Erstausrüster-Bereifung MXR

Reifen - Freigaben - Erfahrungen - S 1000 XR - S1000XR - M 1000 XR.

Re: Erstausrüster-Bereifung MXR

Beitragvon bruno1001w » 04.06.2025, 02:26

Hi zusammen,

ich hatte meine Auslieferung (10/2024) und fahre eine MXR Competition mit den Carbon Felgen.

Bei der Auslieferung hatte ich (wenn ich mich daran erinnern kann) auch Conti drauf.
Ich fuhr vom meinem Händler (BMW Fallert in Achern) nach Hause (ca. 30 Km) und hatte ein ungutes Gefühl und eine Unruhe im Bike.
Wenn ich das Gas von 70 kmh zu machte (auf Dynamik Modus) war es wie, als wäre ich auf Bodenwellen unterwegs. Beim Gas geben, gab es auch leichte Schläge gegen den Lenker.

Am nächsten Tag fuhr ich wieder zum Händler und die Jungs haben sich dem angenommen.
Ergebnis: die Contis hatten eine Charge wo fehlerhaft wahren. Da waren auch andere MXR betroffen.

Es wurde auf Werkkosten auf meinem Wunsch die heiß geliebten "Metzler Sportec M9 RR" drauf montiert. ThumbUP
Ja ok, ich kannte die bis dato noch nicht, aber das waren die einzigen Reifen von Metzler wo für die MXR zugelassen worden sind.

Ich muss sagen, nach gute 2500 km und ein Tag auf der Rennstrecke (Driving Center Baden) bin ich mehr als begeistert.
Auch in verschiedenen Magazinen werden diese Reifen hoch gelobt. Da die aber auch verschieden Bikes getestet werden.
Und ja, ich hab schon diverse Reifen radiert und getestet, aber die Metzler haben es mir angetan. winkG

Die Entscheidung liegt bei einem selbst, denn bekanntlich lässt sich über Geschmack und Gefühle streiten. Deswegen fahren viele andere Biker andere Bikes und andere Modelle. ;-)

Aber jetzt habt ihr auch meine Geschichte gehört und vielleicht wird der eine oder andere mal zu Metzler Sportec M9 RR greifen. :mrgreen:
bruno1001w

Motorrad: BMW M1000XR

Re: Erstausrüster-Bereifung MXR

Beitragvon RolandG » 04.06.2025, 18:40

Dass es bei diesem Modell da eine fehlerhafte Charge gab wäre mir neu, bin übrigens seit ü. 3 Jahrzehnte Kunde beim Fallert.
Der Conti Race-Attack 2 Street (Erstausstattung) fahre ich auch gerade auf meiner MXR Comp. was man bei diesem Reifen vill. erwähnen sollte, der Luftdruck sollte unbedingt gesenkt werden der Standard ist hier deutlich zu hoch, 2,2 vorne und 2,2-2,3 hinten sind völlig ausreichend und da fährt sich der Hobel auch gut.
Ich weiß ja nicht wie du deine FW Einstellungen (DDC, und Federvorspannung) beim Abholen stehen hattest, aber bei solchen Hypersportreifen und auf unseren Straßen reicht FW Road völlig aus. Beim Fahrmodus kannst du ja trotzdem dann auf Dynamik oder Race gehen. Der M9RR ist gut aber mittlerweile doch schon etwas in die Jahre gekommen, da gibt es auch bessere. Aber egal du musst dich Wohlfühlen mit. ;-)
RolandG

Motorrad: M1000XR 2024

Vorherige

Zurück zu XR - S 1000 XR - Reifen - S1000XR - M 1000 XR