Iceman64 hat geschrieben:Eingriffe kaum merkbar
Speedy1 hat geschrieben:Mir ist das von der Logik nur nicht klar, warum das bei einem Tourensportreifen besser funktionieren sollte, als bei einem Hypersport.
Der weichere Hypersport sollte ja einen höheren Reibkoeffizient mitbringen als der Tourer. Somit sind auch mehr Kräfte Längs und Quer übertragbar. Und damit sollte die DTC auch später eingreifen.
Es sei denn, dass ein Hypersport trotz besserem Reibkoeffizient auch einen höheren Schlupf hätte
Na ja, im Herbst mache ich auch Tourer drauf anstatt dem S22. Mal schauen ob sich da ein Unterschied bemerkbar macht.
Neues motorrad?Iceman64 hat geschrieben:Eingriffe kaum merkbar
Sehrz07 hat geschrieben:Neues motorrad?Iceman64 hat geschrieben:Eingriffe kaum merkbar
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Maxell63 hat geschrieben:
ich hatte doch geschrieben, dass die DTC eingreift - lange bevor irgendeine Grip-Grenze erreicht ist. Genau das ist ja das Problem
Maxell63 hat geschrieben:Iceman64 hat geschrieben:Eingriffe kaum merkbar
er spürt nicht, wenn das Drehmoment um 40% reduziert wird?? Naja.... ;)
Speedy1 hat geschrieben:Ich hätte halt nur mal gerne eine Erklärung, warum das DTC bei weicheren Gummis früher regelt als bei härteren.
Speedy1 hat geschrieben:Ich hätte halt nur mal gerne eine Erklärung, warum das DTC bei weicheren Gummis früher regelt als bei härteren.
Von meiner Logik ginge das ja nur, wenn der Schlupf bei den Hypersports höher ist, als bei den Tourenreifen.
DietmarS1kR hat geschrieben:Dass das System nicht (nur) auf Schlupf reagiert, klingt ja plausibel aufgrund der genannten Effekte mit Supersport/Tourensport-Reifen.
Wie verhält sich das ganze mit dem (Kurven)ABS? Da wär's aber fatal, wenn die Bremse nix macht, weil das System aufgrund der Kontur glaubt, da geht nix mehr? Oder ist beim ABS immer der Schlupf ausschlaggebend?
Ein User fragt auch dazu aktuell: https://www.s1000-forum.de/viewtopic.php?f=53&t=20751
OSM62 hat geschrieben:Das hat nichts mit der Härte des Gummis zu tun, sondern mit der Kontur des jeweiligen Reifens.
Und da ist das DTC der neuen S 1000 XR halt auf die vom Werk montieren eher "flach runden"
Tourenreifen Roadtec 01 oder Bridgestone T31 abgestimmt.
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