Zerstörten Reifendrucksensor ersetzen

Reifen - Freigaben - Erfahrungen - S 1000 XR - S1000XR - M 1000 XR.

Zerstörten Reifendrucksensor ersetzen

Beitragvon OSM62 » 17.06.2022, 15:01

Jetzt hatte es mich erwischt.
Ich gebe ja meinen ausgebauten Radsatz zum Reifenwechsel beim Fachbetrieb ab.

Nach weit über 50 einzelnen Radwechseln hatte er (natürlich vorne) beim demontieren den Reindrucksensor zerstört.
Er hat dann einen Ersatzteil besorgt und montiert.

Und jetzt die eigentliche Information die ich mitteilen will.
Wenn man nur einen Reindrucksensor ersetzten muss (am anderen Rad muss noch der "bekannte" alte Reifendrucksensor montiert sein) braucht man den neuen Sensor NICHT über eine Werkstatt an die BMW anmelden.
Bei mir war es jetzt so, das der Radsensor hinten nach 2 km "angesprungen" ist und den Druck angezeigt hat.
nach weiteren 2-3 km springt dann der neuen Sensor vorne (zeigt zuerst 0 bar und dann wenige Meter später den richtigen Druck) an.

Das ist auch ein Trick wie man ohne "Computer" einen 2. Radsatz montieren kann (mit Anzeige des Reifendrucks durch die jeweils installierten Sensoren. Man muss dafür die Räder einzeln wechseln. Also z. B. erst das Hinterrad vom 2. Radsatz montieren, dann fahren bis das Moped (hier die XR) den Reifendrucksensor des Hinterrades erkannt hat. Dann kann man zurück zum Räderwechselpunkt und dann das Vorderrad ersetzen und fährt dann wieder eine "Anlernrunde".

Ist ein "Trick", weil man bei den aktuellen BMW-Mopeds (GS,S 1000 oder K Modelle) keinen 2. Radsatz im Computersystem anmelden kann und so einfach wechseln könnte.
Benutzeravatar
OSM62
Administrator
 
Beiträge: 4934
Registriert: 20.04.2008, 07:36
Wohnort: Bitzen
Motorrad: S 1000 R

Re: Zerstörten Reifendrucksensor ersetzen

Beitragvon Fafnir » 17.06.2022, 15:49

Genau so ist es. Das System sucht erst nach bekannten Sensoren. findet es die, ist alles gut. Findet es einen bekannten Sensor und über eine längere Zeit ist nur ein unbekannter Sensor ständig präsent, vermutet es diesen als ebenfalls zu Motorrad gehörend und akzeptiert diesen neuen Sensor als zugehörig und setzt ihn auf den "freien" Platz. Damit soll verhindert werden, dass an der Ampel zufällig erkannte Sensoren eines daneben stehenden Motorrads für Durcheinander sorgen.

Es gab die frühen Jahre mit Reifendruckkontrolle bei den GS da waren Steuergeräte von PKW verbaut, da konnte man 2 Radsätze anmelden (waren ja vier Plätze vorhanden)

Die S-Modelle hatten aber von Anfang an Steuergeräte für Motorräder, da geht nur ein Satz mit entsprechender "Ummeldung" bei zweitem Radsatz oder Reparatur/Austausch wie bei Michael.
Benutzeravatar
Fafnir
 
Beiträge: 1094
Registriert: 01.01.2015, 09:18
Motorrad: S1000XR


Zurück zu XR - S 1000 XR - Reifen - S1000XR - M 1000 XR



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste