Bin heute ca. 200km gefahren, 99% der Strecke funktionierte der Tempomat und Quickshifter einwandfrei, dann getankt, ca. 200m gefahren und plötzlich waren sowohl Quickshifter wie auch Tempomat außer Betrieb.
Mhhh...
Kann nicht sein, denke ich. Habe mir dann mal die Kinematik angesehen und siehe da, den Fehler gefunden -wie ich glaube.
Der zweifache Mikroschalter wird von zwei Schaltnocken betätigt. Der eine gleicht einem langen Hebel, der andere sieht wirklich aus wie ein Nocken. Der "lange Hebel" funktioniert so wie er soll. Der Schaltnocken nicht.
Normalerweise würde ich erwarten, dass der Nocken an der Metallzunge des Schalters anliegt und die Zunge bei Betätigung nur herunterdrückt. Hier ist es aber so, dass der Schaltnocken sich über das Ende der Metallzunge hinaus von ihr entfernt und dabei auch noch einen Höhenversatz macht. Beim Wiederanlegen drückt das scharfkantige Ende der Metallzunge zuerst in einem spitzen Winkel auf den Kunststoffnocken. Dabei gräbt er sich ein bisschen in den Nocken, rutscht dann aber ab und wird vom Nocken geschaltet. Nachdem er das ein paar Mal gemacht hat, ist die kleine Kerbe im Schaltnocken tief genug (oder der Kupplungsvorgang schnell genug) dass die Metallzunge nicht mehr freikommt und abrutscht sondern sich in der kleinen Nut fängt und beim Schließen der Kupplung mitgenommen und dabei verbogen wird. Obendrein trifft die Metallzunge auch noch mit einer Ecke (und nicht mit der ganzen Kante) auf den Nocken -> maximale Pressung.
Die Abhilfe:
1- man nehme eine Feile und bearbeite den Schaltnocken so, dass die Nut verschwindet (aber gaaaanz vorsichtig, nur leicht schlichten)
2- man forme aus dem konischen Nocken einen zylindrischen (ebenfalls nur gaanz vorsichtig)
3- man entgrate das Ende der Metallzunge falls scharfkantig
4- ganz Verwegene können das Ende der Metallzunge auch leicht abwinkeln (vorher abbauen) um das "Aufrutschen " zu erleichtern.
Dass BMW das ändert, ist nicht zu erwarten, jeder Schalter bringt 50€ in die Kasse.
Ich hoffe, dass diese Beschreibung hinreichend verständlich und nachvollziehbar ist und vielleicht mal jemandem hilft.
Grüße
Firefighter