Steuerkette Zugseite?

Die Technik der S 1000 XR - S1000XR.

Steuerkette Zugseite?

Beitragvon Dixie » 23.03.2021, 19:03

Hallo,
habe gerade das Ventilspiel bei 30tkm kontrolliert. Dabei werden ja auch die Steuerzeiten kontrollliert. Drehrichtung dabei ist im Uhrzeigersinn. So dreht auch der Motor wenn er läuft.

Was mich stutzig macht ist die Position des Steuerkettenspanner, der sitzt ja vor den Zylindern. Dreht man nun im Uhrzeigersinn ensteht Zug auf der Steuerkettenschiene und somit Druck auf dem Spanner.

Normalerweise sitzt ein Steuerkettenspanner doch auf der zuglosen Seite. Mache ich einen Denkfehler oder ist das egal?

Gruß Dixie
Dateianhänge
Steuerkette.JPG
Steuerkette.JPG (47.84 KiB) 1606-mal betrachtet
Dixie
 
Beiträge: 262
Registriert: 17.06.2017, 07:38
Motorrad: S1000XR-2016

Re: Steuerkette Zugseite?

Beitragvon Bremspunkt » 23.03.2021, 23:49

Dixie,

die Steuerkette läuft nicht auf der Kurbelwelle, der Motor hat eine Zwischenwelle
über die die Kette angetrieben wird. Somit drehen die Nockenwellen entgegen der Kurbelwelle
und der Spanner ist auf der Kettenseite mit Durchhang.



Gruß Andy
Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.
Benutzeravatar
Bremspunkt
 
Beiträge: 68
Registriert: 15.05.2015, 21:03
Motorrad: S1000R

Re: Steuerkette Zugseite?

Beitragvon Dixie » 24.03.2021, 14:05

Hi Andy,
vielen Dank für die Erklärung. ThumbUP

Hätte ich auf die Drehrichtung der Nockenwellen geachtet wäre es sofort klar gewesen. :oops:

Gruß Dixie
Dixie
 
Beiträge: 262
Registriert: 17.06.2017, 07:38
Motorrad: S1000XR-2016


Zurück zu XR - S 1000 XR - Technik - S1000XR



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 5 Gäste