Pirelli produziert in China!?

Reifen - Freigaben - Erfahrungen - S 1000 XR - S1000XR - M 1000 XR.

Re: Pirelli produziert in China!?

Beitragvon amalfi » 18.12.2021, 17:40

Meister Lampe hat geschrieben:Maxell , Maxell und wieder schießt du den Vogel ab ... :lol:

Räume alles aus deiner Wohnung raus , wo Chinakram drin ist , dann sitzt du aber ohne elektrische Geräte ziemlich alleine da und Duschen kannst du auch nicht mehr und kalt in der Bude ... :mrgreen:

Also erst mal ganz in Ruhe ein Coffee und dann eine Tablette gegen Winterdepri ... winkG

Gruß Uwe Bild

Uwe, es gibt nicht nur schwarz oder weiß, es gibt auch einen Graubereich dazwischen. Zur völligen Blockade von Produkten aus China ist es leider wahrlich zu spät. Das heiß aber nicht, dass man nicht trotzdem versuchen kann, so wenig wie möglich aus China zu komsumieren. Alles was wir von näher liegenden Produktionen konsumieren unterstützt eben diese, weiter zu existieren und nicht auch nach China verlegt zu werden. Wenn alle Europäer früher darauf geachtet hätten, hätte man das früher verhindern können, jetzt kann man nur Schadensbegrenzung betreiben...
Benutzeravatar
amalfi
 
Beiträge: 162
Registriert: 02.07.2017, 08:16
Motorrad: S1000XR '17

Re: Pirelli produziert in China!?

Beitragvon amalfi » 18.12.2021, 17:41

Maxell63 hat geschrieben:
Meister Lampe hat geschrieben:Maxell , Maxell und wieder schießt du den Vogel ab ... :lol:

Räume alles aus deiner Wohnung raus , wo Chinakram drin ist , dann sitzt du aber ohne elektrische Geräte ziemlich alleine da und Duschen kannst du auch nicht mehr und kalt in der Bude ... :mrgreen:

Also erst mal ganz in Ruhe ein Coffee und dann eine Tablette gegen Winterdepri ... winkG

Gruß Uwe Bild


Uwe, das ist doch keine Logic, also zu sagen, wenn dein Smartphone aus China ist, dann kannst du alles andere auch aus China kaufen. Dann ist doch sowieso schon alles egal.. Ne, Ne..... so einfach ist das nicht
DA, wo ich es vermeiden kann, tu ich es eben.

ThumbUP
Benutzeravatar
amalfi
 
Beiträge: 162
Registriert: 02.07.2017, 08:16
Motorrad: S1000XR '17

Re: Pirelli produziert in China!?

Beitragvon Steff798R » 18.12.2021, 18:34

mustermann hat geschrieben:Das einzige was die Chinesen NOCH aus dem Markt bei uns raus hält mit Volumen, ist dass der deutsche die Sachen alle nicht schlecht findet, aber nur wenn sie in der Garage vom Nachbar stehen.
Weil Image, Prestige und so....
Aber es ist erschreckend wie schnell die aufholen.
Wie ledern alle immer über Dacia ab.....
Wenn man mal ehrlich ist, mehr Auto muss eigentlich nicht sein.
Dass die halt nicht unbedingt Design Wettbewerbe gewinnen würden,
liegt glaube ich daran dass Renault sich nicht harte konkurenz im eigenen Konzern macht.
Aber so Exoten wie sie mal waren, sind sie im Straßenbild schon lange nicht mehr.
Ein Kollege von mir, dem das Auto so wie auch mir nur Mittel zum Zweck ist und drauf scheisst was da drauf steht, hat einen Duster. Die Karre ist echt nicht übel und für den Preis schon 3 mal nicht.
Und für mich selbst, sieht der Duster garnicht mal so scheiße aus.



Dir ist aber hoffentlich schon klar, dass Dacia nicht aus China kommt, oder?
Benutzeravatar
Steff798R
 
Beiträge: 235
Registriert: 13.09.2017, 07:58
Motorrad: S1R 2018

Re: Pirelli produziert in China!?

