mein Kumpel und ich fahren beide BMWs (ich eine S 1000 XR K69, er eine F 900 R) und nutzen seit Kurzem zwei neue Cardo Freecom 4x Headsets. Unsere alten Geräte wurden von Cardo ersetzt, nachdem wir in den Dolomiten ständig Intercom-Verbindungsabbrüche hatten – selbst bei direktem Sichtkontakt hintereinander.
Dazu kamen noch ein paar andere Problemchen, die ich hier dokumentiert habe:

Zu den neuen Geräten:
Im Solobetrieb laufen sie einwandfrei: Musik, Geschwindigkeitsanzeigen von BMW-App zum Motorrad, Telefonanrufe annehmen via TFT und Sprache via Headset – alles top.
Hinweis: Ich habe – wie im anderen Thread empfohlen – das Headset auf Kanal 1 mit dem Motorrad verbunden und in der Spotify-App das Motorrad als Audioausgang gewählt (iPhone 13 Pro). Seither ist das alles in Ordnung.

Doch sobald wir per Intercom verbunden sind, beginnt das Chaos erneut:
- Verbindung bricht willkürlich ab, meist mitten im Satz
- Mal läuft es 30 Sekunden, mal mehrere Minuten
- Manchmal „heilt“ sich die Verbindung von selbst, manchmal braucht es manuelles Reconnect
- Das Problem tritt bei beiden Geräten identisch auf – trotz Austausch durch Cardo
Kurzum: Wir wissen nie, ob der andere die Ansage gehört hat, oder nicht. Es nervt.
Spannende Beobachtung:
Beide Headsets sind jeweils mit dem eigenen Motorrad verbunden (für Musikstreaming vom TFT) und parallel mit dem Handy (um vor der Fahrt initial zu koppeln via Cardo App, oder halt sonst was einstellen zu können, oder halt einmal ein Firmware-Update zu machen).
Zudem sind die Motorräder noch mit den jeweiligen Handys verbunden (für Speed Limit Info, oder Pfeilnavigation).
Ich vermute stark, dass genau diese Multipoint-Verbindungen das Intercom stören – evtl. durch Prioritätskonflikte oder Audio-Umschaltungen im Hintergrund.
Nächster Testschritt:
Wir wollen jetzt probeweise nur die beiden Headsets koppeln, ohne Bluetooth-Verbindungen zu Motorrad oder Handy – einfach um zu prüfen, ob die Störung durch die Zusatzverbindungen verursacht wird.
Natürlich ist meine Erwartung, dass das alles wie beworben funktioniert. Ich will Musik hören und mit meinem Buddy verbunden sein – spontane Hinweise auf Rollsplit, Verkehr, Abzweigungen geben oder auch einfach mal 10 Minuten quatschen auf der Fahrt.
Frage an euch:
Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit dem Freecom 4x in Kombination mit dem BMW-TFT-System gemacht?
Gibt es stabile Setups oder Workarounds, die bei euch zuverlässig laufen?
Bin gespannt auf eure Erfahrungen – aktuell macht das Fahren mit Intercom so leider wenig Freude, und wir überlegen ernsthaft, auf Sena umzusteigen.
Grüsse
Flo