Metzeler Sportec 01

Reifen - Freigaben - Erfahrungen - S 1000 XR - S1000XR - M 1000 XR.

Re: Metzeler Sportec 01

Beitragvon PhilippR4 » 05.05.2026, 14:20

Speedy1 hat geschrieben:
Hab jetzt frisch den Conti Sportattack 5 montiert. Wenn ich dort auch wieder so überproportional Schulter/Außen verschleisse, dann liegt das vielleicht auch an meinem Fahrstil, der sich mit den Silica-angereicherten Supersportreifen (80-20 Ausrichtung) nicht so verträgt ???

Werde nach dem Conti dann mal den SportecRS oder einen anderen aus dem Hypersport-Segment mit mehr Ruß in der Mischung probieren. Fahre eh´ nur im trockenen.

Hast du schon einmal etwas aus dem Hypersportsegment probiert? Mein bisheriger Favorit in dem Segment ist der Rosso IV Corsa. Kann ich nur empfehlen. Der ist sogar bei 10°C noch ordentlich zu fahren. Und bei Trocken- und Heißgrip wird in dem Segment schon noch mal einiges draufgelegt. Die Rußmischungen sind schon ein besonderer Genuss im Trockenen! Feuchte Stellen gehen noch, nur bei Regen sollte man eher in Embryonalstellung gehen.

Vielleicht liegt es ja auch an der XR dass die Vorderradflanken mehr belastet werden - auch die Tests bei Motorrad wurden ja auch mit XRs gefahren. Wobei ich eigentlich nicht glaube dass die XR so vorderradlastig ausgelegt ist?

Ich habe letztes Wochenende auf meiner bevorzugten Hausstrecke eine Dame mit einer GSXR getroffen, die den SportAttack5 drauf hatte. Ihr Feedback war sehr positiv. Das Ablaufbild war bei ihr schon etwas rauer, und mit der Conti-typischen Würstchenbildung. Aber wesentlich weniger extrem wie ich das bisher von Conti kannte - kann aber auch nicht beurteilen wie sehr Sie es fliegen ließ.

Es ist auf jeden Fall ein interessantes Jahr was die neuen Reifenmodelle betrifft :-)
PhilippR4

Motorrad: M1000R 2025

Re: Metzeler Sportec 01

Beitragvon Speedy1 » 05.05.2026, 14:36

PhilippR4 hat geschrieben:
1. Hast du schon einmal etwas aus dem Hypersportsegment probiert?

2. Es ist auf jeden Fall ein interessantes Jahr was die neuen Reifenmodelle betrifft :-)

zu 1. Noch nicht, dachte für die XR ist das eine Nummer zu hoch

zu 2. Jepp, mit den aktuellen Neuerscheinungen gibts mal wieder die Chance DEN Traumreifen zu finden.
aktuell ist der MK IV noch auf Platz 1 bei mir.
Speedy1

Motorrad: S1000XR(K69)

Vorherige

Zurück zu XR - S 1000 XR - Reifen - S1000XR - M 1000 XR