Cardo Freecom 4x – Intercom-Probleme trotz Austauschgerät

Alles womit man die S 1000 XR + M 1000 XR individualisieren kann.

Cardo Freecom 4x – Intercom-Probleme trotz Austauschgerät

Beitragvon Floderian » 20.05.2025, 12:42

Hallo zusammen,

mein Kumpel und ich fahren beide BMWs (ich eine S 1000 XR K69, er eine F 900 R) und nutzen seit Kurzem zwei neue Cardo Freecom 4x Headsets. Unsere alten Geräte wurden von Cardo ersetzt, nachdem wir in den Dolomiten ständig Intercom-Verbindungsabbrüche hatten – selbst bei direktem Sichtkontakt hintereinander.
Dazu kamen noch ein paar andere Problemchen, die ich hier dokumentiert habe:
:arrow: https://s1000-forum.de/viewtopic.php?f=51&t=22384#p318903

Zu den neuen Geräten:
Im Solobetrieb laufen sie einwandfrei: Musik, Geschwindigkeitsanzeigen von BMW-App zum Motorrad, Telefonanrufe annehmen via TFT und Sprache via Headset – alles top.
Hinweis: Ich habe – wie im anderen Thread empfohlen – das Headset auf Kanal 1 mit dem Motorrad verbunden und in der Spotify-App das Motorrad als Audioausgang gewählt (iPhone 13 Pro). Seither ist das alles in Ordnung. :)

Doch sobald wir per Intercom verbunden sind, beginnt das Chaos erneut:
- Verbindung bricht willkürlich ab, meist mitten im Satz
- Mal läuft es 30 Sekunden, mal mehrere Minuten
- Manchmal „heilt“ sich die Verbindung von selbst, manchmal braucht es manuelles Reconnect
- Das Problem tritt bei beiden Geräten identisch auf – trotz Austausch durch Cardo

Kurzum: Wir wissen nie, ob der andere die Ansage gehört hat, oder nicht. Es nervt.

Spannende Beobachtung:
Beide Headsets sind jeweils mit dem eigenen Motorrad verbunden (für Musikstreaming vom TFT) und parallel mit dem Handy (um vor der Fahrt initial zu koppeln via Cardo App, oder halt sonst was einstellen zu können, oder halt einmal ein Firmware-Update zu machen).
Zudem sind die Motorräder noch mit den jeweiligen Handys verbunden (für Speed Limit Info, oder Pfeilnavigation).
Ich vermute stark, dass genau diese Multipoint-Verbindungen das Intercom stören – evtl. durch Prioritätskonflikte oder Audio-Umschaltungen im Hintergrund.

Nächster Testschritt:
Wir wollen jetzt probeweise nur die beiden Headsets koppeln, ohne Bluetooth-Verbindungen zu Motorrad oder Handy – einfach um zu prüfen, ob die Störung durch die Zusatzverbindungen verursacht wird.

Natürlich ist meine Erwartung, dass das alles wie beworben funktioniert. Ich will Musik hören und mit meinem Buddy verbunden sein – spontane Hinweise auf Rollsplit, Verkehr, Abzweigungen geben oder auch einfach mal 10 Minuten quatschen auf der Fahrt.

Frage an euch:
Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit dem Freecom 4x in Kombination mit dem BMW-TFT-System gemacht?
Gibt es stabile Setups oder Workarounds, die bei euch zuverlässig laufen?

Bin gespannt auf eure Erfahrungen – aktuell macht das Fahren mit Intercom so leider wenig Freude, und wir überlegen ernsthaft, auf Sena umzusteigen.

Grüsse
Flo
Floderian

Motorrad: BMW S 1000 XR '23

Re: Cardo Freecom 4x – Intercom-Probleme trotz Austauschgerä

Beitragvon Alkor » 20.05.2025, 16:58

Hab Ihr eine Mesh oder Bluetooth Verbindung untereinander aufgebaut?
Wenn nicht Mesh ist der Fehler klar, es können maximal 2 Bluetooth Geräte verbunden werden und dann wechseln die Geräte durch. :D
Alkor

Motorrad: M 1000 XR

Beitragvon Floderian » 20.05.2025, 17:17

Alkor hat geschrieben:Hab Ihr eine Mesh oder Bluetooth Verbindung untereinander aufgebaut?
Wenn nicht Mesh ist der Fehler klar, es können maximal 2 Bluetooth Geräte verbunden werden und dann wechseln die Geräte durch. :D

Hey Alkor. Danke für deine Antwort.
Das 4x kann kein Mesh. Folgedessen muss es Bluetooth sein... was mich aber dann fragen lässt: wieso erlaubt das Gerät dann diese Verbindungen und was soll mir so ein Gerät in der Realität bringen? :ahh:

Sowohl die Verbindung zum Motorrad, als auch zum Handy sind notwendig:
1. Motorrad: Für Musikwiedergabe und -steuerung, weil, wenn ich das nicht mache, und Musik direkt via Freecom abspiele, dann hakelt es ständig bei der Wiedergabe, wenn ich gleichzeitig Intercom nutze (habe ich mehrfach selbst erleben dürfen). Erfahrungsgemäss klappt es auch mit Anrufen deutlich besser, wenn alles über das TFT läuft.
2. Handy: wird eigentlich nur für initiale Kopplung, Einstellungen und Updates genutzt. Leider nicht einfach "deaktivierbar", ausser man löscht jedesmal das Gerät aus den Bluetooth-Einstellungen des Handys.

