Ich weiß gar nicht, ob ich hier noch was schreiben darf, hab ja seit 4 Jahren ne GS, auch wenn ich der XR immer noch nachheule.
Zuerst einmal: Der GP2 sieht in der Mitte sehr schön rund und gleichmäßig abgefahren aus. Die Ränder aber nicht
Ich vermute mal, dass der Fahrer dem gar nicht mehr so viel Profil bietenden Reifen auf der Renne den Rest geben wollte. Dazu muss man aber sagen, dass der GP2 ein Silika-Reifen ist, der nur an den Rändern eine Rußmischung hat. Für einen Trackday mit Anreise auf Achse ein guter Kompromiss, wenn man den Reifen ein paar Runden warmfährt, bevor man richtig hinlangt.
Die Power-Reihe kann man auch ohne Reifenwärmer/Heizdecken fahren, sollte aber trotzdem die Pelle auf Temperatur bringen.
Beim Cup2 (wenn er vorgeheizt wird) und Performancereifen ist das etwas anders: Der Cup2 kriegt kalt 2,1v und 1,5h und wird dann auf 90° + vorgeheizt. Dann 6 Runden fahren, reinkommen und Luftdruck messen. Als Warmdruck müssten dann so 2,4v/1,7h vorliegen. Ist das weniger, kann der Fahrer den Reifen nicht durch Geschwindigkeit im Temperaturfenster halten. Da muss man überlegen, an was das liegen könnte und ggf. Alternativen probieren.
Im vorliegenden Fall vermute ich mal, dass der GP2 Reifen bei den kühlen Temperaturen von Track und Luft (Kai sagt es waren 18°) zu früh rangenommen wurde, bevor alle Gummibereiche ordentlich durchgewärmt waren. Die Stellen die aussehen, als hätte jemand mit nem Esslöffel Vanilleeis aus der Packung gekratzt hat sind wohl die rußhaltigen Gummischichten auf den silika-haltigen, die da fehlen.
Trotzdem hat der Fahrer mit dem Cup2 (Erstausrüstung auf M1000RR und S1000RR mit Carbon-Felgen sowie auf der KTM Duke 890 R und 1290 Superduke RR) ja "seinen" Reifen gefunden, mit dem er auf dem sehr abrasiven Belag von Rijeka zufrieden ist.
Ich würde das Bild nicht überbewerten. Wenn der Fahrer sich an den Veranstalter wendet, wird er auch dort Antworten für mögliche Ursachen und Abhilfe erhalten.
Zum Nachlesen noch ein Link von Michelin über die Motorradreifen