Aktueller Tourensportreifen VT MOTORRAD

Reifen - Freigaben - Erfahrungen - S 1000 XR - S1000XR - M 1000 XR.

Re: Aktueller Tourensportreifen VT MOTORRAD

Beitragvon Alf11 » 30.07.2021, 09:03

Svenssons hat geschrieben:Es gibt (anscheinend) keine schlechten Reifen mehr. Gut so :clap:


Ja bei Reifen der getesteten "Premiumhersteller", bei Anlas, Avon, CST, Shinko etc. sieht die Welt noch anders aus, gerade beim Nässeverhalten.
Benutzeravatar
Alf11
 
Beiträge: 363
Registriert: 06.05.2010, 18:01
Wohnort: Frankfurt am Main
Motorrad: S1000XR 2016

Re: Aktueller Tourensportreifen VT MOTORRAD

Beitragvon Maxell63 » 30.07.2021, 11:04

na klar, da bin ich bei dir.... Aber die Frage bezog sich ja auf diesen aktuellen VT, zumindest hatte ich das so verstanden
Benutzeravatar
Maxell63
 
Beiträge: 1629
Registriert: 10.12.2009, 15:58
Motorrad: H2-SE, Multi V4S

Re: Aktueller Tourensportreifen VT MOTORRAD

Beitragvon Iceman64 » 30.07.2021, 12:52

Bernie_ZA hat geschrieben:Da steht jetzt nix über's Nassfahrverhalten.
Sind das alles nur Schönwetterreifen? scratch



Mein erster Testreifen - RT 01 SE - war am Ende bevor es regnete. cofus
Aber mit dem 2. Satz war ich im Regen in Slo und Cro.
Er klebt für eine sehr zügige weiterfahrt. Auf dem Knie fahren wir ja nicht im Regen (auf der Straße) winkG
Benutzeravatar
Iceman64
 
Beiträge: 1401
Registriert: 20.12.2014, 17:38
Motorrad: S1000XR

Re: Aktueller Tourensportreifen VT MOTORRAD

Beitragvon Iceman64 » 30.07.2021, 12:54

METZELER ROADTEC 01SE

Sodale, heute die ersten 200km mit dem Roadtec01SE gefahren. Eigendämpfung gering. Spurtreu. Etwas mehr "Kraft" beim einlenken gegenüber Supersportreifen, war klar. Grip auf hohem Niveau.

Luftdruck kalt, Hinten 2,9 Vorne 2,5 !
17 bis 21 Grad und bewölkt, teils nasse Stellen. Man merkt natürlich einen kleinen aber feinen Unterschied zu den heutigen Super- und Hypersportreifen. Aber wir sprechen da ja auch von einem Sporttourer ! Ich werde diesen Bericht auch im Laufe der Zeit erweitern.

Im September kam der Test, der allen Reifen vil abverlangt. Wir fuhren für 5 Tage Dubrovnik. Von OÖ über die Stmk. K. Slowenien, Kroatien.... Dieser Belag der Magistrale reisst extrem am schwarzen Gold. Auch im Landesinneren und auf den Bergen gibt es genug Herausforderung für die Reifen (und das Fahrwerk) ! Wir hatten von "Feucht" über "Kühl" bis "Heiß" so ziemlich alles dabei. In Kroatien bei 36° auf der Magistrale mit sehr sehr zügiger Fahrweise waren keine "Rutscher" oder "Hoppalas" zu merken. Die TC arbeitete kaum bis gar nicht. Kein "Überhitzen" des RT 01 SE. Auch Bitumen bei dieser Temperatur macht dem Metzeler RT 01 SE nichts. Einzig die Sache mit dem Luftdruck: Kalt Hi 2.9 Vo 2.5 ! Dann funktioniert dieser Reifen perfekt. Bei Absenkung um ca. 0.3 Bar wurde der RT 01 SE etwas eigenwillig und kippelig. Nach dieser Tor"Tour" kamen noch ein paar kleinere Runden im Umfeld OÖ, Stmk.,K ! Nach nun 4250 km mit Restprofil - MITTIG 2.15mm - 1.DRITTEL 1.10mm - FLANKE 0.36mm beendete ein Nagel die Testzeit des RT 01 SE. Der Vorderreifen sieht noch fast neu aus und wird wahrscheinlich einen 2. hinteren mitmachen.

https://motorradreifentest.jimdofree.com/tests-2020/
Benutzeravatar
Iceman64
 
Beiträge: 1401
Registriert: 20.12.2014, 17:38
Motorrad: S1000XR

Re: Aktueller Tourensportreifen VT MOTORRAD

Beitragvon gstrecker » 30.07.2021, 14:09

Hatte gerade den Roadtec01 SE drauf. War damit vor 14 Tagen in Südtirol und bin in 6 Tagen ca. 1500 km gefahren. Davon 50 Prozent im Regen. Ich habe diesen Reifen dann Regengott getauft. Toller Reifen. Auch im Trockenen sehr gut. Leider hat der hintere nach ca. 4300 km die 1,6 mm erreicht.
gstrecker
 
Beiträge: 606
Registriert: 06.09.2010, 10:10
Wohnort: 36093
Motorrad: S1000XR 2019

Re: Aktueller Tourensportreifen VT MOTORRAD

Beitragvon DietmarS1kR » 01.09.2021, 11:19

Einzig die Sache mit dem Luftdruck: Kalt Hi 2.9 Vo 2.5 ! Dann funktioniert dieser Reifen perfekt. Bei Absenkung um ca. 0.3 Bar wurde der RT 01 SE etwas eigenwillig und kippelig.


Gibt's da eigentlich offizielle Aussagen von Metzeler? Die sollten es ja wissen.
Michelin gibt ja auch Drücke an für Solo Landstraße, zu zweit und Renne.
Benutzeravatar
DietmarS1kR
 
Beiträge: 164
Registriert: 07.01.2019, 20:41
Wohnort: Wien
Motorrad: S1R 2018

Vorherige

Zurück zu XR - S 1000 XR - Reifen - S1000XR - M 1000 XR



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste