Richtige Leitungsführung Abdampfschlauch Kühlmittel-A.gl.bh.

Die Technik der S 1000 XR - S1000XR.

Richtige Leitungsführung Abdampfschlauch Kühlmittel-A.gl.bh.

Beitragvon e-raser » 30.08.2023, 16:22

Hallo,

nach einem Service ist mir aufgefallen, dass die vorderen Blinkerkabel nicht mehr sauber befestigt waren. Links wusste ich wie sie ab Werk befestigt waren, rechts nicht. Beides besten Wissens und Gewissens korrigiert (das rechte war so schlecht verlegt - nämlich nur lieblos irgendwo rein gestopft - dass es an einer Stelle bereits aufgescheuert war und nochmal isoliert werden musste).

Dabei ist mir jedenfalls aufgefallen, dass die Leitung des Kühlmittel-Ausgleichsbehälters - die Leitung, welche am einen Ende mit dem "Stöpsel" von oben außen zum Befüllen des Behälters dient - bei mir "kreativ" (witzig) und sehr sicher komplett falsch verlegt ist. Und das wohl schon seit Jahren, wenn nicht gar seit Auslieferung. Konnte es auf Fotos nicht mehr ganz nachvollziehen, eigentlich auch egal.

Es geht um die Nr. 6 lt. https://www.leebmann24.de/bmw-ersatztei ... bt=17_0732, den sog. "Abdampfschlauch". Hier ist die Leitungsführung nur sehr vage und (für mich noch) unzureichend erkennbar.


So sieht es bei mir aus:

VORHER_IMG_2499_markiert.jpg
IST von unten


VORHER_IMG_2583_markiert.jpg
IST von oben


Die Leitung ist also nach oben verlegt und oben ja am Ende offen, was heißt:
  • Theoretisch kann es doof rein regnen, das Kühlmittel sich also mit Regenwasser mischen
  • Sollte der Ausgleichsbehälter mal über gehen (kochen o. ä.), würde die überschüssige Flüssigkeit "nach oben offen" heraus fliessen/spritzen und eine zieeeemliche Sauerei verursachen

Ich habe nur zwei Vergleichs-Fotos einer anderen XR:

Vergleichs-XR_IMG_2526.jpg
Vergleichs-XR (Foto 1)


Vergleichs-XR_IMG_2528.jpg
Vergleichs-XR (Foto 2)


Die zeigen mir:
  • 1) An der oberen Klemmung ist nur die Leitung für den Blinker vorne rechts geführt (ziemlich monströse Plastik-Halterung für so ein dünnes Kabelchen, aber gut). OK.
  • 2) Was leider nicht sichtbar ist: wie die Leitung des Kühlmittel-Ausgleichsbehälters weiter geführt wird. Scheint "nach hinten unten" weiter verlegt zu sein.

Long Story Short:

Könnt ihr mir bitte - entweder auf Schaubildern oder am besten echten Fotos - sagen/zeigen, wie die Leitung korrekt verlegt gehört?

  • Liegt sie frei unten?
  • Ist sie irgendwo angeschlossen?
  • Wird sie womöglich (per Anschluss) mit den beiden anderen Leitungen auf der anderen (linken) Seite zusammen geführt die unten auf der Oberseite des Spoiler geklipst sind (die zwei berühmten Schnorchel, m. E. genau richtig auch für den Überschuss einen Ausgleichsbehälters)?

Bonus-Frage: für was ist diese Halterung?

Blinker re.vo. fragliche Halterung_IMG_2477.jpg
Fragliche Halterung


Ich möchte das selbst schnell beheben da ich gerade wirklich keine Werkstatt mehr sehen kann, erst recht nicht für so eine Kleinigkeit.

P.S.: Was für eine Schande, 2023 nur Fotos < 4 MB und mit max. 801x801 Pixel hochladen zu können - und das ist noch umständlich... das Forum würde wirklich mal ein Update vertragen. Ich hoffe ihr könnt das auf den Fotos trotzdem gut genug erkennen.
  • Ich tanke nicht bei JET - denn sie zwingen alle Motorradfahrer zum Bezahlen den (Klapp!-)Helm abzunehmen. Diese pauschale Diskriminierung im Kleinen befürworte ich nicht.
  • Wer BMWs nachmacht oder verfälscht oder nachgemachte oder verfälschte in Umlauf bringt, wird mit Honda nicht über 250 ccm bestraft.
Benutzeravatar
e-raser
 
Beiträge: 397
Registriert: 31.08.2018, 18:05
Motorrad: XR in BBB (Mj. 2019)

Re: Richtige Leitungsführung Abdampfschlauch Kühlmittel-A.gl

Beitragvon BMW-Uwe » 31.08.2023, 20:22

Da iss er der Schnörpfel nach oben geführt, plus freier Stecker für was weiß ich?
kein Wasser Verlust alles trocken.
Dateianhänge
16935064951491.jpg
Gruß Uwe
Benutzeravatar
BMW-Uwe
 
Beiträge: 117
Registriert: 04.09.2022, 12:46
Wohnort: 91413
Motorrad: S1R, Bj.19, VFR1200

Re: Richtige Leitungsführung Abdampfschlauch Kühlmittel-A.gl

Beitragvon e-raser » 01.09.2023, 19:05

Hmm... dann scheint mir das "den Schnorchel nach oben offen" zu verlegen zwar seltsam, aber nicht untypisch / komplett falsch oder zwingend korrektur-bedürftig zu sein. Oder es gab an deiner R auch einen Mechaniker der es (wie bei mir) nicht besser wusste und einfach falsch verlegt hat.
  • Ich tanke nicht bei JET - denn sie zwingen alle Motorradfahrer zum Bezahlen den (Klapp!-)Helm abzunehmen. Diese pauschale Diskriminierung im Kleinen befürworte ich nicht.
  • Wer BMWs nachmacht oder verfälscht oder nachgemachte oder verfälschte in Umlauf bringt, wird mit Honda nicht über 250 ccm bestraft.
Benutzeravatar
e-raser
 
Beiträge: 397
Registriert: 31.08.2018, 18:05
Motorrad: XR in BBB (Mj. 2019)

Re: Richtige Leitungsführung Abdampfschlauch Kühlmittel-A.gl

Beitragvon BMW-Uwe » 01.09.2023, 20:33

Alles originol nix Mechanix. Es sind zwar zwei Schellen direkt am Kühlerrahmen vorgesehen aber der Schlauch ist ohne Knick nach oben geführt.
Für was das Kabel mit der Steckerkappe gehört möchte ich auch gerne wissen. Wer kann mal in die schlaue CD schauen. :roll:
Gruß Uwe
Benutzeravatar
BMW-Uwe
 
Beiträge: 117
Registriert: 04.09.2022, 12:46
Wohnort: 91413
Motorrad: S1R, Bj.19, VFR1200

Re: Richtige Leitungsführung Abdampfschlauch Kühlmittel-A.gl

Beitragvon herbyei » 01.09.2023, 22:03

e-raser hat geschrieben:Hmm... dann scheint mir das "den Schnorchel nach oben offen" zu verlegen zwar seltsam, aber nicht untypisch / komplett falsch oder zwingend korrektur-bedürftig zu sein. Oder es gab an deiner R auch einen Mechaniker der es (wie bei mir) nicht besser wusste und einfach falsch verlegt hat.



Es macht nicht immer alles Sinn was der Hersteller vorgibt oder ausliefert, hab da schon einiges verbessert.
Entstanden ist das bei der 14-er R bei den alten Kühlwasserausgleichbehälter, diese hatten kein Hitzeschild und Abdampfschlauch, deshalb ist dort das Kühlwasser geradezu herausgesprudelt. Dies wurde im Lauf der Produktion geändert und die alten R umgerüstet.
BMW gab die Vorgabe, den Abdampfschlauch nach oben rum zur linken Seite zu führen.
Da die Ümrüstung durch den Freundlichen erfolgte und mein Mechaniker bei der Arbeit mitdenkt, teilte er mir gleich mit, dass er diesen auf der rechten Seite nach oben, dann im Bogen knickfrei nach unten an der Seitenverkleidung führte.
Die meisten anderen Mechaniker dürften sich wohl an die Vorgaben halten, weil irgendein Ing es nicht besser wusste oder BMW im ETK verdienen möchte, wenn aus dem Abdampfschlauch Kühlwasser austritt und auf den Lüftermotor läuft.
.
Viele Grüße Herb

Eine Breze ist eine Breze und kein 8-Brötchen.
herbyei
 
Beiträge: 2856
Registriert: 25.09.2014, 17:08
Motorrad: S1000R +

Re: Richtige Leitungsführung Abdampfschlauch Kühlmittel-A.gl

Beitragvon BMW-Uwe » 02.09.2023, 19:40

Und was ist das für ein Kabelstecker? scratch
Gruß Uwe
Benutzeravatar
BMW-Uwe
 
Beiträge: 117
Registriert: 04.09.2022, 12:46
Wohnort: 91413
Motorrad: S1R, Bj.19, VFR1200


Zurück zu XR - S 1000 XR - Technik - S1000XR



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste