TFT-Cockpit....

Die Technik der S 1000 XR - S1000XR.

TFT-Cockpit....

Beitragvon Blacky » 07.07.2021, 12:02

BMW läßt einem ja mittlerweile keine Wahl, man bekommt die XR (und andere BMW-Modelle) ja nur noch mit diesem TFT-Cockpit.
Aber seid ihr tatsächlich damit happy? Zumindest ich bin es nicht, weil:

- Wechselt man von der normalen Ansicht in die Ansicht "Sport", hat man automatisch per Cursor (z.B. Rein-/Rauszoomen) keinen Zugriff mehr auf das Navi (Navigator 6)
- Der Reifenluftdruck (2.5 / 2.9) wird per SW vorgegeben und ist nicht änderbar. Nun bin ich aber reiner Solofahrer und fahre idR 2.3 / 2.7. Reduziert sich der Luftdruck auch nur um 0.2-0.3 bar, erscheint eine Warnmeldung. Keine Chance, die wegzudrücken, kein Zugriff mehr auf's Navi - kaum noch Informationen wie z.B. Drehzahlmesser, etc.
- Neigt sich der Benzinvorrat zur Neige, erscheint zunächst eine gelb, anschließend eine rot hinterlegte Warnmeldung. Zugriff auf's Navi, um z.B. die nächstgelegene Tankstelle zu suchen - Fehlanzeige - nix geht mehr.
- Will man z.B. nach dem Tanken Trip1 nullen, muß man sich am TFT mühsam durch das Menue klicken oder über das Navi zurücksetzen.

plemplem

Sorry, auch wenn der TFT-Bildschirm eine bessere Ablesbarkeit bietet, so überwiegen für mich !!! die Nachteile doch sehr deutlich. Das ist einfach nur Mist, was sich BMW damit leistet. Ich wollt' ich hätte wieder mein "altes" Cockpit, nicht aus sentimentalen Gründen, sondern einfach, weil es besser war.
Die S1000XR ist ein tolles Motorrad, aber hier sollte BMW sehr zeitnah nachbessern, indem man beim Händler ein Update aufspielen lassen kann. So ist es einfach nur ätzend.
Habe fertig.
Gruß Roger

Grip ist wie Luft - beides vermißt man erst, wenn's zu spät ist.....
Benutzeravatar
Blacky
 
Beiträge: 898
Registriert: 24.02.2014, 12:45
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
Motorrad: S1000XR Sport (2021)

Re: TFT-Cockpit....

Beitragvon Mangfalltaler » 07.07.2021, 12:47

Blacky hat geschrieben:Neigt sich der Benzinvorrat zur Neige, erscheint zunächst eine gelb, anschließend eine rot hinterlegte Warnmeldung. Zugriff auf's Navi, um z.B. die nächstgelegene Tankstelle zu suchen - Fehlanzeige - nix geht mehr.


Diese und andere Warnmeldungen kannst Du mit dem Multicontroller einfach deaktivieren.
Mangfalltaler
 

Re: TFT-Cockpit....

Beitragvon Stelzensportler » 07.07.2021, 13:56

so isses. Einfach nach links klicken, fertig.
Stelzensportler
 
Beiträge: 77
Registriert: 14.07.2020, 10:03
Motorrad: S 1000 XR

Re: TFT-Cockpit....

Beitragvon RRwolli » 07.07.2021, 15:04

viel Schwachsinniger ist das man die Einstellung Sport nicht speichern kann. Die anderen Ansagen kann man wie schon geschrieben mit dem Rad wegdrücken.

Gruß
Wolfgang
Bild

Zubehör (Kühlergitter, SC Project, Ilmberger, etc.) für S1000 XR auf Anfrage
Benutzeravatar
RRwolli
 
Beiträge: 2675
Registriert: 26.07.2013, 21:42
Motorrad: MR, Werksthunfisch

Re: TFT-Cockpit....

Beitragvon Mangfalltaler » 07.07.2021, 15:54

Blacky hat geschrieben:Der Reifenluftdruck (2.5 / 2.9) wird per SW vorgegeben und ist nicht änderbar. Nun bin ich aber reiner Solofahrer und fahre idR 2.3 / 2.7. Reduziert sich der Luftdruck auch nur um 0.2-0.3 bar, erscheint eine Warnmeldung.


Die kannst Du unterdrücken:

- Einstellungen, Fahrzeugeinstellungen, RDC, Solldruckwarnung: ON/OFF
Mangfalltaler
 

Re: TFT-Cockpit....

Beitragvon Nexilis » 07.07.2021, 16:55

Meldung wegklicken (nach links, zum X) und es funktioniert wieder wie vorher.

Den Soll-Reifendruck kann man codieren, allerdings ist diese Anpassung nicht Updatefähig.
Soll heissen, macht dir der Händler beim Service eine neue Software drauf, ist der Soll-Druck wieder auf 2.5/2.9 Bar.
Die Warnung kannst du wie schon erwähnt in den Einstellungen deaktivieren.

Und heute wo jeder ein Handy hat, ist ein extra Navi sowieso völlig überflüssig. (meine Meinung)

Mit Google Maps siehst du Staus, Sperrungen, Verkehr und hast immer die aktuellsten Karten, es zoomt an Kreuzungen und Abzweigungen automatisch...

Und wegen der Tankstelle...
"Hey Siri/Google/Alexa, navigiere zur näcchsten Tankstelle..."
Da braucht man auch kein ewiges geklicke mehr mit dem Multicontroller ;-)

Klar, HeadSet vorausgesetzt. Aber für die 600€ die du für den Navigator 6 ausgegeben hast, bekommst du von Sena oder Cardo die Top-Modelle im Doppelpack ;-)
Benutzeravatar
Nexilis
 
Beiträge: 380
Registriert: 23.04.2020, 22:33
Motorrad: K69

Re: TFT-Cockpit....

Beitragvon Blacky » 09.07.2021, 19:03

Danke für die Tipps.

Das man die RDC-Meldung abschalten kann, weiss ich (mittlerweile) auch, nur welchen Sinn macht diese Sonderausstattung dann noch?
Die gelb unterlegten Warnungen kann man per Cursor weg klicken, die rot unterlegten nicht.
Ein Smartfone ersetzt - für mich !!! - kein N6.
Ich nutze den Zoom recht häufig und möchte diese Feature auch nicht missen.
Ansonsten…. eigentlich bleibt’s wohl dabei, dass das TFT in der aktuellen Version nicht der Weisheit letzter Schluss ist.
Insbesondere die Sport-Einstellung hätte noch deutlich Potential für Verbesserungen.
Gruß Roger

Grip ist wie Luft - beides vermißt man erst, wenn's zu spät ist.....
Benutzeravatar
Blacky
 
Beiträge: 898
Registriert: 24.02.2014, 12:45
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
Motorrad: S1000XR Sport (2021)

Re: TFT-Cockpit....

Beitragvon Mangfalltaler » 09.07.2021, 19:41

Blacky hat geschrieben:Das man die RDC-Meldung abschalten kann, weiss ich (mittlerweile) auch, nur welchen Sinn macht diese Sonderausstattung dann noch?


Dann musst Du eben manuell prüfen, wenn Du Dir die Luftdruckanzeige auf die obere Statuszeile legst, kannst Du bei jeder Fahrt die Werte Dir anzeigen lassen, entweder permanent oder durchklicken.
Mangfalltaler
 


Zurück zu XR - S 1000 XR - Technik - S1000XR



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste