Hilfe bei Problem kribbelnder einschlafender Hände

Das spezielle Forum für die Besonderheiten zur S 1000 RR sb dem Modelljahr 2015

Hilfe bei Problem kribbelnder einschlafender Hände

Beitragvon maxfox » 24.05.2015, 11:11

Hallo, gibt es bei euch auch das Problem kribbelnder bis einschlafender Hände? Gerade wenn ich langsam unterwegs bin oder im Stadtverkehr tritt es bei mir auf. Hängt möglicherweise mit den Vibrationen im Lenker zusammen? Oder auch die Sitzposition? Vielleicht wären höher angebrachte Stumme, wie z.B. Ab-M Multiclip-Tour eine Lösung? Hat da schon jemand Erfahrung mit der 2015er S1000RR? scratch

Gruß maxfox
Schöne Grüße aus Bayern wünscht maxfox
maxfox

Motorrad: S1000RR-2016, RNineT

Re: Hilfe bei Problem kribbelnder einschlafender Hände

Beitragvon RalfS2 » 24.05.2015, 12:07

Hallo maxfox,

Ferndiagnose ist da schwierig, zwei Tipps aus eigener Erfahrung:

- Einstellung Brems- und Kupplungshebel, im Idealfall bilden Arm und Hand eine Linie, sind die Hebel zu hoch hast du einen Knick im Handgelenk der genau zu deinen Beschreibungen führen könnte.
- Kombiärmel zu lang oder zu viel drunter was ebenfalls zu mangelnder Durchblutung in den Händen führen kann. Da ich selbst die Statur eines Hobbits habe, mal abgesehen von den haarigen Füssen, waren mir alle Kombis zu lang. Mit der maßgeschneiderten Waco Kombi ist es jetzt vorbei mit prickelnden Händen.

Gruß Ralf
RalfS2

Beitragvon Kraftwürfel » 24.05.2015, 12:09

Das Problem ist immer der Mensch. Mag man nicht hören, ist aber so. Und die mgl Ursachen sind vielfältig.
Gruß Christoph
Kraftwürfel

Motorrad: rote Tausender

Beitragvon maxfox » 24.05.2015, 13:42

RalfS2 hat geschrieben:Hallo maxfox,

Ferndiagnose ist da schwierig, zwei Tipps aus eigener Erfahrung:

- Einstellung Brems- und Kupplungshebel, im Idealfall bilden Arm und Hand eine Linie, sind die Hebel zu hoch hast du einen Knick im Handgelenk der genau zu deinen Beschreibungen führen könnte.
- Kombiärmel zu lang oder zu viel drunter was ebenfalls zu mangelnder Durchblutung in den Händen führen kann. Da ich selbst die Statur eines Hobbits habe, mal abgesehen von den haarigen Füssen, waren mir alle Kombis zu lang. Mit der maßgeschneiderten Waco Kombi ist es jetzt vorbei mit prickelnden Händen.

Gruß Ralf

Danke schon mal für die Tipps. Das mit dem Brems- und Kupplungshebel werde ich auf jeden Fall mal überprüfen. Das mit der Kombi kann ich für mich ausschließen.
Schöne Grüße aus Bayern wünscht maxfox
maxfox

Motorrad: S1000RR-2016, RNineT

Beitragvon Lönni » 24.05.2015, 17:41

Salü maxfox
Mit dem Problem stehst Du nicht alleine da.Auch Ich habe das Problem.Denke mal,es sind mehrere betroffen hier,die sich aber nicht melden /äußern.
Ich habe jetzt mehrere Sachen ausprobiert ( Brems/Kupplungshebel versetzt ,andere Sitz Position ausprobiert usw usw.)Als letzte Probe habe Ich mir andere Handschuhe gekauft .Dachte,die anderen waren zu eng.Aber auch das hat bis jetzt nichts geholfen cofus .Ich habe auch festgestellt,so ist es jedenfalls bei mir,das es nicht bei jeder Fahrt auftritt scratch .
Gruß Micha
Lönni

Motorrad: S1000R

Beitragvon Serpel » 24.05.2015, 17:49

Lönni hat geschrieben:Denke mal,es sind mehrere betroffen hier,die sich aber nicht melden/äußern.

Na dann … ich habe das auch, und es wird immer schlimmer.

Nach meiner Erfahrung hängt das weniger mit den Vibrationen als mehr mit dem permanenten Greifkontakt zusammen. Würde man sich an einen Besenstil über mehrere Stunden auf dem Klo abstützen, würde man das auch bekommen. Und jetzt die schlechte Nachricht: Bei mir wird das jede Saison schlimmer - als würde der Körper wie bei einer Allergie darauf sensibilisiert oder tatsächlich irgendwelche Nerven beschädigt.

Da hilft nur Lenker locker führen und oftmals Hände lösen.

Gruß
Serpel
Serpel

Motorrad: BMW S 1000 R

Beitragvon Kajo » 24.05.2015, 19:03

Serpel hat geschrieben:... Na dann … ich habe das auch, und es wird immer schlimmer...l

Ich empfehle hierzu mal bei Gelegenheit einen Arzt aufzusuchen, möglicherweise ist ein Karpaltunnelsyndrom die Ursache.

Gruß Kajo
Kajo

Motorrad: S1000R - 2018

Beitragvon Agriko » 24.05.2015, 19:47

maxfox hat geschrieben:Hallo, gibt es bei euch auch das Problem kribbelnder bis einschlafender Hände? Gerade wenn ich langsam unterwegs bin oder im Stadtverkehr tritt es bei mir auf. Hängt möglicherweise mit den Vibrationen im Lenker zusammen? Oder auch die Sitzposition? Vielleicht wären höher angebrachte Stumme, wie z.B. Ab-M Multiclip-Tour eine Lösung? Hat da schon jemand Erfahrung mit der 2015er S1000RR? scratch

Gruß maxfox

Hi maxfox,
ich habe den Multiclip von meiner 12er auf die 15er umbauen lassen. Funktioniert 1A, für mich die perfekte Sitzposition. Ob das etwas mit den einschlafenden Händen zu hat, kann ich Dir nicht sagen.
Ich habe das Problem schon vor Jahren mit dem Kanarienvogel Griff gelöst.
Agriko

Motorrad: S1000RR

Beitragvon RRwolli » 24.05.2015, 20:05

zu dem Thema gibt es schon ein/zwei Freds. Ich bin auch davon betroffen. Habe schon einiges probiert. Andere Lenkergewichte, andere Griffgummis etc. Geholfen hat bis jetzt zu 100 % noch nichts. Besser ist es mit anderen Griffgummis geworden. Bei schnelleren Geschwindigkeiten ab 100 Km/h keine Probleme, von 70 -100 Km/h schlafen mir von Zeit zu Zeit die Hände ein.

Gruß
Wolfgang
Bild

Zubehör (Kühlergitter, SC Project, Ilmberger, etc.) für S1000 XR auf Anfrage
RRwolli

Motorrad: MR, Werksthunfisch

Beitragvon kizzler88 » 24.05.2015, 20:23

Hatte mit einem anderen Lederkombi das Problem das ich auf der BMW eine etwas kribbelige Hand bekommen habe. Hab seit einer Weile eine sehr gut sitzende Kombi und hatte seither keine Probleme mehr. Jedoch habe ich meine Reifen gewechselt und die Räder sind diesesmal nicht so gut ausgewuchtet. Hatte jetzt bei meiner Schwarzwald Tour das Kribbeln wieder, bei längerer gleichbleibender Geschwindigkeit, in niedrigeren km/h bereichen.
kizzler88

Beitragvon Andimann » 24.05.2015, 20:34

Andimann

Motorrad: S1000R KTM EXC

Beitragvon der Mark » 24.05.2015, 21:47

ich hatte es in einem anderen "Händekribbelnthread" schon geschrieben...mit einem verstellbaren Stummel kann man das Problem lösen bzw. je nachdem wie ich meine ABM Klick einstelle habe ich das auch. Ein klein wenig anders gekröpft oder höher kann Wunder bewirken.
In dem anderen thread wurden eher "Aänderungen an der Anatomie " angeraten ( von Krankengymnastik bis was weiß ich noch...)

Ich denke mit verstellbaren Stummeln kann man viel erreichen.

LG Mark
der Mark

Motorrad: spochtboxer + ÄrrÄrr

Beitragvon LustigerLurch » 24.05.2015, 22:11

Hatte das Problem auch, aber offensichtlich in einer leichteren Variante. Gerade bei längeren Stadtfahrten. Nachdem ich Brems- und Kupplungshebel deutlich nach unten gestellt habe (bei Stadtfahrten sitzt man auch aufrechter, das ändert den Winkel) passt wieder alles.
Bei meiner neuen RR waren die Hebel ab Werk auch zu hoch eingestellt.

Ansonsten muss man wohl alle schon genannten Ideen nacheinander abarbeiten, bis sich eine Lösung findet (und wenn es der Arzt ist).
LustigerLurch

Motorrad: S1000RR 2015

Beitragvon noquar » 24.05.2015, 22:56

noquar

Beitragvon Kraftwürfel » 24.05.2015, 22:59

Beste Entlastung brächten Apehanger :mrgreen:
Lockeres Greifen, aufrechte Sitzposition und entlasteter Nacken..
Gruß Christoph
Kraftwürfel

Motorrad: rote Tausender

Nächste

Zurück zu RR - S 1000 RR - Allgemein - ab Mj. 2015