Beitragvon mustermann » 18.12.2021, 20:05

Steff798R hat geschrieben:
mustermann hat geschrieben:Das einzige was die Chinesen NOCH aus dem Markt bei uns raus hält mit Volumen, ist dass der deutsche die Sachen alle nicht schlecht findet, aber nur wenn sie in der Garage vom Nachbar stehen.
Weil Image, Prestige und so....
Aber es ist erschreckend wie schnell die aufholen.
Wie ledern alle immer über Dacia ab.....
Wenn man mal ehrlich ist, mehr Auto muss eigentlich nicht sein.
Dass die halt nicht unbedingt Design Wettbewerbe gewinnen würden,
liegt glaube ich daran dass Renault sich nicht harte konkurenz im eigenen Konzern macht.
Aber so Exoten wie sie mal waren, sind sie im Straßenbild schon lange nicht mehr.
Ein Kollege von mir, dem das Auto so wie auch mir nur Mittel zum Zweck ist und drauf scheisst was da drauf steht, hat einen Duster. Die Karre ist echt nicht übel und für den Preis schon 3 mal nicht.
Und für mich selbst, sieht der Duster garnicht mal so scheiße aus.


Dir ist aber hoffentlich schon klar, dass Dacia nicht aus China kommt, oder?



Alter Schwede was eine Frage.......
Gut dass du es erwähnst......
Es ist aber das gleiche auf die Sache bezogen....
mustermann
 

Re: Pirelli produziert in China!?

Beitragvon Steff798R » 19.12.2021, 01:46

Ne sorry, auch in der Sache bezogen passt das leider vorne und hinten nicht. Es ging um einen Reifenkonzern, welcher in Europa, insbesondere Breuberg seine Reifen gefertigt hat und nun große Teile der Produktion nach China verlagert.
Und du vergleichst es mit einem rumänischen Autobauer, der schon immer in Osteuropa produziert hat und zu einem französischen Konzern gehört.
Benutzeravatar
Steff798R
 
Beiträge: 235
Registriert: 13.09.2017, 07:58
Motorrad: S1R 2018

Re: Pirelli produziert in China!?

Beitragvon mustermann » 19.12.2021, 10:13

Was passt in dem Vergleich nicht?
Der eine verlagert nach China.... Das will man nicht mehr kaufen.... Weil aus China ja nur Müll kommt...
Die gleichen Sprüche kamen bei Dacia damals..... Nur Müll aus dem tiefsten Osten Europas....
Bei beiden steht aber ein großer Konzern-Bruder hinten dran, der die Leute sozusagen an die Hand nimmt und schon dafür sorgt, dass es für Europa schon passt...
Das selbe in grün bei SWM...
Mach dir mal die Mühe und suche mal die China Mopedhersteller und Händler in Deutschland.
Bei mir in der Gegend gibt es einen Vertragshändler... Suzuki Aprilia und nebenher vertreibt er noch die China Bikes.
Einfach mal anschaueen.... Du brauchst noch nicht mal fahren, wenn es dein Stolz nicht zulässt...
Aber ich kann dir versichern, wie ich schon geschrieben habe, es ist erschreckend wie schnell die aufgeholt haben....
Meinst du wenn einer da steht und den LingLong Typen Premium Ansprüche beibringt, die sind zu doof Qualität zu produzieren?
Apfel kommt zu Großteil auch aus China, da motzt keiner.
Wie gesagt wenn einer mit gewissem Standard dahinter steht, kannst du auf der ganzen Welt herstellen.
mustermann
 

Re: Pirelli produziert in China!?

Beitragvon Heli » 19.12.2021, 13:26

mustermann hat geschrieben:Was passt in dem Vergleich nicht?
Der eine verlagert nach China.... Das will man nicht mehr kaufen.... Weil aus China ja nur Müll kommt...
Die gleichen Sprüche kamen bei Dacia damals..... Nur Müll aus dem tiefsten Osten Europas....


Du hast dir die Frage doch selbst beantwortet, Dacia war immer schon Dacia und wurde durch den Technologie Transfer von Renault eher aufgewertet.

Pirelli und Metzeler wurden in Deutschland/Europa hergestellt und haben nun ihre Produktion verlagert. Jetzt produzieren sie günstiger und vermutlich auch ökologisch schlechter, aber auf eine Preissenkung dürfte man als Kunde vergeblich warten.
Benutzeravatar
Heli
 
Beiträge: 779
Registriert: 28.07.2016, 07:10
Motorrad: S1000RR

Re: Pirelli produziert in China!?

Beitragvon mustermann » 19.12.2021, 21:12

Aha! Dacia wurde aufgewertet!
Und die backen die Reifen im Plätzchenofen?
Ne die produziert jetzt so eine Firma wie LingLong unter Qualitätsanforderungen der jeweiligen Hersteller.
Mein Arbeitgeber ist auch schon ein paar Jahre in China vertreten.
Wir haben da eine Filiale, da arbeiten nur Chinesen, die Geschäftsleitung sind deutsche, die Qualitätssicherung sind deutsche…
Der Kram den die produzieren steht dem was wir hier in Deutschland machen in nichts nach.
Die Qualität ist absolut gleich.
Nur mit dem Unterschied dass denen ihr Kram noch um die halbe Welt hier her kommt, für das gleiche Geld verkauft wird und der Gewinn, noch immer um einiges höher ist, als mit dem was wir hier in Deutschland produzieren.
Hast du ernsthaft die Vorstellung, dass irgend eine Firma die auswandert und günstiger herstellt, die Preissenkung weiter gibt?
Dann glaubst du auch noch an den Weihnachtsmann.
Was schätzt du denn wieviel im Golf aus Deutschland kommt?
Fast garnichts mehr, außer dass er noch hier über das Montageband läuft.
Wurde der Golf jemals günstiger? Ne er kostet so viel, dass ihn die meisten in diesem Land trotz Vollzeit garnicht bezahlen können, außer über einen Kredit.
Aber lassen wir es gut sein, der kleine deutsche, wird in den nächsten Jahren die Chinesen härter zu spüren bekommen als ihm lieb ist.
mustermann
 

Re: Pirelli produziert in China!?

Beitragvon Steff798R » 19.12.2021, 22:17

Trink mal nen Baldrian-Tee und atme entspannt durch die Hose.
Deine Vergleiche sind ungefähr so passgenau wie Fake-Carbon (übrigens auch aus China).
Benutzeravatar
Steff798R
 
Beiträge: 235
Registriert: 13.09.2017, 07:58
Motorrad: S1R 2018

Re: Pirelli produziert in China!?

Beitragvon Heli » 20.12.2021, 08:24

mustermann hat geschrieben:Aha! Dacia wurde aufgewertet!
Und die backen die Reifen im Plätzchenofen?
Ne die produziert jetzt so eine Firma wie LingLong unter Qualitätsanforderungen der jeweiligen Hersteller.
Mein Arbeitgeber ist auch schon ein paar Jahre in China vertreten.
Wir haben da eine Filiale, da arbeiten nur Chinesen, die Geschäftsleitung sind deutsche, die Qualitätssicherung sind deutsche…
Der Kram den die produzieren steht dem was wir hier in Deutschland machen in nichts nach.
Die Qualität ist absolut gleich.
Aber lassen wir es gut sein, der kleine deutsche, wird in den nächsten Jahren die Chinesen härter zu spüren bekommen als ihm lieb ist.


Ich hab dir ja nur geschrieben warum dein Vergleich nicht funktioniert ;)

Ich arbeite übrigens in der Produktionsplanung für ein deutsches Chemieunternehmen. Wir ziehen nächstes Jahr zwei Produktionsstätten wieder aus China ab.
Die Produktionen in China können definitiv gleichwertig mit den europäischen sein, aber mittlerweile kosten sie dann auch schon fast gleich viel. Ich arbeite auch sehr gerne mit meinen Kollegen aus China zusammen, sind tolle Leute und schlauer als einige Europäer arbroller und wenn ich mir die Arbeitsverträge und die Streitereien mit dem Betriebsrat in Deutschland (bin ja selbst ein Ösi) anschaue, denk ich mir auch manchmal, dass Deutschland gar keine Arbeitsplätze haben will :D

Die Kosteneinsparungen in China wurden immer über unterirdische Sozial- und Umweltstandards erreicht. Als ich das erste mal eine Produktionsanlage nahe Shanghai besichtigt habe ist es mir echt vergangen. Der Fluss der dort geflossen ist, hat nach jeder Firma die Farbe gewechselt.
Also es gibt auch mehr Gründe als die Qualität, Produkte aus Fernost zu vermeiden.
Benutzeravatar
Heli
 
Beiträge: 779
Registriert: 28.07.2016, 07:10
Motorrad: S1000RR

Re: Pirelli produziert in China!?

Beitragvon raceramler » 20.12.2021, 11:11

Hallo Mustermann, hallo liebe BMW Forenfreunde,

Ich wundere mich, dass ihr, vor allem Mustermann, soviel Energie in das Thema China und Billiglohnländer investiert?
Für mich ist das ganz klar. Da wo ich kann und es die Möglichkeit gibt, kaufe ich Deutsche bzw. Europäische Produkte und glaubt mir, da gibt es noch verdammt viele.
Bei Motorrädern noch einfacher. BMWs nur aus deutschen Fabriken, also keine F-Baureihen!
Bei KTM und Konsorten auch nur was aus Europa vom Band läuft
Nicht weil die Qualität aus China, Thailand, Indien usw. nicht passt, sondern weil in diesen Ländern scheiß Arbeitsbedingungen, miese Umweltstandards herrschen und wir Europäer uns nicht selbst wegrationalisieren sollten.
Ohne gute Jobs keine guten Einkommen.
Ohne gutes Einkommen braucht man sich dann schlussendlich keinen Kopf mehr über gute Produkte machen

P.s. Wir sind hier in einem BMW Forum und tauschen uns über faszinierende Produkte aus, welche uns bei jeder Fahrt freuen. Da braucht es keine Vergleiche mit reinen „Nutzfahrzeugen“
Benutzeravatar
raceramler
 
Beiträge: 57
Registriert: 28.12.2013, 17:37
Motorrad: BMW S1000R

Re: Pirelli produziert in China!?

Beitragvon dommuc » 20.12.2021, 18:00

raceramler hat geschrieben:BMWs nur aus deutschen Fabriken, also keine F-Baureihen!

da kannst aber immernoch autos ausm Ausland erwischen...
G01 X3 Südafrika
G08 iX3 China
G42 neuer 2er Mexico
G05/G07 X5/X7 USA
dommuc
 
Beiträge: 171
Registriert: 24.12.2017, 12:21
Motorrad: S1000R

Re: Pirelli produziert in China!?

Beitragvon mustermann » 20.12.2021, 18:25

Entweder man will es nicht verstehen, oder ich drücke mich missverständlich aus. Keine Ahnung. Wie ich schon geschrieben habe, ich versuche auch unsere eigene Wirtschaft zu stärken.
Aber ich bin mir bewusst, was von da drüben mit immer stärker werdenden Konkurrenz für uns kommt.
Wie die Umwelt oder Arbeitsbedingungen dort sind, steht auf einem ganz anderen Blatt. Davon habe ich aber nie gesprochen.
Es ging lediglich mal darum, dass immer sehr abwertend über die Ware aus China gesprochen wird, aber sich die meisten in meinen Augen garnicht bewusst sind, was sie in ihrem täglichen Leben schon alles aus China benutzen.
Aber belassen wir es jetzt dabei.
Ist ja ein Moped Forum.
mustermann
 

Vorherige

Zurück zu XR - S 1000 XR - Reifen - S1000XR - M 1000 XR



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste