronische Temporegelung: hmm, schönes gimming, aber braucht man das an einem Supersportler?
Optik
mit dem Entenschnabel könnt man ja noch leben, aber die Runde Form am Ende der Seitenverkleidung geht gar nicht! -klar, alles was neu ist ist ersteinmal "komisch"
obere Tankabdeckung ebenfalls zu ründlich.
asymmetrische Scheinwerfer: Das Grundding war ja technisch begründet, das der langgezogene Scheinwerfer im Abblendlicht die Straße besser ausleuchten soll, der Reflektor war -wie das Glas- langgezogen. Beim 2015er Modell sind die Reflektoren fast gleich, und das langgezogene Abdeckglas ist nur wegen der Optik (RR-Schriftzug), -geht garnicht!
Fazit meinerseits
Umstieg von S1000RR:
macht schon sinn, da viele technische Verbesserungen
Umstieg von HP4:
Die S1000RR 2015 ist blanko, d.h. man muss wieder richtig Geld aus geben um auf das Ausstattungsniveau der HP4 zu kommen
Optik: ich muss ehrlich sagen, das mir die S1000RR 2012 und HP4 besser gefällt (Standpunkt 02.10.2014 10:51 MESZ)
Technik: schöne Dinge dabei, HP4 mit Datenlogger und vielleicht Cal-Kitt muss man erst mal bis an die Grenzen ausreizen.
Ich glaub ich reiß da mal eine "Nutzwertanalyse" an!
PS: Hab da noch eine Karte für die Intermot für einen Tag, kann ich per E-Mail verschicken.
Gruß Steini
Zurück zu RR - S 1000 RR - Allgemein - ab Mj. 2015
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste