Conti Sportattack 5 ist montiert

Reifen - Freigaben - Erfahrungen - S 1000 XR - S1000XR - M 1000 XR.

Re: Conti Sportattack 5 ist montiert

Beitragvon Speedy1 » 25.07.2026, 17:50

Iceman64 hat geschrieben:Sportattack 5 ist am Ende. Mit 1,5mm nach 3400km. Die letzten 250 km waren etwas weich, knautschig.... nicht mehr so Spurtreu !
Aber im großen und ganzen bin ich sehr zufrieden gewesen damit ! Laufleistung ist auch OK !

Mein Satz CSA5 ist nach 3500km ebenfalls am Ende. Laufleistung somit gleichauf mit dem Dunlop MK IV und Bestwert in der Kategorie Supersport-Reifen.

Und was kommt als nächstes drauf ? scratch

Wieder der CSA5 winkG !

Für mich ist es mein neuer Lieblingsreifen auf der XR.

Die Agilität ist zwar minimal geringer als beim MK IV, aber immer noch auf einem sehr hohen Niveau.
Was mich besonders überzeugt hat ist insbesondere:
+ die Eigendämfung, insbesondere in Schräglage
+ das zackige Ein- und Umlenkverhalten
+ die schnelle Aufwärmphase
+ Wohlfühlfaktor und Spassfaktor
+ sehr gleichmäßiges Verschleißbild
+ Verträglichkeit mit der DTC

Die sonstigen Eindrücke zum CSA5 hatte ich schon hier gepostet:
viewtopic.php?p=325648#p325648

...
Speedy1

Motorrad: S1000XR(K69)

Conti Sportattack 5 im Vergleich zum Bridgestone S23

Beitragvon PhilippR4 » 06.08.2026, 12:15

Ich kann jetzt auch meinen Senf zum CSA5 abgeben, nachdem ich ihn gestern montiert und getestet habe (direkter Wechsel vom S23). (Habe ihn sowohl auf meiner M1000R als auch auf der Z900 meiner Freundin getestet).

Mein Eindruck ist, dass der CSA5 vom ersten Meter an ein exzellentes Vertrauen bietet (typisch Conti). Dieses Vertrauen ist auch in sehr hohen Schräglagen immer vorhanden (55° war gestern Maximum) - und insbesondere bei Steigerung der Schräglage ist der Vorteil im Vertrauen im Vergleich zum S23 wesentlich spürbar. Das ist sicher unter anderem auch eine Folge der exzellenten Eigendämpfung des CSA5 in Schräglage.

Der CSA5 ist sicher nicht der agilste Reifen (im Vergleich Z.B. zu einem RS12), lenkt im direkten Vergleich etwas schneller ein als der S23 (und ja ich vergleiche hier neu mit neu). Das Verhalten passt sehr gut zu agileren Bikes denke ich. Der (Trocken)Grip ist sowieso vom ersten Meter da und über jeden Zweifel erhaben (auch gefühlt ein gutes Stück über dem S23).

Änderungen der Schräglage erfordern etwas mehr Kraft als beim S23, dafür fühlt sich der Reifen aber sehr stabil in Schräglage an und vermittelt ein Gefühl als würde er wie auf Schienen durch die Kurve fahren (auch typisch Conti).

Der Trockengrip (nass konnte ich nicht testen) ist über jeden Zweifel erhaben. Ich hatte einen einzigen TC Eingriff bei ca. 50° Schräglage bergauf bei starkem Gasanlegen im 3. Gang, bei höherer Drehzahl und nach starker und langer Belastung, bei Lufttemperatur von 38° (und angemerkt - auf der M1000R.....). Kann aber auch einfach am Asphalt gelegen haben.

Allgemein ist mein Eindruck, dass das Arbeitsfenster der Mischung und die Gesamtkonstruktion beim CSA5 sehr auf den Einsatz auf trockener, öffentlicher Straße optimiert ist, und dort wirklich exzellent funktioniert.

Meiner Erfahrung mit älteren Contis nach opfert Conti dafür in der Regel geringfügig Nassgrip (konnte ich noch nicht testen, ist mir aber nicht so wichtig aber Hauptsache ich komme gut heim). Bewegt man sich dafür aber im Arbeitsfenster (was 95% der Motorradfahrer auf der Straße problemlos machen werden) ist das Ding nicht zu schlagen. Am Track gibt es natürlich besseres (wenn man sich eine Klasse höher umsieht) - aber für den Straßenfahrer ist der CSA5 meinem persönlichen Empfinden nach das Maß der Dinge.

Das Ablaufbild ist Conti-Typisch eher rau, aber wesentlich homogener und unauffälliger als bei früheren Conti Modellen.
PhilippR4

Motorrad: M1000R 2025

Beitragvon Fafnir » 06.08.2026, 21:17

Vergleichst Du einen neuen Conti mit einem abgefahrenen anderen Reifen? :ahh:
Fafnir

Motorrad: S1000XR

Beitragvon Jokum » 06.08.2026, 21:28

Ich hab den Conti Sportattack 5 im Frühjahr gekauft und heute montiert, musste erst den T 32 ( Erstausrüstung ) fertig fahren.

Bin gespannt….
Jokum

Motorrad: S1000XR - 2026

Vorherige

Zurück zu XR - S 1000 XR - Reifen - S1000XR - M 1000 XR