Betrugs Masche Reifen Online Shops

Reifen - Freigaben - Erfahrungen - S 1000 XR - S1000XR - M 1000 XR.

Betrugs Masche Reifen Online Shops

Beitragvon orti » 02.10.2021, 11:43

Moin zusammen,
ich habe vorgestern bei Reifenversand.com(Reifen Berg einen Metzeler Roadtec 01 bestellt. Kaufpreis, unglaubliche 74,15 Euro.
Gestern wurde ich informiert, das der Reifen nicht mehr lieferbar sei. Neues Lieferdatum unbekannt. HAHAHA.
Für143 Euro ist er aber verfügbar!
Bei Oponeo in Berlin konnte ich den Reifen für 76 Euro bestellen und habe Vorder und Hinterreifen bestellt.
Gerade einen Anruf von oponeo erhalten. Reifen ausverkauft. Der gleiche Reifen für 122 Rueo lt. Homepage und Telefon kontakt lieferbar.
Am Telefon habe ich die Rückerstattung des Kaufpreises ausdrücklich abgelehnt und auf die Erfüllung bestanden.
Hat jemand ähnliches erlebt, kennt sich jemand mit der rechtlichen Seite aus, wurde jemandem ebenfalls woanders erzählt, das dieser Reifen nicht lieferbar ist?
Eure Meinungen dazu? Bedenkt bitte, das ich diesen Reifen im Netz nicht zu diesem Preis angeboten habe, sondern nur das zur Verfügung gestellte Angebot nutzen wollte. Daher bitte keine unnötigen Belehrungen beim Reifen Händler um die Ecke zu kaufen. Hier will keiner normale Netz Preise mitgehen.

Grüße
Carsten
Grüße aus Hemer

orti
orti
 
Beiträge: 213
Registriert: 06.07.2021, 15:15
Wohnort: 58675
Motorrad: S 1000 XR

Re: Betrugs Masche Reifen Online Shops

Beitragvon falo » 02.10.2021, 13:58

Hallo Orti,

kann es eventuell sein, dass Deine Sonderangebote Reifen mit recht alter DOT waren, die halt jetzt ausverkauft sind?
Das würde das Verhalten der Händler erklären.
Allerdings sollten die das dann auch so begründen.

Ich mache bei extremen Sonderangeboten meist Screenshots, wenn ich die nutzen wiii. Hab zwar noch keine schlechten Erfahrungen gemacht, aber das würde beim Argumentieren helfen.
Was steht denn in der Bestellbestätigung/Rechnung?

An das Gute glaubende Grüße
vom falo
"Bitten wenden, danach bitte wenden" (O-Ton Garmin)
Benutzeravatar
falo
 
Beiträge: 26
Registriert: 11.04.2014, 23:04
Wohnort: Greven
Motorrad: S1R BJ14, S1RR BJ15

Re: Betrugs Masche Reifen Online Shops

Beitragvon orti » 02.10.2021, 14:12

Moin falo(Falo CBF1000)

nein, waren keine alten DOT. Habe extra per Mail bei Oponeo nachgefragt ob alte DOT gekennzeichnet würden.
Ich weiß natürlich, das z.B. bei RSU reifen mit DOT 2015 für diese Preise verkauft werden.
Auch hat mir Reifen Berg per Mail bestätigt, das ich zu spät bestellt habe und daher der Reifen nicht mehr verfügbar sei. HaHa. Ich habe bestellt, ca. 3 Minuten nachdem das Preis Portal mich über den Preis informiert hat.
Weiterhin hat Reifenversand.com den Reifen am nächsten Tag erneut für einen sehr kurzen Zeitraum für 75,20 Euro angeboten, und ich habe also am Vortag zu spät bestellt?

Grüße
Carsten
Grüße aus Hemer

orti
orti
 
Beiträge: 213
Registriert: 06.07.2021, 15:15
Wohnort: 58675
Motorrad: S 1000 XR

Re: Betrugs Masche Reifen Online Shops

Beitragvon orti » 02.10.2021, 14:17

Ich habe eine automatisierte Mail von Oponeo erhalten, die die Bestellung bestätigt. Darin ausdrücklich der Verweis das diese Nachricht KEINE Bestellbestätigung ist.

Etwas später sind zu jedem bestelltem Artikel Einzelne Mails angekommen, mit dem Hinweis das meine Bestellungen realisiert werden.

Was auch immer Realisiert in dem Zusammenhang bedeutet, sind das die verbindlichen Bestell Bestätigungen für mich, da eu jedem Artikel einzeln erhalten .

Grüße
Carsten
Grüße aus Hemer

orti
orti
 
Beiträge: 213
Registriert: 06.07.2021, 15:15
Wohnort: 58675
Motorrad: S 1000 XR

Re: Betrugs Masche Reifen Online Shops

Beitragvon herbyei » 02.10.2021, 23:28

orti hat geschrieben:Am Telefon habe ich die Rückerstattung des Kaufpreises ausdrücklich abgelehnt und auf die Erfüllung bestanden.
Hat jemand ähnliches erlebt, kennt sich jemand mit der rechtlichen Seite aus, wurde jemandem ebenfalls woanders erzählt, das dieser Reifen nicht lieferbar ist?


Ein Blick in die AGB gibt Klarheit.
.
Viele Grüße Herb

Eine Breze ist eine Breze und kein 8-Brötchen.
herbyei
 
Beiträge: 2835
Registriert: 25.09.2014, 16:08
Motorrad: S1000R +

Re: Betrugs Masche Reifen Online Shops

Beitragvon BüMa » 03.10.2021, 06:06

Bei solchen Angeboten wäre ich generell Vorsichtig. Halber Preis bei gleicher Ware /Qualität ist eher fragwürdig. Insbesondere wenn es um die gefühlt 200qcm geht die die Verbindung zwischen mir und der Straße herstellen….
Es waren ja vielleicht wirklich 2…3… Reifen zu dem Preis da, warum der auch immer so niedrig war. Bei den großen Online Händlern gehen minütlich, wenn nicht gar sekündlich Bestellungen ein. Das merkt man auch an den Rechnungsnummern. Da ist so was schnell weg. Von einer Betrugsmasche würde ich da noch nicht reden… außer das Angebot besteht weiterhin, wissend das sie nicht mehr liefen können… dann würde ich es als „Masche“ ansehen… cofus
BüMa
 
Beiträge: 108
Registriert: 16.09.2021, 18:19
Motorrad: S1000R 21

Re: Betrugs Masche Reifen Online Shops

Beitragvon orti » 03.10.2021, 08:58

Moin,
danke @herbyei das du die AGBs für mich gelesen hast.
Trotz der hinweise auf die AGBs empfinde ich als künde diese Vorgehensweise nicht als Richtig.
Natürlich bin auch ich zuerst bei diesen Angeboten skeptisch, aber grundsätzlich freue ich mich natürlich wie vermutlich jeder hier über einen günstigen und guten Reifen.
Ich versuche nach Möglichkeit auch "preiswert" zu tanken.

Hat jemand den ähnliches erlebt? Das war eine meiner ursprünglichen Fragen. Ein Verweis auf die AGBs des Online Händlers bedeutet erst einmal nicht, das diese Korrekt sein müssen.
Grüße aus Hemer

orti
orti
 
Beiträge: 213
Registriert: 06.07.2021, 15:15
Wohnort: 58675
Motorrad: S 1000 XR

Re: Betrugs Masche Reifen Online Shops

Beitragvon dommuc » 03.10.2021, 10:13

kannst ja mal bei deinem "örtlichen" Verbraucherschutz Anfragen.. der wird dir dann schon sagen können ob das Vorgehen rechtens ist...
dommuc
 
Beiträge: 171
Registriert: 24.12.2017, 12:21
Motorrad: S1000R

Re: Betrugs Masche Reifen Online Shops

Beitragvon Maxell63 » 03.10.2021, 10:36

wenn irgendein Markenprodukt bei EINEM einzelnen Händler auf einmal unglaublich viel günstiger ist, ist IMMER was faul!
Ganz einfach
Benutzeravatar
Maxell63
 
Beiträge: 1629
Registriert: 10.12.2009, 15:58
Motorrad: H2-SE, Multi V4S

Re: Betrugs Masche Reifen Online Shops

Beitragvon orti » 03.10.2021, 16:35

Moin,
waren Oponeo in Berlin und Reifenversand.com (reifen Berg)Lennestadt.
Lockangebot oder so.
Nur was versprechen sich die Händler davon außer unzufriedene Kunden?

