Sportreifen sinnlos auf der K69

Reifen - Freigaben - Erfahrungen - S 1000 XR - S1000XR - M 1000 XR.

Re: Sportreifen sinnlos auf der K69

Beitragvon OSM62 » 10.08.2021, 05:44

Dann müsste man die Abrollumfänge messen und vergleichen, ich sage mal so, in 5mm Schritten von der Mitte bis zur Kante hoch,
die Breite in montierten Zustand etc.

Habe in den Nuller Jahren die K 1200 S gefahren, da war zwar nur ein 190/50er drauf. Aber der Avon den ich damals eine Zeitlang gefahren habe war z. B. 203 mm breit.
Benutzeravatar
OSM62
Administrator
 
Beiträge: 4934
Registriert: 20.04.2008, 07:36
Wohnort: Bitzen
Motorrad: S 1000 R

Re: Sportreifen sinnlos auf der K69

Beitragvon vessi » 10.08.2021, 07:22

vlt. ist das ein grund sich an den reifenempfehlungen zu halten...[emoji38]
...107200 tolle km mit der K12s...und nun wird geboxt...Bild
Benutzeravatar
vessi
 
Beiträge: 259
Registriert: 19.08.2008, 16:19
Wohnort: Heiden

Re: Sportreifen sinnlos auf der K69

Beitragvon Maxell63 » 10.08.2021, 07:32

vessi hat geschrieben:vlt. ist das ein grund sich an den reifenempfehlungen zu halten...[emoji38]



das liegt auf der Hand, ist aber nicht so.Das Verhalten der DTC wird offensichtlich nicht von den Herstellern in diesem Maß getestet. Macht ja auch kein Sinn, weil BMW mit der Auslegung der DTC ja sehr weilt auf der eher sicheren Seite ist.
Z. Bsp der Conti CRA3 hat den gleichen Stress mit der DTC und ist frei gegeben.
Benutzeravatar
Maxell63
 
Beiträge: 1629
Registriert: 10.12.2009, 15:58
Motorrad: H2-SE, Multi V4S

Re: Sportreifen sinnlos auf der K69

Beitragvon DietmarS1kR » 10.08.2021, 10:26

Aus meiner Fireblade-Zeit: Die 1. mit ABS (SC59) konnte man mit einem anderen HR (190/55 anstatt 190/50) so verwirren, dass auf der Renne am Ende der Start/Ziel-Geraden die Bremse mit Verzögerung oder gar nicht (zu spät) zugepackt hat. Auch auf der Straße gab es Unfälle deswegen. Im entsprechenden Honda-Forum gab's seinerzeit (2009) hitzige Diskussionen. 190/55 war nicht zugelassen, vorher aber häufig üblich. Mit dem - damals neuen - ABS (hatte 10kg) hatten die unterschiedlichen Reifenumfänge (50 -> 55) fatale Folgen.
Benutzeravatar
DietmarS1kR
 
Beiträge: 164
Registriert: 07.01.2019, 20:41
Wohnort: Wien
Motorrad: S1R 2018

Re: Sportreifen sinnlos auf der K69

Beitragvon Speedy1 » 10.08.2021, 11:43

Ich hab ja gerade einen neuen S22 hinten drauf. War gerade messen gewesen.
Rollumfang Mitte: 202,5 cm
Rollumfang Außen: 174,0 cm

Somit ergibt sich ein DELTA-Umfang von 14 %

Hätte ich nicht gedacht, dass der Unterschied so groß ist.

Wenn nun die Überlegungen bezüglich Reifenkontur und DTC-Empfindlichkeit richtig sind, dann sollten Reifen mit deutlich geringerem Unterschied im Rollumfang Innen-Außen besser funktioneren.

Mal gespannt was MAXELL für Umfänge auf dem CRA3 messen kann.
Benutzeravatar
Speedy1
 
Beiträge: 260
Registriert: 16.09.2020, 15:48
Wohnort: Rheinland
Motorrad: S1000XR(K69)

Re: Sportreifen sinnlos auf der K69

Beitragvon Maxell63 » 10.08.2021, 15:11

Speedy1 hat geschrieben:Ich hab ja gerade einen neuen S22 hinten drauf. War gerade messen gewesen.
Rollumfang Mitte: 202,5 cm
Rollumfang Außen: 174,0 cm

Somit ergibt sich ein DELTA-Umfang von 14 %

Hätte ich nicht gedacht, dass der Unterschied so groß ist.

Wenn nun die Überlegungen bezüglich Reifenkontur und DTC-Empfindlichkeit richtig sind, dann sollten Reifen mit deutlich geringerem Unterschied im Rollumfang Innen-Außen besser funktioneren.

Mal gespannt was MAXELL für Umfänge auf dem CRA3 messen kann.


fahre aktuell den Angel GT2. Der "blinkt" so gut wie Null
Benutzeravatar
Maxell63
 
Beiträge: 1629
Registriert: 10.12.2009, 15:58
Motorrad: H2-SE, Multi V4S

Re: Sportreifen sinnlos auf der K69

Beitragvon Speedy1 » 10.08.2021, 15:52

Maxell63 hat geschrieben:
fahre aktuell den Angel GT2. Der "blinkt" so gut wie Null

Ah, verwechselt.

Dann wäre ja mal interessant, wie die Umfänge Mitte und Kante bei dem Reifen sind.

Könntest Du dich mal in die Garage schwingen ??
Benutzeravatar
Speedy1
 
Beiträge: 260
Registriert: 16.09.2020, 15:48
Wohnort: Rheinland
Motorrad: S1000XR(K69)

Re: Sportreifen sinnlos auf der K69

Beitragvon Bodo2009 » 10.08.2021, 15:53

Schon mal jemand nachgedacht, dass die Kontur vom VR zun HR und das daraus resultierende Delta in Schräglage entscheidend ist
Benutzeravatar
Bodo2009
 
Beiträge: 328
Registriert: 07.02.2013, 13:15
Motorrad: Zu viele laut Frau

Re: Sportreifen sinnlos auf der K69

Beitragvon Maxell63 » 10.08.2021, 17:35

Bodo2009 hat geschrieben:Schon mal jemand nachgedacht, dass die Kontur vom VR zun HR und das daraus resultierende Delta in Schräglage entscheidend ist


ja eben

genau das ist wohl auch die zu Grunde liegende Ursache. Aber dahinter muss ja eine Logik liegen, die die DTC mit Sportreifen dazu bringt, sehr spürbar anzusprechen, auch wenn man noch sehr weit vom Grip-ende entfernt ist....

Und diese Logik passt so wenig zu Sportreifen, dass sie quasi keinen Sinn machen. Das war ja der Anlass, dass ich dieses Thema eröffnet habe...
Benutzeravatar
Maxell63
 
Beiträge: 1629
Registriert: 10.12.2009, 15:58
Motorrad: H2-SE, Multi V4S

Re: Sportreifen sinnlos auf der K69

Beitragvon TimoB. » 10.08.2021, 17:43

Dass das für die DTC hinterlegte Kennfeld für bestimmte Reifenkontouren besser funktioniert als für andere ist ja richtig. Daraus zu schließen dass ein Sportreifen sinnlos ist ist aber falsch, zumindest für die, die gelegentlich auch mal auf dem Track fahren.
Die DTC reguliert lediglich Antriebskräfte. Mit einem funktionierendem Sportreifen sollten sich i.d.R. aber höhere Seitenführungskräfte übertragen lassen, somit auch höhere Kurvengeschwindigkeiten. Dass die DTC beim Angasen im Kurvenausgang früher eingreift ist zwar doof, trotzdem kann man mit nem „klebrigen“ Reifen schneller durch die Kurve fahren.
TimoB.
 
Beiträge: 21
Registriert: 09.07.2021, 17:22
Wohnort: Mittelhessen
Motorrad: Bald M1000XR

Re: Sportreifen sinnlos auf der K69

Beitragvon Maxell63 » 10.08.2021, 17:46

es geht mir darum, aus der Kurve heraus zu beschleunigen. Dazu sind Sportreifen doch hauptsächlich gemacht. Den zusätzlichen Grip aufzubauen, den die Beschleunigung braucht.

Ob man da jetzt schneller um die ecke fahren kann.. ich weiss nicht. Auch ein Tourensportreifen verträgt mal 53 Grad
Benutzeravatar
Maxell63
 
Beiträge: 1629
Registriert: 10.12.2009, 15:58
Motorrad: H2-SE, Multi V4S

Vorherige

Zurück zu XR - S 1000 XR - Reifen - S1000XR - M 1000 XR



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste