Eindrücke S1000RR 2015

Das spezielle Forum für die Besonderheiten zur S 1000 RR sb dem Modelljahr 2015

Re: Eindrücke S1000RR 2015

Beitragvon Gese » 12.07.2015, 21:45

Naja... ich stimme ihm in Teilen schon zu.
Die 15er ist wirklich laut...
Elektronikeingriffen haben mich auch schon genervt. Aber nur beim wirklich harten Angasen. Und dazu gibt's ja zur Not noch den Slick Modus.

Schaltautomat ist Einstellungssache.
Siehe dazu anderen Thread.

Fahrwerk ist für mich traumhaft gut und war für mich mit ein Ausschlag gebender Punkt zum Kauf.
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Re: Eindrücke S1000RR 2015

Beitragvon hellrider1981 » 12.07.2015, 22:35

Bikerfreund hat geschrieben:Also ich habe letzte Woche auch mal die 2015er S1000RR Probe gefahren und war sehr enttäuscht. Sicher für sich genommen kein schlechtes Motorrad und auf der Rennstrecke sicherlich besser als alle Vorgängermodelle. Aber ich will nun mal nicht Rennstrecke fahren, sondern am normalen Straßenverkehr teilnehmen. Kann mir mal jemand erklären, wozu ich so einen hässlichen und unmelodischen Auspuff benötige? Also bei Vollgas ist mir das schon klar, irgendwo muss die Leistung ja hin, aber warum zum Teufel kann man nicht mal im letzten Gang leise durch die Stadt rollen? Muss der Auspuffsound so künstlich verschlimmbessert werden? Der Sound ist ja schon echt peinlich und versaut, zumindest bei mir, auch die Linie, weil es mich einfach davon abhält, meinen Motor nach Gehör zu fahren. Ja und sonst? Das mit dem Totregeln der Power kann ich nur bestätigen. Ich will nicht sagen, dass da nix geht, aber die Elektronik regelt doch schon ganz schön rein. Feine Regelintervalle hin oder her, hier wird von der Elektronik zu viel des Guten getan. Auch das DDC-Fahrwerk ist ja wohl eher für Graden ausgelegt. Fährt man nämlich Kurven, pumpt es hinten sehr stark. Ansonsten habe ich eigentlich keinen großen Unterschied zu den Vorgängermodellen feststellen können. Mehr Leistung, wirklich? Motor dreht besser hoch, echt? Handlicher, naja, eventuell auf der Rennstrecke, im Normalbetrieb ohne Schmiederäder, war das jetzt nicht unbedingt zu merken. Ach ja, was dringend nochmal nachgebessert werden sollte, ist der neue Schaltautomat. Hochschalten ist ja noch ok, aber runterschalten fühlt sich an, als tritt man auf einen Tennisball. Hier muss unbedingt nochmal an der Rückmeldung gearbeitet werden. Die war beim runterschalten gefühlt null, dafür war der Hebelweg endlos. Meine Meinung, jeder der noch keine S1000RR hat, kann gerne kaufen. Jeder der schon eine hat, kann die Alte ruhig behalten. Im Normalbetrieb ist diese nämlich nicht schlechter nur leiser.



Sofern man das alles während einer Probefahrt realisieren, analysieren und kritisieren kann winkG
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Re: Eindrücke S1000RR 2015

Beitragvon Spatz » 14.07.2015, 00:29

um mal einen kurzen Eindruck zu geben, wie mein Gefühl der Datenlogger protokolliert:
https://goo.gl/photos/k1xPhdkWv8ReyKSAA

Ist mein Turn im Endurance Race, hier Kurve 16.

Das Gas habe ich zu 36% geöffnet, aber ankommen tun nur ca. 12%. Die TC ist zu dem Zeitpunkt nicht aktiv.
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Re: Eindrücke S1000RR 2015

Beitragvon Langer » 14.07.2015, 08:41

Das ist nicht nur TC abhängig, wieviel Schräglage haste da?
Gruß Langer #55

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Re: Eindrücke S1000RR 2015

Beitragvon Seven » 14.07.2015, 09:59

Langer hat geschrieben:Das ist nicht nur TC abhängig, wieviel Schräglage haste da?

54 laut screenshot
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Re: Eindrücke S1000RR 2015

Beitragvon redrooster41 » 14.07.2015, 12:33

Drehmoment-Vorsteuerung - ReductionPreControl
Bei der Drehmomentvorsteuerung wird berechnet wie nahe sich das Motorrad am Limit des Kammschen Kreises befindet. Im
Kennfeld ReductionPreControl kann die Drehmomentreduktion in Abhängigkeit von der Motordrehzahl und der Ausnutzung des
applizierten Reibwertes bedatet werden. Die applizierten Werte sind nur im 1. Gang voll wirksam. Im 2. Gang wird pauschal 20 im 3.
Gang 34 und in den übrigen Gängen 50 auf den Kennfeldwert hinzuaddiert. Werte über 100 werden vom System wie 100%
(Maximum) interpretiert.

Die Vorsteuerung kann mit folgender Bedatung deaktiviert werden: In der Kennlinie GripLevel alle Werte mit 1.95 (Maximalwert) und
das gesamte Kennfeld ReductionPreControl mit 100 füllen.

@Spatz: hab ich dir doch schon mal erklärt.
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Re: Eindrücke S1000RR 2015

Beitragvon redrooster41 » 14.07.2015, 12:35

Schräglagenwinkel zu Abschaltung - LeanAngleDTCon

Die Traktionskontrolle wird auf der Rennstrecke nur in großer Schräglage benötigt. Wird das Motorrad aufgerichtet, neigt nur noch das
Vorderrad zum Abheben (Wheely). Daraus errechnet sich fälschlicherweise ein Umfangsschlupf, der den Vortrieb behindert. Deshalb
kann modusabhängig die Schräglage appliziert werden, unterhalb der die Traktionskontrolle abgeschaltet wird. Dies wird in der
Kennlinie LeanAngleDTCon abhängig vom Modus appliziert. Es wird dann eine neue Referenzgeschwindigkeit (Messgröße
V_REF_FW) gebildet, die sich jetzt von der realen Vorderradgeschwindigkeit (Messgröße V_FW) unterscheidet. Die Messgröße
V_REF_FW wird maximal so groß wie die Hinterradgeschwindigkeit (Messgröße V_RW).

Zu Beginn der Messung sind am Kurvenscheitelpunkt die Schlupfregelung und die Vorsteuerung gemeinsam aktiv. Nach dem
Kurvenscheitelpunkt geht der Fahrer weiter ans Gas. Kurz nach der Cursorposition unterschreitet die Schräglage das Abschaltlimit der
Traktionskontrolle. Dann wird eine Referenzgeschwindigkeit gebildet, die mit vorgegebener Beschleunigung zur
Hinterradgeschwindigkeit läuft. => Es kann kein Schlupf mehr ermittelt werden. Kurz danach sind Phasen zu erkennen, in denen das
Vorderrad nicht beschleunigt. Hier hebt es kurzzeitig ab. Bei abhebendem Vorderrad hat das Motorrad bereits wieder so viel Grip, dass
die Traktionskontrolle nicht mehr benötigt wird.

Alles klar ??
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Re: Eindrücke S1000RR 2015

Beitragvon Langer » 14.07.2015, 14:19

Na dann brauch ich jetzt nix mehr erklären ThumbUP
Gruß Langer #55

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Re: Eindrücke S1000RR 2015

Beitragvon Viper » 14.07.2015, 17:24

Super beschrieben redrooster ThumbUP

Spatz schrieb jedoch in Seinem dritten posting "tja ... und da war dann wieder das Thema Garantie"

Daraus schliesse ich jetzt mal, dass Er keinen RCK auf Seiner 2015er verbaut hat. Somit stehen Ihm die beschriebenen Parametrierungs-Möglichkeiten nicht zur Verfügung.

Die von Ihm erwähnte "brute force-methode", "TC aus" scheint IMHO die einzige Möglichkeit zu sein, den von Ihm in Schräglage gewünschten Vortrieb herzustellen.

Grüsse

Paolo
...der welcher "noch" nicht durch die Zeit reisen kann ;-)
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Re: Eindrücke S1000RR 2015

Beitragvon Seven » 14.07.2015, 17:57

Viper hat geschrieben:Super beschrieben redrooster ThumbUP

Spatz schrieb jedoch in Seinem dritten posting "tja ... und da war dann wieder das Thema Garantie"

Daraus schliesse ich jetzt mal, dass Er keinen RCK auf Seiner 2015er verbaut hat. Somit stehen Ihm die beschriebenen Parametrierungs-Möglichkeiten nicht zur Verfügung.

Die von Ihm erwähnte "brute force-methode", "TC aus" scheint IMHO die einzige Möglichkeit zu sein, den von Ihm in Schräglage gewünschten Vortrieb herzustellen.

Grüsse

Paolo


er hat ja bei der abstufung der tc von -3 auf -7 noch etwas luft, vielleicht reicht das ja aus
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Re: AW: Eindrücke S1000RR 2015

Beitragvon MicS1000RR » 14.07.2015, 18:01

Die TC War doch sogar abgeschaltet oder?

Spatz hat geschrieben:um mal einen kurzen Eindruck zu geben, wie mein Gefühl der Datenlogger protokolliert:
https://goo.gl/photos/k1xPhdkWv8ReyKSAA

Ist mein Turn im Endurance Race, hier Kurve 16.

Das Gas habe ich zu 36% geöffnet, aber ankommen tun nur ca. 12%. Die TC ist zu dem Zeitpunkt nicht aktiv.
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Re: Eindrücke S1000RR 2015

Beitragvon Spatz » 14.07.2015, 18:35

Jan, so halbwegs habe ich das von Dir erklärte verstanden.

Und wenn ich das richtig sehe, dann ist eben im Serienzustand "irgendetwas" im Hintergrund aktiv (vermutlich die ReductionPreControl), was dazu führt, dass ich dieses Verhalten habe.
Weiterhin habe ich in meinen Daten bisher festgestellt, das "dtc_tot" nie langsam anfängt, sondern immer direkt einen Sprung macht. Einfach ausgedrückt hätte ich gesagt: Unter 10% wird gar nicht begonnen diesen Wert aufzuzeichen/zu protokollieren. Interessanterweise flacht die Kurve zum Ende des Regeleinsatzes aber häufig ein wenig ab.

Wenn eh eine Komplettanlage drunter soll, werde ich wohl nicht drumherum kommen mir das RCK zu gönnen. Aber das wird dann eher ein Weihnachtsgeschenk werden.
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Re: Eindrücke S1000RR 2015

Beitragvon Woofi0904 » 15.07.2015, 10:59

So habe gestern Abend mal die ReductionPreControl deaktiviert. Nächste Woche dann mal testen, ob die Kiste nun besser aus den Ecken beschleunigt, hoffentlich ohne mich abzuwerfen... :roll:
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Re: Eindrücke S1000RR 2015

Beitragvon Spatz » 28.07.2015, 00:38

also selbst mit TC -7 im Slick Modus wird immer noch gedrosselt. Das mit den ultrageilen SC0 bei optimalen Bedingungen (für den Reifen, nicht für den Fahrer).
Lustig wird es, wenn ein Reifen mal so richtig nachläßt/fertig ist, dann kann man selbst eine R6 nicht mehr ausbeschleunigen. Erst wenn man senkrecht ist, dann geht das Feuerwerk los. winkG
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