Weiss jemand, was mit dem Reifen passiert ist?

Reifen - Freigaben - Erfahrungen - S 1000 XR - S1000XR - M 1000 XR.

Weiss jemand, was mit dem Reifen passiert ist?

Beitragvon Maxell63 » 14.10.2024, 15:34

Das ist, bzw war mal ein Michelin GP2. Ein paar Runden auf der Rennstrecke (Rijeka), dann sah der so aus? Motorrad: Pikes Peak V4
Fahrwerk? Luftdruck?
ich hab keine Idee
Dateianhänge
GP2.jpg
Benutzeravatar
Maxell63
 
Beiträge: 1675
Registriert: 10.12.2009, 16:58
Motorrad: R 1300 GS, K 1600GT

Re: Weiss jemand, was mit dem Reifen passiert ist?

Beitragvon Heli » 14.10.2024, 16:00

Wissen tut es niemand.

Was für Rundenzeiten, ist das bekannt?

Ich tippe zu 90% auf Luftdruck. Moderne Fahrwerke sind so gut, da bekommst du einen Reifen eigentlich nicht so zerstört. Rijeka hat zwei schnelle lange Rechtskurven und gerade aus der Zagreb rauf auf Start/Ziel arbeitet der V4 den Reifen schon schön auf.
Benutzeravatar
Heli
 
Beiträge: 790
Registriert: 28.07.2016, 08:10
Motorrad: S1000RR

Re: Weiss jemand, was mit dem Reifen passiert ist?

Beitragvon Maxell63 » 14.10.2024, 16:13

ich hab nachgefragt. Er ist kalt 2.1/1.9 gefahren.
Das, was man auf dem Bild sieht, ist allerdings die linke Flanke

so sieht die rechte Flanke aus.
Aktuell hat er den Cup2 aufgezogen, der funktioniert wohl einwandfrei ....
Dateianhänge
rechts.jpg
Benutzeravatar
Maxell63
 
Beiträge: 1675
Registriert: 10.12.2009, 16:58
Motorrad: R 1300 GS, K 1600GT

Re: Weiss jemand, was mit dem Reifen passiert ist?

Beitragvon Fafnir » 16.10.2024, 14:08

Ich weiß gar nicht, ob ich hier noch was schreiben darf, hab ja seit 4 Jahren ne GS, auch wenn ich der XR immer noch nachheule.

Zuerst einmal: Der GP2 sieht in der Mitte sehr schön rund und gleichmäßig abgefahren aus. Die Ränder aber nicht :ahh:

Ich vermute mal, dass der Fahrer dem gar nicht mehr so viel Profil bietenden Reifen auf der Renne den Rest geben wollte. Dazu muss man aber sagen, dass der GP2 ein Silika-Reifen ist, der nur an den Rändern eine Rußmischung hat. Für einen Trackday mit Anreise auf Achse ein guter Kompromiss, wenn man den Reifen ein paar Runden warmfährt, bevor man richtig hinlangt.

Die Power-Reihe kann man auch ohne Reifenwärmer/Heizdecken fahren, sollte aber trotzdem die Pelle auf Temperatur bringen.

Beim Cup2 (wenn er vorgeheizt wird) und Performancereifen ist das etwas anders: Der Cup2 kriegt kalt 2,1v und 1,5h und wird dann auf 90° + vorgeheizt. Dann 6 Runden fahren, reinkommen und Luftdruck messen. Als Warmdruck müssten dann so 2,4v/1,7h vorliegen. Ist das weniger, kann der Fahrer den Reifen nicht durch Geschwindigkeit im Temperaturfenster halten. Da muss man überlegen, an was das liegen könnte und ggf. Alternativen probieren.

Im vorliegenden Fall vermute ich mal, dass der GP2 Reifen bei den kühlen Temperaturen von Track und Luft (Kai sagt es waren 18°) zu früh rangenommen wurde, bevor alle Gummibereiche ordentlich durchgewärmt waren. Die Stellen die aussehen, als hätte jemand mit nem Esslöffel Vanilleeis aus der Packung gekratzt hat sind wohl die rußhaltigen Gummischichten auf den silika-haltigen, die da fehlen.

Trotzdem hat der Fahrer mit dem Cup2 (Erstausrüstung auf M1000RR und S1000RR mit Carbon-Felgen sowie auf der KTM Duke 890 R und 1290 Superduke RR) ja "seinen" Reifen gefunden, mit dem er auf dem sehr abrasiven Belag von Rijeka zufrieden ist.

Ich würde das Bild nicht überbewerten. Wenn der Fahrer sich an den Veranstalter wendet, wird er auch dort Antworten für mögliche Ursachen und Abhilfe erhalten.

Zum Nachlesen noch ein Link von Michelin über die Motorradreifen
Benutzeravatar
Fafnir
 
Beiträge: 1110
Registriert: 01.01.2015, 10:18
Motorrad: S1000XR

Re: Weiss jemand, was mit dem Reifen passiert ist?

Beitragvon Fafnir » 16.10.2024, 14:08

Benutzeravatar
Fafnir
 
Beiträge: 1110
Registriert: 01.01.2015, 10:18
Motorrad: S1000XR


Zurück zu XR - S 1000 XR - Reifen - S1000XR - M 1000 XR



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: whithy und 7 Gäste