Eigentlich versuche ich zu verstehen warum ich den Reifen online bestellen konnte, nicht beliefert bekomme, weil nicht verfügbar aber zu 143 Euro verfügbar ist.
Hätte sein können, das jemand ähnliche Erfahrungen gesammelt hat und mir wertvolle Ratschläge geben könnte.
Grüße aus Hemer

orti
orti
 
Beiträge: 213
Registriert: 06.07.2021, 15:15
Wohnort: 58675
Motorrad: S 1000 XR

Re: Betrugs Masche Reifen Online Shops

Beitragvon Fischi » 03.10.2021, 18:46

Das ist mir im Netz mit einem Rasierer genau so passiert. Günstigstes Angebot gekauft, mit PayPal bezahlt. Einen Tag später die Mail dass er nichtmehr verfügbar sei. Das Angebot blieb jedoch online. Geld mit PayPal zurück bekommem. Einfach nur nervig. Wenn z.B. ein Reifen im Netz so ca. 150€ kostet dann ist 135€ schon echt ein Schnäppchen, alles andere ist Müll, oder alt, oder Rückläufer, oder fake. Aber wenn einem das einige male passiert ist, kauft man einfach den für 145€, und guter schneller Abwicklung.
"Hätte Jesus eine Knarre gehabt, würde er heute noch leben" -Homer Simpson-
Benutzeravatar
Fischi
 
Beiträge: 411
Registriert: 07.11.2015, 15:16
Motorrad: Ur-S1000XR / K10

Re: Betrugs Masche Reifen Online Shops

Beitragvon falo » 03.10.2021, 21:15

Hallo Carsten,

Wenn Du da wirklich Antworten haben musst:

Was sagen denn die Händler konkret dazu?
Wie begründen die die Stornierung bei gleichzeitigem Angebot des teueren Reifens?

Ich würde die halt mal freundlich anschreiben, und um eine nachvollziehbare Begründung bitten, mit dem Hinweis, dass Du vom Verbraucherschutz prüfen lassen möchtest, ob das so legitim ist. Du würdest aber nicht einfach die Sache an den Verbraucherschutz melden wollen, ohne eine eventuell vielleicht doch nachvollziehbare Erklärung des Händlers erhalten zu haben. Der reine Hinweis auf einen eventuellen Passus in den AGB würde Dir halt nicht reichen, weil es ja allgemein bekannt ist, dass viele AGB einer genauen juristischen Prüfung nicht standhalten würden.
Du gibts ihnen damit die Chance, einem zunächst verärgerten Kunden eine belastbare Erklärung zu liefern.

Ich vermute mal, Du wirst bei entsprechend freundlicher und guter Formulierung eine positive Reaktion bekommen.

Der Reifenmarkt ist extrem umkämpft. Die Händler können es sich eigentlich nicht leisten, allgemein schlecht bewertet zu werden.

vorschlagende Grüße
vom falo
"Bitten wenden, danach bitte wenden" (O-Ton Garmin)
Benutzeravatar
falo
 
Beiträge: 26
Registriert: 11.04.2014, 23:04
Wohnort: Greven
Motorrad: S1R BJ14, S1RR BJ15

Re: Betrugs Masche Reifen Online Shops

Beitragvon Nexilis » 04.10.2021, 09:09

Mit sowas habe ich mich früher auch rumgeschlagen bis ich angefangen habe, mir meine "eigene Arbeitszeit in Rechnung zu stellen".
Und dann merkt man recht schnell, dass es abolut keinen Sinn macht sich Stundenlang mit solchen Thema zu berschäftigen, Mails zu schreiben, den Verbraucherschutz oder Anwälte einzuschalten - um am Ende 30€ zu sparen.

Ich bin derselben Meinung wie Falco - wenn du entsprechend freundlich anfragst wirst du bestimmt positives Feedback bekommen.
Benutzeravatar
Nexilis
 
Beiträge: 380
Registriert: 23.04.2020, 21:33
Motorrad: K69

Re: Betrugs Masche Reifen Online Shops

Beitragvon herbyei » 04.10.2021, 11:51

.
Erst mal verstehen lernen wie ein solcher Onlinehandel funktioniert, dann wird schnell klar wie es hin und wieder zu Abweichungen kommen kann. Als Beispiel mal grob dargestellt: Hat der Hersteller TRW bei Kupplungsreibscheiben falsche Maße oder Stückzahlangaben zum jeweiligen Moped, dann ist dieser Fehler auch bei allen Händlern die dieses Produkt anbieten, vertreten. Der Händler hat darauf keinen Einfluss und verlässt sich auf die Angaben/direkten Draht zum Hersteller.
Bei Reifen kann dies ebenfalls festgestellt werden, wenn z.B. 1 Satz Reifen zum Preis von 1 Stück angeboten werden und dies bei mehreren Onlinehändlern so vorhanden ist.
Manchmal geht eine Bestellung mit falschen Preisangaben durch, manchmal nicht, je nach dem ob und welcher Kontrollmechanismus vorhanden ist. Deshalb sind die AGB's auch entsprechend gehalten, ab wann es zu einem verbindlichen Verkauf kommt, bzw. warum der Händler die Bestellung storniert.
Wer sich juristisch auskennt, weiß aufgrund der Händler-Stornierungsbegründung ob der Kunde dennoch einen Anspruch auf den Artikel hat oder nicht.
.
Viele Grüße Herb

Eine Breze ist eine Breze und kein 8-Brötchen.
herbyei
 
Beiträge: 2835
Registriert: 25.09.2014, 16:08
Motorrad: S1000R +

Re: Betrugs Masche Reifen Online Shops

Beitragvon orti » 10.10.2021, 21:59

Moin zusammen,

natürlich habe ich z.B. mit Reifenversand.com geschrieben, auf einer vernünftigen Grundlage wie ich meine. Dabei habe ich aber deutlich geäußert, das ich nicht mit der Aussage einverstanden bin, zu spät bestellt zu haben. ich habe die Nachricht von der Idealo App erhalten, etwas recherchiert und innerhalb max 10 Minuten bestellt. Der Reifen wurde einen Tag später erneut für kurze Zeit zu 1,30 Euro mehr bei Idealo und auf der Anbieter Homepage angeboten. Daher glaube ich keinesfalls, das ich zu spät bestellt habe.
Bei Oponeo habe ich "manuell" recherchiert und war ebenfalls angeblich zu spät.

Ja dann sollen die eben die Reifen als nicht verfügbar im Shop anzeigen, das können andere doch auch.
Wie auch immer, ich bin versorgt.

Von Oponeo hatte ich am Samstag nach meiner Bestellung am Freitag den Anruf. Am Telefon habe ich ja wie bereits erwähnt der Dame am Telefon gesagt, das ich den reifen zum Preis von 76 Euro wünsche und keiner Rückzahlung.
Meinen Wünschen konnte die Frau leider nicht nachkommen und darauf verwiesen, das mich am Montag erneut jemand anrufen wird.
Das war dann ein sehr "strikter" Mann, der mich nach einem alternativen Wunsch gefragt hat, ohne aber mir Preislich etwas vergleichbares anbieten zu wollen. Wir haben dann der vertrag storniert.

Ich bleibe dabei, das ich nicht glaube, das jemand für das Geld diesen Reifen geliefert bekommen hat und somit ist das in meinen Augen Betrug.
Ich habe bereits für meine alte Speedy einen Satz Reifen bei Reifenversand.com bestellt. Daher war ich tatsächlich etwas mehr enttäuscht, da zum damaligen Zeitpunkt alles sehr gut gelaufen ist.

Thema ist vorbei, ich versuche mich eher vor Ort zu orientieren.
Meine Recherche Zeit stelle ich mir aktuell noch nicht in Rechnung.Dann würde sich das alles tatsächlich nicht lohnen.

Grüße
Carsten
Grüße aus Hemer

orti
orti
 
Beiträge: 213
Registriert: 06.07.2021, 15:15
Wohnort: 58675
Motorrad: S 1000 XR


Zurück zu XR - S 1000 XR - Reifen - S1000XR - M 1000 XR



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste