K69 - Federbeinverstellung defekt

Die Technik der S 1000 XR - S1000XR.

K69 - Federbeinverstellung defekt

Beitragvon hdg » 29.05.2022, 19:41

Hallo,
hat schon jemand die folgende Meldung gehabt. Trat bei meiner K69 BJ 2020 vor ein paar Wochen das erste Mal auf. In der Werkstatt haben sie die Federbeinverstellung kalibriert, meinten aber der Sensor wäre "gerade noch im Grenzbereich". Wenn die Meldung wieder kommt (vorgestern), müsste wohl der Sensor getauscht werden.
Dateianhänge
IMG_E3582.jpg
LG Bernhard
BMW S1000XR 2020
Benutzeravatar
hdg
 
Beiträge: 56
Registriert: 21.06.2020, 12:04
Wohnort: 8045 Graz
Motorrad: S1000XR 2020

Re: K69 - Federbeinverstellung defekt

Beitragvon hdg » 07.06.2022, 16:27

Ich war letzten Freitag zum Reifenwechseln und Sensor tauschen in der Werkstatt. Laut Auftrag wurde der Höhenstandssensor ESA hinten getauscht. Leider hatte ich die Fehlermeldung 1x am Samstag, ging aber nach dem Abstellen (ca. 10 Minuten Pause) und wieder Starten weg. Heute mit dem Freundlichen telefoniert: er macht sich bei BMW schlau und meldet sich wieder.
LG Bernhard
BMW S1000XR 2020
Benutzeravatar
hdg
 
Beiträge: 56
Registriert: 21.06.2020, 12:04
Wohnort: 8045 Graz
Motorrad: S1000XR 2020

Re: K69 - Federbeinverstellung defekt

Beitragvon XORTE_DERSIM » 11.06.2022, 22:20

Habe die gleiche Meldung heute bei meiner S1000R 2021 auch bekommen . Aus machen , Pause und bei Neustart den Modus wechseln usw hat alles nichts gebracht. Meldung kommt immer sobald ich paar Meter fahre. Naja werde die Maschine morgen bei meinem freundlichen abstellen und den Schlüssel in Briefkasten werfen .

Was war es denn bei euch für eine Ursache oder wurde dann gemacht. Meine Maschine ist Grad mal 2 Monate jung mit 1800 km drauf :ahh:
Alles kommt vor, nur der Arsch bleibt hinten !
Benutzeravatar
XORTE_DERSIM
 
Beiträge: 252
Registriert: 06.04.2022, 03:52
Wohnort: Sindelfingen
Motorrad: BMW S 1000 R 2021

Re: K69 - Federbeinverstellung defekt

Beitragvon XORTE_DERSIM » 12.06.2022, 17:39

Habe mir heute nochmal meine s1000R in Ruhe angeschaut und mir ist dabei am hinteren Federbein was aufgefallen. Da ist an der Seite ja so eine Stange mit 2 Kugelköpfen an dem Höhenversteller dran. Also denke mal das es das ist . Der untere Kugelkopf war ausgehängt. Ich Frage mich wie dass passieren kann. Habe den Kugelkopf wieder Ran gemacht . Ist jetzt hoffe ich wieder fest drin. Nach einer Probefahrt habe ich keine Meldung mehr bekommen . Ist alles OK wieder aber werde dass beim Händler trotzdem vorstellen. Frage mich nur wie das passieren kann nogo
Alles kommt vor, nur der Arsch bleibt hinten !
Benutzeravatar
XORTE_DERSIM
 
Beiträge: 252
Registriert: 06.04.2022, 03:52
Wohnort: Sindelfingen
Motorrad: BMW S 1000 R 2021

Re: K69 - Federbeinverstellung defekt

Beitragvon Uwe 20 » 12.06.2022, 20:26

XORTE_DERSIM hat geschrieben:Habe mir heute nochmal meine s1000R in Ruhe angeschaut und mir ist dabei am hinteren Federbein was aufgefallen. Da ist an der Seite ja so eine Stange mit 2 Kugelköpfen an dem Höhenversteller dran. Also denke mal das es das ist . Der untere Kugelkopf war ausgehängt. Ich Frage mich wie dass passieren kann. Habe den Kugelkopf wieder Ran gemacht . Ist jetzt hoffe ich wieder fest drin. Nach einer Probefahrt habe ich keine Meldung mehr bekommen . Ist alles OK wieder aber werde dass beim Händler trotzdem vorstellen. Frage mich nur wie das passieren kann nogo


Eventuell mal die Federvorspannung prüfen.
Bei meiner 18er war die nämlich voll offen.
Könnte sein daß dir dann den Kugelkopf aushängt wenn sie zu sehr ausfedert.
Schau in den Spiegel....dann siehst Du dich selbst
Benutzeravatar
Uwe 20
 
Beiträge: 251
Registriert: 24.07.2017, 10:58
Wohnort: 71735 Eberdingen
Motorrad: S 1000 R

Re: K69 - Federbeinverstellung defekt

Beitragvon hdg » 13.06.2022, 11:55

Also bei mir wurde der Höhenstandssensor getauscht. Soweit ich das einschätze handelt es sich dabei mehr oder weniger um ein Potentiometer das über diese "Stange" mit den beiden Kugelköpfen betätigt wird. Erster Versuch war das ganze zu "kalibrieren" (ich nehme an die verstellen dabei nur das Gestänge), danach wurde getauscht. Beides hat nichts geholfen, habe die Meldung am Samstag schon wieder gehabt. Sonntag in der Früh auch, nach ca 110km abgestellt und nach 3 Stunden wieder gestartet -> keine Fehlermeldung. Ich bin bisher noch nicht dahintergekommen, welche Situtionen (Temperatur, Hauptständer/Seitenständer, ...) es auslösen. Anfrage meines Freundlichen bei BMW hat bisher noch nichts ergeben. Leider muss ich mit dem jetzt leben, weil Donnerstag geht es für 8 Tage auf eine Schweiztour...
LG Bernhard
BMW S1000XR 2020
Benutzeravatar
hdg
 
Beiträge: 56
Registriert: 21.06.2020, 12:04
Wohnort: 8045 Graz
Motorrad: S1000XR 2020

Re: K69 - Federbeinverstellung defekt

Beitragvon hdg » 31.08.2022, 09:59

Habe nach 3 Wochen Urlaub gestern meine S1000 XR abgeholt.
Zum Thema Federbeinverstellung defekt wurde eine von BMW angeordnete Fehlerdiagnose (ich glaube 20AW) durchgeführt und danach das Steuergerät getauscht. Bin bisher nur nach Hause gefahren, bisher ist der Fehler weg. Mein Freundlicher meinte, er hatte noch kein defektes Steuergerät, aber vorkommen kann alles.
Außerdem wurden beide vorderen Blinker getauscht (undicht), die SW upgedated, das 20.000km Service (inkl. Bremsflüssigkeit) und die vorderen Bremsklötze gemacht. Gezahlt habe ich € 492,- (Service mit Ölwechsel, Bremsflüssigkeit, Bremsklötze, Arbeitszeit fürs Tauschen).
LG Bernhard
BMW S1000XR 2020
Benutzeravatar
hdg
 
Beiträge: 56
Registriert: 21.06.2020, 12:04
Wohnort: 8045 Graz
Motorrad: S1000XR 2020


Zurück zu XR - S 1000 XR - Technik - S1000XR



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste