Vergleich RR 2015 vs S 1000 RR vs HP4

Das spezielle Forum für die Besonderheiten zur S 1000 RR sb dem Modelljahr 2015

Re: Vergleich RR 2015 vs S 1000 RR vs HP4

Beitragvon EnricoPalazzo » 16.11.2014, 19:28

Ecotec hat geschrieben:Es gab zb ein Softwareupdate für das DDC, das kam im Sommer 2013. man kann bei der HP4 aber mit wenig Aufwand einiges rausholen, allein schon die andere Geometrie bringt viel, schwingenlager, Gabel vorne fast bündig, hinten anheben usw, das bringt schon viel.


Nach meiner ersten 1000km bin ich weiter sehr positiv überrascht mit meinem neuen Moped.
Heck hoch wollte ich mit Kulissenstein nächstes We machen. Welchen soll ich denn wie rum nehmen für welche Anhebung? Gabel anschl. bündig wäre dann doch etwas kontraproduktiv, oder?

Und Softwareupdates werden doch bei der normalen Inspektion eh aufgespielt, oder muss ich das extra sagen?
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Re: Vergleich RR 2015 vs S 1000 RR vs HP4

Beitragvon Ecotec » 16.11.2014, 19:31

Also auf der Straße ist das alles nicht so ausschlaggebend, aber auf der Renne hat sich das in Verbindung mit anderen Schwingenlagern bewährt, besseres VR Gefühl und mehr Grip hinten, Handlichkeit ist auch gestiegen trotz Anhebung der Front, da ist die BMW halt speziell. Hinten nur anheben ist nicht gut.
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Re: Vergleich RR 2015 vs S 1000 RR vs HP4

Beitragvon EnricoPalazzo » 16.11.2014, 19:39

Ecotec hat geschrieben:Also auf der Straße ist das alles nicht so ausschlaggebend, aber auf der Renne hat sich das in Verbindung mit anderen Schwingenlagern bewährt, besseres VR Gefühl und mehr Grip hinten, Handlichkeit ist auch gestiegen trotz Anhebung der Front, da ist die BMW halt speziell. Hinten nur anheben ist nicht gut.


Danke für das Feedback.
Mit netto 88kg scheine ich etwas schwer zu sein für die Feder hintern. Irgendwie stehen auch komische Negativfederwege in der BDA. Werde wohl Vorspannung nochmal überprüfen müssen. Was sind hier Praxiswerte für (sehr) schnelle Landstrassenbewegung?
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Re: Vergleich RR 2015 vs S 1000 RR vs HP4

Beitragvon Maxell63 » 16.11.2014, 19:41

ThomasGL hat geschrieben:Leute??? Ihr habt Probleme.... scratch
Habt Ihr schon mal darüber nachgedacht, über welch Dimensionen!!! jeglicher Art die diese beiden Maschinen anbieten!!! sie zu leisten im Stande sind!!!
wir hier reden und schreiben??
hier wird getönt,gebalzt,verglichen,moniert...dass sich die Balken biegen...
Leute!!!
wer die Leistungsfähigkeit der einen gegenüber der anderen in Frage stellt.....über "besser" "moderner" usw. > bewegt sich bereits in einem derart hohem Level allererster Güte..
nutzbar warscheinlich bei "BEIDEN" für Normalos im Promille Bereich..
Lassen wir also dem einen weil überzeugt seine S1000 RR..
Dem anderen seine HP4...
BEIDE sind derart außerhalb der realen Welt....in ihrer eigenen Galaxie dass es nur so raucht..
Und niemand von uns sollte bei einem zufälligen zusammentreffen der teuflichen Versuchung unterliegen es Wissen zu wollen..
Wer also glaubt hier über Gut, Besser,Leistungsfähiger reden zu müssen gar vergleichen zu wollen...der stelle sich besser vor seinem Spiegel zu Hause und sollte sich in seinem Innersten
Fragen ist sie die RR oder HP4 wirklich das richtige für mich...



Die jenigen von uns die schon mal mehr oder weniger von einem dieser Geräte abgeworfen wurden absteigen mußten....denke sie wissen von was ich rede scratch
Wenn ich mit meiner HP4 auf eine RR auflaufen oder diese auf mich...werde ich mit "SICHERHEIT" die Reisleine ziehen....Punkt und fertig.

Was ich mit Dimensionen meine!

41.- 50.000,-DM wer hätte sich überhaupt bei den Summen zu dieser Zeit ein Motorrad angeschaut geschweige gekauft?

Eigengewicht ca 200 kg >>
Gegenstück Leistung über 200 PS ??? >>
"Eingebremst auf Topspeed 299 Km/h >>

Wenn wir hier in unserem Lande nicht aufpassen,
wird....ja könnte es passieren, dass wir wieder Staatlich verordnet zu 98 PS zurückkehren werden...die Spezies dafür scharren doch schon mit den Kufen sie warten doch nur über reisserische Medienberichte...(Tempoüberschreitungen,Unfälle usw.)
was wie Wasser auf die Mühlen ist...für Zweiradgegner.
Beispiel: Kawa H2 bis 300 PS ???? ja gehts noch...
ich habe eine gewisse Vorahnung....



Ich kann da nur zu 100% zustimmen. Wer diesen Text als "Schwachsinn" bezeichnet, muss sich genauso entgegenhalten lassen, dass er vielleicht überhaupt nicht verstanden hat, was du steht und nur den wirklichen Schwachsinn aus den tollen Vergleichstests diverser Zeitung nachlabert.... Wenn man hier manche reden hört, denkt man, sie kämpfen mit ihren RR´s auf der Strecke um Hundertstel gegen irgendwelche Sportasse..... dabei gehts hier nur um Spass...

und noch eine kleine Anmerkung: Für diverse Streckensperrungen dürfen wir uns zu 98% bei den diversen Supersportfahrern bedanken, die glauben, eine Landstrasse benutzen zu können um ihre RR zu testen... ja, ich weiss, die Idioten sind immer die anderen....
Zuletzt geändert von Maxell63 am 16.11.2014, 20:05, insgesamt 3-mal geändert.
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Re: Vergleich RR 2015 vs S 1000 RR vs HP4

Beitragvon Ecotec » 16.11.2014, 19:45

Enrico für dicke Italiener ist die Org Feder zu weich, das habe ich direkt gemerkt, auch am Reifenverschleiss. Wobei ich auf der LS nicht in den kritischen Bereich kommen würde.

Für die Renne sind andere Federn vorn und hinten Pflicht.....
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Re: Vergleich RR 2015 vs S 1000 RR vs HP4

Beitragvon mehrschbass » 16.11.2014, 20:31

Maxell63 hat geschrieben:
und noch eine kleine Anmerkung: Für diverse Streckensperrungen dürfen wir uns zu 98% bei den diversen Supersportfahrern bedanken, die glauben, eine Landstrasse benutzen zu können um ihre RR zu testen... ja, ich weiss, die Idioten sind immer die anderen....


Kannst Du das belegen? Ich meine, dass nicht alle Supersportfahre eine RR fahren und es gibt auch laute Einzylinder und Harleys. Klingt mir nach einer argen Verallgemeinerung, um Deine Argumente zu unterstuetzen...
Gruss André
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Re: Vergleich RR 2015 vs S 1000 RR vs HP4

Beitragvon Maxell63 » 16.11.2014, 20:51

rede einfach mit den Motorradpolizisten, die für einen bestimmtes Gebiet zuständig sind. Und dann rede mal im speziellen mit denen, die auf der B54 im Aartal unterwegs sind. Da gab es in den letzten Jahren 12 Tote. Allesamt Supersportler. Und jedes Wochenende ist hier die Knieschleiferfraktion unterwegs - hoch und runter. klar ist das Thema OT... ES geht aber nicht in erster Linie um laut, sondern darum, dass hier Jungs mit 180 Km/h aufm Knie um die Ecken knallen....auf Strecken mit Gegenverkehr. Für mich ist das nicht ok..

aber genau deswegen schwillt mir etwas der Kamm, wenn hier moniert wird, dass die RR "hinten etwas weich ist"

Ich fahre seit 30 Jahren Motorrad und früher auch mit Fireblads und GSX-R.... klar.. Inzwischen bin ich der Meinung, dass ein Supersportler vom Schlag einer RR auf der Landstrasse sowieso nix verloren hat. Aber das ist nur meine persönliche Meinung. Wir Motorradfahrer sorgen selbst dafür, dass wir immer mehr Einschränkungen unterliegen. In einer der letzten MOTORRAD war sogar darüber zu lesen. Und eine der grössten Ursachen sind mMn supersportler, die auch auf der Landstrasse voll am Hahn ziehen...
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Re: Vergleich RR 2015 vs S 1000 RR vs HP4

Beitragvon domino100 » 16.11.2014, 21:06

EnricoPalazzo hat geschrieben:
Danke für das Feedback.
Mit netto 88kg scheine ich etwas schwer zu sein für die Feder hintern. Irgendwie stehen auch komische Negativfederwege in der BDA. Werde wohl Vorspannung nochmal überprüfen müssen. Was sind hier Praxiswerte für (sehr) schnelle Landstrassenbewegung?


Eniroco, stehen bei dir vielleicht noch die falschen Angaben für den Negativfederweg in der BDA, denn die Werte wurden mal korrigiert ;-)

Folgende Werte solltest du dem nach haben:
Vorne: 5 - 10 mm
Hinten: 8 - 12 mm
Beides jeweils mit Fahrer (85 kg) gemessen. Du bist eben Durchschnitt, genau wie ich fast, also das Gewicht jetzt ThumbUP
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Vergleich RR 2015 vs S 1000 RR vs HP4

Beitragvon Ecotec » 16.11.2014, 21:15

Und immer dran denken, Zündung an zum Messen ;)

Aber 5-10mm vorne entsprechen ja so gar nicht der Norm, wo steht das ?
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Re: Vergleich RR 2015 vs S 1000 RR vs HP4

Beitragvon EnricoPalazzo » 16.11.2014, 21:17

domino100 hat geschrieben:
Eniroco, stehen bei dir vielleicht noch die falschen Angaben für den Negativfederweg in der BDA, denn die Werte wurden mal korrigiert ;-)

Folgende Werte solltest du dem nach haben:
Vorne: 5 - 10 mm
Hinten: 8 - 12 mm
Beides jeweils mit Fahrer (85 kg) gemessen. Du bist eben Durchschnitt, genau wie ich fast, also das Gewicht jetzt ThumbUP


Klasse - Danke für die Info!
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Re: Vergleich RR 2015 vs S 1000 RR vs HP4

Beitragvon Seven » 16.11.2014, 21:29

Ecotec hat geschrieben:Und immer dran denken, Zündung an zum Messen ;)

Aber 5-10mm vorne entsprechen ja so gar nicht der Norm, wo steht das ?


kann mir nur vorstellen das er die differenz moppet zu moppet + fahrer meint und das für die renne?
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Re: Vergleich RR 2015 vs S 1000 RR vs HP4

Beitragvon Ecotec » 16.11.2014, 21:31

Normal ist vorn 25-30mm. Komplett ausgefedert zu Belastung mit Fahrer in Fahrhaltung
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Re: Vergleich RR 2015 vs S 1000 RR vs HP4

Beitragvon domino100 » 16.11.2014, 22:14

Ecotec hat geschrieben:Und immer dran denken, Zündung an zum Messen ;)

Aber 5-10mm vorne entsprechen ja so gar nicht der Norm, wo steht das ?


Logisch mit Zündung an, weil sonst tut sich ja mal gar nichts.

Als ich am Anfang die HP neu hatte, wollte ich zunächst die Werte aus der BDA einstellen, also vorne 34-45 und hinten 25-35 mm.
Das war jedoch ein Ding der Unmöglichkeit. Daher hatte ich eine Mail an BMW München geschrieben und die haben mir am 13.01.14 ein nettes Mail mit den
korrekten Date zurück geschickt.

Wenn einer weiß wie ich hier ein PDF Dokument hochladen kann, dann kann er mir sehr gerne eine PN schicken und dieses dann hochladen.

Ob das nun Werte für den Heizer oder den Eisdielen Poser sind, keine Ahnung aber ich komme mit diesen Werten und Original Federn super zu recht auf der RS.
Vielleicht geht noch mehr aber mir reicht es im Moment erst einmal.
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Re: Vergleich RR 2015 vs S 1000 RR vs HP4

Beitragvon mehrschbass » 16.11.2014, 23:10

@domino Hast PN

Gruss André
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Re: Vergleich RR 2015 vs S 1000 RR vs HP4

Beitragvon Ecotec » 16.11.2014, 23:13

Achtung, BMW redet hier nur von unbelastet, normalerweise hebt man sie vorne komplett an um misst dann komplett ausgefedert und eingefordert mit Fahrer, das wären dann eher 30mm.

Das ist etwas irreführend
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