Zudem:
3. Rider A: Zum Sprechen mit Buddy 1
4. Rider A: Zum Sprechen mit Buddy 2.

Verbindung 2 könnte ich aufgeben, wenn es dafür einen benutzerfreundlichen Weg gäbe. Aber das würde sich dann ja immer noch beissen, wenn ich mit 2 Buddies fahre. Dann würde ich ja nicht mehr das Motorrad/Telefon verbinden können und keine Musik mehr hören können?

Solche Probleme hatte ich früher, bei meinem alten Freecom 4, nie. nogo cofus

Das muss Cardo doch bedacht haben?

Was mich an der ganzen Sache stört, ist dieses logische Paradoxon:
Cardo dokumentiert in der Bedienungsanleitung ausdrücklich, dass man zwei Bluetooth-Geräte (z. B. Motorrad & Smartphone) gleichzeitig verbinden kann – auf Kanal 1 und 2.
Zusätzlich kann man laut Anleitung zwei Riding Buddies koppeln, also bis zu zwei Intercom-Partner gleichzeitig.

→ Nirgends steht, dass man sich zwischen diesen Verbindungen entscheiden müsste oder dass das System nur zwei gleichzeitige Verbindungen insgesamt zulässt (z. B. 1 Intercom + 1 Bluetooth).
→ Im Gegenteil: Die Anleitung beschreibt explizit, wie man alle vier Verbindungen parallel nutzen kann – und unterscheidet dabei sauber zwischen Bluetooth-Geräten und Intercom-Verbindungen.

Wenn also das System bei genau dieser Konfiguration (TFT + Smartphone + Intercom zu Buddy) ständig Verbindungsabbrüche produziert, dann ist das entweder:
- ein Designfehler, den Cardo nicht dokumentiert hat, oder
- ein Firmware-Bug, der die versprochene Funktion verhindert.

Und das eigentlich Absurde: Der Cardo-Support hat uns nach Schilderung genau dieses Problems zwei neue Geräte geschickt – anstatt zu sagen: „Das geht technisch gar nicht.“
→ Das heisst doch im Umkehrschluss: Selbst der Hersteller sieht darin ein legitimes Setup, das funktionieren sollte.
Floderian

Beitragvon Alkor » 20.05.2025, 18:57

Das Gerät hat nur einen Bluetooth 5.2 Chip und kann daher technisch nur 2 aktive Verbindungen haben. Aber wenn ich die Anleitung richtig interpretiere gibt es noch einen Live Intercom Modus der kein Bluetooth verwendet. Damit sollte es eigentlich funktionieren.
Alkor

Beitragvon Floderian » 20.05.2025, 19:31

Alkor hat geschrieben:Das Gerät hat nur einen Bluetooth 5.2 Chip und kann daher technisch nur 2 aktive Verbindungen haben. Aber wenn ich die Anleitung richtig interpretiere gibt es noch einen Live Intercom Modus der kein Bluetooth verwendet. Damit sollte es eigentlich funktionieren.

Hi, ja genau - das wäre auch unsere Erwartung gewesen. Hervorzuheben ist auch noch, dass das mit den gleichen Motorrädern, aber mit Freecom 4 und 4+ in Kombination gut funktioniert hat - trotz ebenfalls 2 BT-Verbindungen pro Cardo-Headset + Intercom.
Floderian

Beitragvon Tarlock » 21.05.2025, 11:24

Ich habe seit geraumer Zeit auch ein Freecom 4x an einem LS2-Helm in Betrieb (die LS2-Variante heißt LS2 Intercom 4x, ist aber bau- und vor allem auch software-gleich). Ich habe das Gerät im erweiteren Modus - ebenso wie Ihr es beschrieben habt - mit dem Mobiltelefon und mit dem GPS (= BMW Connected Ride Navigator bzw. dem TFT, wenn ich den CNR nicht nutze) verbunden. Ich kann nur sagen, dass das alles mit den Verbindungen bei den "kleinen" Cardos ein Problem ist:

a) wenn ich zuerst mit dem Telefon und dem Dashboard (TFT) verbunden bin und dann den CNR erst anschalte, kommt nur schwerlich die Verbindung mit dem CNR zustande (manuell verbinden notwendig, aus- / einschalten vom Freecom usw.)

b) der CNR scheint auch manchmal in einen Art "Energiesparmodus" zu gehen, wenn er keine Stromversorgung hat und kappt dann die Verbindung zum Cardo -> kein automatisches Neu-Verbinden mit Helm-System; meistens muss ich das Cardo-System aus- / einschalten

c) mit der aktiven, dualen Verbindung (TEL/GPS) findet die Cardo-App auf dem Handy (iOS) meistens das Gerät nicht

Ich habe noch zwei weitere Komm-Systeme in anderen Helmen. Das sind eigentlich beides Sena-Geräte (ein Sena SMH10R, ein 50s). Die machen überhaupt keine Zicken (man sieht: das hat nur am Rand etwas mit dem Bluetooth-Standard zu tun...).

Und im Falle des Cardos ist es eben auch nur ein Software-Thema: die Mesh-fähigen Cardos haben angeblich keine vergleichbaren Probleme (ist aber Hören-Sagen von Kollegen, die es nutzen). In jedem Fall werden die Packtalks von Cardo auch öfters mit Firmware-Updates bedacht als die Freecom-Serie. Und auch wenn der Support von Cardo echt hilfsbereit ist: die Fehler werden nicht wirklich "bearbeitet"... ( c) habe ich schon ein paar Mal gemeldet und nichts ist passiert...)

Habe für das 50s (= Schuberth SC2) erst ein Firmware-Update eingespielt (auf 2 Helmen) und damit kommt man funktionsmäßig auf den Standard des neuesten 60s (Mesh 3.0 und Wave Intercom). Und ich habe mit dem Gerät weder im Mesh noch im Point-to-Point und / oder TEL/GPS/TFT-Connect bis jetzt Probleme gehabt.

Ich weiß, das hilft nur am Rande, weil IHr ja die Freecoms schon habt. Aber m.M.n. ist das Ding mit einem Software-Mangel behaftet, der auch für Euren Anwendungsfall nur dann umgehbar wäre, wenn Du nur eine einzige Verbindung zu einem Peripherie-Gerät hast (z.B. TEL oder GPS/TFT) Ansonsten solltet Ihr versuchen, die Dinger irgendwie gegen SENAs "einzutauschen"...
Tarlock

Beitragvon Floderian » 23.05.2025, 17:33

Hi zusammen,

ich habe eine Rückmeldung von Cardo erhalten, die für mich ehrlich gesagt mehr Fragen als Antworten aufwirft:
- Die maximale Reichweite wird mit „bis zu 800 m unter Idealbedingungen“ angegeben – soweit nichts Neues.
- Die Abbrüche im Nahbereich könnten laut Cardo an der "Geräteanordnung" liegen.
- Das Freecom 4x habe zwei Bluetooth-Kanäle, die primär für Intercom-Verbindungen gedacht seien.
- Wenn beide Kanäle mit Riding Buddies belegt sind, sei kein weiterer Kanal für Handy oder Motorrad verfügbar.
- Wenn man nur einen Intercom-Partner nutzt, könne man entweder das Handy oder das Motorrad zusätzlich koppeln.

Das wäre also das enttäuschende Szenario, was hier bereits diskutiert wurde. Nur Zwei BT-Kanäle, die entweder für Geräte oder Riding Buddies genutzt werden können. Bei zwei Riding Buddies, keine Musik im Helm.

Der eigentliche Widerspruch liegt aber hier:
Laut Cardo soll man das BMW-TFT als „Rider A“ koppeln, nicht als „Telefon oder GPS“.
Das widerspricht aber der Cardo-Dokumentation und dem offiziellen Cardo-YouTube-Video (ab Min. 15:34), wo ausdrücklich beschrieben wird, dass zwei Bluetooth-Kanäle für Mobilgeräte (Handy, GPS, etc.) zusätzlich zu den Intercom-Kanälen verfügbar sind. Dass wir hier alle glauben, dass das TFT als Handy 1 verbunden werden könne wäre somit falsch - wenn auch unglaublich. Hierzu habe ich aber auch ein offizielles PDF von Cardo erhalten, welches genau das aussagt.

In der Praxis hiesse das:
Man müsste sein Motorrad wie einen Riding Buddy verbinden – und dann jedes Mal beim Start die Intercom-Verbindung zum „Rider A“ (also dem TFT) manuell aktivieren. Das wirkt alles andere als intuitiv – und war auch mit dem Freecom 4/4+ nie notwendig.

Für mich wirkt das wie ein Kommunikationsproblem zwischen Marketing, Anleitung und technischer Realität. Ich bleibe dran – mal sehen, ob da noch etwas kommt, was technisch sauber erklärt wird.
Floderian

Zurück zu XR - S 1000 XR - Zubehör - S1000XR - M 1000 XR