Bridgestone S22 auf XR

Reifen - Freigaben - Erfahrungen - S 1000 XR - S1000XR - M 1000 XR.

Re: Bridgestone S22 auf XR

Beitragvon Maxell63 » 04.07.2021, 19:47

aber 30% ist ja schon mehr deutlich zu spüren..... fühlt sich an, als würde sie nicht mehr richtig Sprit bekommen. Wirklich Vortrieb gibt es erst, wenn man sie wieder aufrichtet. Du willst mir sagen, Du spürst das nicht?
Und der grösste Witz ist, dass bei Sportreifen mehr reguliert wird, als bei Tourenreifen
Benutzeravatar
Maxell63
 
Beiträge: 1633
Registriert: 10.12.2009, 16:58
Motorrad: H2-SE, Multi V4S

Re: Bridgestone S22 auf XR

Beitragvon Sehrz07 » 04.07.2021, 20:37

RolandG hat geschrieben:
OSM62 hat geschrieben:
Maxell63 hat geschrieben:Bin sehr gespannt, was Du sagst. Brauche jetzt eine Alternative, nachdem ich die neuen Michelin Power5 und Power GP für die K69 als nicht so passend empfinde.

Bin jetzt die ersten Kilometer mit dem Rosso 4 auf der S 1000 XR gefahren.

Bild

Über 50% "DTC" bremsen mich jetzt schon störend ein.


Verstehe nicht ist das im dynamic oder dynamic pro gefahren?
Wenn es im dynamic ohne pro war.. warum nicht im pro dtc am minimum zu einstellen?

Sent from my Mi 9T using Tapatalk
Sehrz07
 
Beiträge: 49
Registriert: 18.04.2021, 20:55
Motorrad: Rsv1000

Re: Bridgestone S22 auf XR

Beitragvon OSM62 » 04.07.2021, 21:03

Sehrz07 hat geschrieben:Verstehe nicht ist das im dynamic oder dynamic pro gefahren?

Wegen der Vergleichbarkeit.
Fahre mittlerweile fast immer in "Dynamik" (Esa wird dann ja auch auf Dynamik gestellt).
Das reicht aus. Bin dann schon flott unterwegs.
Benutzeravatar
OSM62
Administrator
 
Beiträge: 4941
Registriert: 20.04.2008, 08:36
Wohnort: Bitzen
Motorrad: S 1000 R

Re: Bridgestone S22 auf XR

Beitragvon RolandG » 04.07.2021, 21:53

Maxell63 hat geschrieben:aber 30% ist ja schon mehr deutlich zu spüren..... fühlt sich an, als würde sie nicht mehr richtig Sprit bekommen. Wirklich Vortrieb gibt es erst, wenn man sie wieder aufrichtet. Du willst mir sagen, Du spürst das nicht?
Und der grösste Witz ist, dass bei Sportreifen mehr reguliert wird, als bei Tourenreifen


Kann ich mit meiner gefahrenen Einstellung nicht unbedingt bestätigen, ich will damit sagen das ich generell nur in Dynamik Pro bzw. alles auf scharf geschaltet fahre und bekomme es beim Rosso IV dennoch nicht hin die TC Anzeige über 20/30 %, (im vgl. zum S22) also ein Reifen der wirklich Top Stabilität einschließlich genialen Grip besitzt. Die Tourenreifen sind gut aber für mich keine Option (mehr) :)
Benutzeravatar
RolandG
 
Beiträge: 195
Registriert: 06.06.2017, 21:32
Motorrad: S1000XR 2020

Re: Bridgestone S22 auf XR

Beitragvon Maxell63 » 05.07.2021, 08:07

RolandG hat geschrieben:
Maxell63 hat geschrieben:aber 30% ist ja schon mehr deutlich zu spüren..... fühlt sich an, als würde sie nicht mehr richtig Sprit bekommen. Wirklich Vortrieb gibt es erst, wenn man sie wieder aufrichtet. Du willst mir sagen, Du spürst das nicht?
Und der grösste Witz ist, dass bei Sportreifen mehr reguliert wird, als bei Tourenreifen


Kann ich mit meiner gefahrenen Einstellung nicht unbedingt bestätigen, ich will damit sagen das ich generell nur in Dynamik Pro bzw. alles auf scharf geschaltet fahre und bekomme es beim Rosso IV dennoch nicht hin die TC Anzeige über 20/30 %, (im vgl. zum S22) also ein Reifen der wirklich Top Stabilität einschließlich genialen Grip besitzt. Die Tourenreifen sind gut aber für mich keine Option (mehr) :)


woran machst du das mit dem "genialen Grip" fest? An der Stabilität beim Gas anlegen kann es ja nicht liegen :D
Benutzeravatar
Maxell63
 
Beiträge: 1633
Registriert: 10.12.2009, 16:58
Motorrad: H2-SE, Multi V4S

Re: Bridgestone S22 auf XR

Beitragvon RolandG » 05.07.2021, 14:38

Maxell63 hat geschrieben:
RolandG hat geschrieben:
Maxell63 hat geschrieben:aber 30% ist ja schon mehr deutlich zu spüren..... fühlt sich an, als würde sie nicht mehr richtig Sprit bekommen. Wirklich Vortrieb gibt es erst, wenn man sie wieder aufrichtet. Du willst mir sagen, Du spürst das nicht?
Und der grösste Witz ist, dass bei Sportreifen mehr reguliert wird, als bei Tourenreifen


Kann ich mit meiner gefahrenen Einstellung nicht unbedingt bestätigen, ich will damit sagen das ich generell nur in Dynamik Pro bzw. alles auf scharf geschaltet fahre und bekomme es beim Rosso IV dennoch nicht hin die TC Anzeige über 20/30 %, (im vgl. zum S22) also ein Reifen der wirklich Top Stabilität einschließlich genialen Grip besitzt. Die Tourenreifen sind gut aber für mich keine Option (mehr) :)


woran machst du das mit dem "genialen Grip" fest? An der Stabilität beim Gas anlegen kann es ja nicht liegen :D


Vorweg das ist weder in Stein gemeißelt noch hat es eine allgemein Gültigkeit ist nur meine p. M. ;-)
Das mit dem genialen Grip mache ich zb. so fest, wenn an sehr warmen/heißen Tagen, und einer sehr sportlichen Fahrweise,(da wird wahrscheinlich jeder was anderes darunter verstehen :P ) teilweise mit 1.Gang aus den Kehren raus beschleunigen, Schräglagen ü. 50° mir der Reifen über eine länger gefahrene Zeit immer ein sicheres stabiles Fahrgefühl vermittelt, ohne das er wie bei manch anderen Kandidaten zu schmieren anfängt.
Das finde ich macht der Rosso IV nahezu perfekt, für mich noch einen ticken besser ggü. seinen Konkurrenten.

Tourenreifen sind heutzutage klasse und auch auf einem sehr hohen Niveau, aber hier knicken sie doch eher ein als Sport- o. Hypersportreifen. (Wäre aber auch nicht normal, wenn sie in diesem Bereich genauso funktionieren würden.) :)
Benutzeravatar
RolandG
 
Beiträge: 195
Registriert: 06.06.2017, 21:32
Motorrad: S1000XR 2020

Re: Bridgestone S22 auf XR

Beitragvon Maxell63 » 17.07.2021, 23:14

ich habe heute mal den S22 bisschen gequält...Bei 56 Grad fängt er deutlich an "weg zu gehen" und anzukündigen, dass jetzt nichts mehr geht. Das war gefühlt beim PowerGP besser, auch in sehr grossen Schräglagen lag der noch stabil und man konnte ans Gas gehen. Wenn man beim S22 bei 56 Grad ans Gas geht, hat die DTC wirklich zu tun, dann will er deutlich nach aussen und zeigt die weisse Fahne
Interessant finde ich, dass offensichtlich der mittelweiche Gummi schneller verschleisst, als der ganz weiche aussen....
Dateianhänge
Sportanzeige.JPG
Sportanzeige2.JPG
S22_Verschleiss.JPG
Benutzeravatar
Maxell63
 
Beiträge: 1633
Registriert: 10.12.2009, 16:58
Motorrad: H2-SE, Multi V4S

Re: Bridgestone S22 auf XR

Beitragvon RolandG » 22.07.2021, 23:39

@Maxell63,

also 55/56 C° sind schon mal ne Hausnummer, das bekomme ich (mit den verstellb. M Fußrasten) nicht mal auf dem Kringel hin und dort fahre ich einen 200er Slick hinten und auch vorne immer komplett bis außen. Was machen den da deine org. Fußrasten, bei solchen Schräglagen, da darfst du ja nur noch zwei Zahnstocher als Rasten stehen haben :D :?:
Benutzeravatar
RolandG
 
Beiträge: 195
Registriert: 06.06.2017, 21:32
Motorrad: S1000XR 2020

Re: Bridgestone S22 auf XR

Beitragvon Maxell63 » 23.07.2021, 14:59

naja, die Nippel sind komplett weg und die Rasten klappen dann ja ein.... irgendwann fallen dann diese Gummis raus, weil das Metall weg ist, dann braucht man eben neue Rasten. Geht aber noch, gemäss App hatte ich mal 57... geht aber nur auf 2 Streckenabschnitten, die ich sehr gut kenne und komplett überschaubar sind

Sonst sie die Rasten OK, auf irgendwelchen Alpentouren oder jenseits der Hausstrecke erreicht man ja eher deutlich weniger Schräglage.

Mit Nippel schleift es bei ca 48 Grad
Ohne Nippel sind es ca 53 Grad
Benutzeravatar
Maxell63
 
Beiträge: 1633
Registriert: 10.12.2009, 16:58
Motorrad: H2-SE, Multi V4S

Re: Bridgestone S22 auf XR

Beitragvon RolandG » 23.07.2021, 17:12

20210719_135409.jpg
Ich habe mit einem Instruktor (auch XR Fahrer) zwecks Rasten schon hin und her experimentiert, er hat noch, obwohl richtig schnell unterwegs die Serien verbaut kommt aber auch selten ü. 53-54° incl. Hanging Off, allerdings sind Rasten und Schalthebel bei Ihm schon ordentlich angeschliffen. Bei mir habe ich ja die M-Rasten nach oben in höchster Position und komme auf der Straße gefahren eigentlich so gut wie nie zum Schleifen, jetzt auf dem Rundkurs hatte ich zw. 50-54° nur noch selten ein Kratzen, die schwarzen Kunststoffteile sind zwar weggeschliffen aber mehr bekomme ich selbst auf dem Kringel nicht hin. Ich weiß nicht so recht was man von dieser Schräglagenanzeige halten soll, also bei mir schleift bis 50-51° nix. :|
Dateianhänge
20210719_135406.jpg
Benutzeravatar
RolandG
 
Beiträge: 195
Registriert: 06.06.2017, 21:32
Motorrad: S1000XR 2020

Re: Bridgestone S22 auf XR

Beitragvon Maxell63 » 23.07.2021, 17:21

ja genau, wie auf dem unteren Bild sieht das irgendwann aus....

Sag mal die M-Fußraste klappt doch nicht weg..... oder?

werde voraussichtlich keine Sportreifen mehr auf die K69 aufziehen, weil man die durch die DTC doch gar nicht richtig nutzen kann. "Rausfeuern aus den Ecken" geht nicht wirklich durch die besch.... DTC, die mit der Kontur von Sportreifen wohl nicht klar kommt
Benutzeravatar
Maxell63
 
Beiträge: 1633
Registriert: 10.12.2009, 16:58
Motorrad: H2-SE, Multi V4S

Re: Bridgestone S22 auf XR

Beitragvon RolandG » 23.07.2021, 21:49

Sag mal die M-Fußraste klappt doch nicht weg..... oder?


Doch die klappt genauso nach oben siehe Bild.....
Hier hatte ich noch die mittlere Einstellung, jetzt mit der oberen Position schleift da sehr selten noch was jetzt passt das für mich perfekt 8)

Ich habe bzgl. der TC mit dem Rosso IV und meiner Einstellungen da keine Schwierigkeiten, der S22 machte da mehr kapriolen :?
Dateianhänge
20210723_202421.jpg
20210723_202349.jpg
Benutzeravatar
RolandG
 
Beiträge: 195
Registriert: 06.06.2017, 21:32
Motorrad: S1000XR 2020

Re: Bridgestone S22 auf XR

Beitragvon Jürgen69 » 24.07.2021, 19:04

Maxell63 hat geschrieben:naja, die Nippel sind komplett weg und die Rasten klappen dann ja ein.... irgendwann fallen dann diese Gummis raus, weil das Metall weg ist, dann braucht man eben neue Rasten. Geht aber noch, gemäss App hatte ich mal 57... geht aber nur auf 2 Streckenabschnitten, die ich sehr gut kenne und komplett überschaubar sind

Sonst sie die Rasten OK, auf irgendwelchen Alpentouren oder jenseits der Hausstrecke erreicht man ja eher deutlich weniger Schräglage.

Mit Nippel schleift es bei ca 48 Grad
Ohne Nippel sind es ca 53 Grad


Servus, wo ist deine Hausstrecke?
Vlt komme ich dich mal besuchen und dann drehen wir eine Runde! winkG

Grüße aus Bayern
Benutzeravatar
Jürgen69
 
Beiträge: 729
Registriert: 20.02.2021, 18:18
Wohnort: 86495
Motorrad: S1000XR triple Black

Re: Bridgestone S22 auf XR

Beitragvon Maxell63 » 25.07.2021, 12:21

na, das wärs doch....
ThumbUP


bin meistens im Taunus unterwegs...
Benutzeravatar
Maxell63
 
Beiträge: 1633
Registriert: 10.12.2009, 16:58
Motorrad: H2-SE, Multi V4S

Re: Bridgestone S22 auf XR

Beitragvon Jürgen69 » 25.07.2021, 12:54

Da muss ich dann mit Hin und Heimfahrt 3 Tage einplanen, wohne 35 km vor München! ThumbUP
Schönen Sonntag
Benutzeravatar
Jürgen69
 
Beiträge: 729
Registriert: 20.02.2021, 18:18
Wohnort: 86495
Motorrad: S1000XR triple Black

VorherigeNächste

Zurück zu XR - S 1000 XR - Reifen - S1000XR - M 1000 XR



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste