Übersetzung XR ab 2020

Die Technik der S 1000 XR - S1000XR.

Re: Übersetzung XR ab 2020

Beitragvon danielrinner87 » 09.02.2021, 21:18

BMW Schweiz liefert mir das Motorrad nächsten Donnerstag nach Hause.

Mit 16/46 wäre der 6 gang kurzer als mit der alten XR. Ob das Sinn macht...


Hatte die alte XR viel mehr POWER untenrum als die neue?
danielrinner87
 
Beiträge: 25
Registriert: 30.11.2020, 00:22
Motorrad: S1000XR - 2021

Re: Übersetzung XR ab 2020

Beitragvon driver001 » 10.02.2021, 07:16

danielrinner87 hat geschrieben:BMW Schweiz liefert mir das Motorrad nächsten Donnerstag nach Hause.

Mit 16/46 wäre der 6 gang kurzer als mit der alten XR. Ob das Sinn macht...


Hatte die alte XR viel mehr POWER untenrum als die neue?


Fahr doch erstmal deine XR wenn sie den da ist und das Wetter passt und sammle eigene Erfahrungen. Übersetzung ist doch dann schnell geändert. Da kannst du dann selber schauen ob 16/46 dir passt oder nicht. Jeder hat da andere Prioritäten und empfindet Durchzug und Beschleunigung anders.

Ob die "alte" XR in der Beschleunigung und im Durchzug besser kann eigentlich nur ein Vergleich mit Messungen zeigen, habe da aber auf die Schnelle nichts im Netz gefunden. Ich habe ja die "alte" XR selber und konnte die "neue" einen ganzen Tag lang testen. Vom Gefühl würde ich sagen die die alte XR von unten raus besser geht, kann aber auch leicht täuschen da die alte von der Geräuschkulisse deutlich präsenter ist. Auf jeden Fall meine ich aber festgestellt zu haben, das die alte in den höheren Gängen besser am Gas hängt. Aber alles rein Subjektiv, ein anderer kann das schon wieder anders empfinden.

P.S. Messwerte für die alte XR habe ich hier gefunden: https://www.motorradonline.de/enduro/ap ... ndstrasse/
Evtl. weiß jemand ob es sowas auch für die neue XR gibt?
driver001
 
Beiträge: 946
Registriert: 15.11.2018, 18:53
Motorrad: S1000XR Mj. 2017

Re: Übersetzung XR ab 2020

Beitragvon Alf11 » 10.02.2021, 07:37

Bild
Benutzeravatar
Alf11
 
Beiträge: 363
Registriert: 06.05.2010, 18:01
Wohnort: Frankfurt am Main
Motorrad: S1000XR 2016

Re: Übersetzung XR ab 2020

Beitragvon driver001 » 10.02.2021, 08:43

@Alf11: Ich meinte eher Messwerte für Beschleunigung und Durchzug in verschiedenen Gängen. Da habe ich zur neuen nichts gefunden. Diese Werte wären halt interessant.
driver001
 
Beiträge: 946
Registriert: 15.11.2018, 18:53
Motorrad: S1000XR Mj. 2017

Re: Übersetzung XR ab 2020

Beitragvon Laefiss » 10.02.2021, 10:24

mein unqualifizierter Beitrag:
Einfach öfter Schalten - Dank Schaltautomat kein Problem - und immer über 4.000 Umdrehungen halten 8)
Benutzeravatar
Laefiss
 
Beiträge: 137
Registriert: 10.04.2017, 21:33
Wohnort: Hannover
Motorrad: XR 2021 carbon red

Re: Übersetzung XR ab 2020

Beitragvon papajo » 12.02.2021, 10:12

Wenn du hin und wieder mal Urlaub in den Bergen machst, da wo Spitzkehren sind, dann wirst auch du erkennen, nachdem du die Übersetzung verändert hast, dass die Fuhre wesentlich besser um die Ecke fährt.
Ich würde nie weider auf Original ritzeln, weil ich die Vorzüge kenne.
Und wer braucht schon eine hohe Endgeschwindigkeit auf einer CrossOver?! plemplem
Eala freya fresena
Wenn's Arscherl brummt, is Herzerl g'sund
Benutzeravatar
papajo
 
Beiträge: 1559
Registriert: 25.09.2014, 18:34
Wohnort: WST
Motorrad: XR K69 Bj.20

Re: Übersetzung XR ab 2020

Beitragvon danielrinner87 » 12.02.2021, 16:32

papajo hat geschrieben:Wenn du hin und wieder mal Urlaub in den Bergen machst, da wo Spitzkehren sind, dann wirst auch du erkennen, nachdem du die Übersetzung verändert hast, dass die Fuhre wesentlich besser um die Ecke fährt.
Ich würde nie weider auf Original ritzeln, weil ich die Vorzüge kenne.
Und wer braucht schon eine hohe Endgeschwindigkeit auf einer CrossOver?! plemplem


Was hast du verbaut?

16/45 oder 16/46
danielrinner87
 
Beiträge: 25
Registriert: 30.11.2020, 00:22
Motorrad: S1000XR - 2021

Re: Übersetzung XR ab 2020

Beitragvon Gixxer46 » 12.02.2021, 23:13

Ich hab 16/46 und werde nie was anderes auf der XR fahren.
Hatte das schon auf meiner alten 2018er.
Papajo hat vollkommen Recht!
Gixxer46
 
Beiträge: 175
Registriert: 20.08.2020, 11:07
Motorrad: S1000XR 2018

Re: Übersetzung XR ab 2020

Beitragvon Maxell63 » 13.02.2021, 09:27

Gixxer46 hat geschrieben:Ich hab 16/46 und werde nie was anderes auf der XR fahren.
Hatte das schon auf meiner alten 2018er.
Papajo hat vollkommen Recht!


Ja und nein. Wenn man ständig in den Alpen oder ähnlichen Strecken unterwegs ist, dann ist der 1. Gang - auch der neuen XR - definitiv zu lang übersetzt, um aus den engen Kehren raus feuern zu können. Für normale deutsche Mittelgebirge und "normale" Landstrasse ist die serienmässige Auslegung wunderbar....

Man kann also schlecht eine pauschale Aussage treffen. Das hängt einfach mit den Strecken zusammen, die man fährt
Benutzeravatar
Maxell63
 
Beiträge: 1629
Registriert: 10.12.2009, 15:58
Motorrad: H2-SE, Multi V4S

Re: Übersetzung XR ab 2020

Beitragvon Meister Lampe » 13.02.2021, 10:43

papajo hat geschrieben:Wenn du hin und wieder mal Urlaub in den Bergen machst, da wo Spitzkehren sind, dann wirst auch du erkennen, nachdem du die Übersetzung verändert hast, dass die Fuhre wesentlich besser um die Ecke fährt.
Ich würde nie weider auf Original ritzeln, weil ich die Vorzüge kenne.
Und wer braucht schon eine hohe Endgeschwindigkeit auf einer CrossOver?! plemplem


Genau so siehts aus ... ThumbUP

Gruß Uwe Bild
Achtung !!! " Neuer Schutzengel gesucht , meiner ist nervlich am Ende " ...


Bild Bild Bild Bild Bild

R(h)einpower Racing Team
Benutzeravatar
Meister Lampe
 
Beiträge: 3772
Registriert: 16.10.2010, 14:56
Wohnort: Niederrhein
Motorrad: ÄRÄR

Re: Übersetzung XR ab 2020

Beitragvon Meister Lampe » 13.02.2021, 10:45

Maxell63 hat geschrieben:
Gixxer46 hat geschrieben:Ich hab 16/46 und werde nie was anderes auf der XR fahren.
Hatte das schon auf meiner alten 2018er.
Papajo hat vollkommen Recht!


Ja und nein. Wenn man ständig in den Alpen oder ähnlichen Strecken unterwegs ist, dann ist der 1. Gang - auch der neuen XR - definitiv zu lang übersetzt, um aus den engen Kehren raus feuern zu können. Für normale deutsche Mittelgebirge und "normale" Landstrasse ist die serienmässige Auslegung wunderbar....

Man kann also schlecht eine pauschale Aussage treffen. Das hängt einfach mit den Strecken zusammen, die man fährt


Selbst im Flachland ist das 16/45 Klasse zu fahren ... winkG

Gruß Uwe Bild
Achtung !!! " Neuer Schutzengel gesucht , meiner ist nervlich am Ende " ...


Bild Bild Bild Bild Bild

R(h)einpower Racing Team
Benutzeravatar
Meister Lampe
 
Beiträge: 3772
Registriert: 16.10.2010, 14:56
Wohnort: Niederrhein
Motorrad: ÄRÄR

Re: Übersetzung XR ab 2020

Beitragvon Mangfalltaler » 13.02.2021, 12:05

Meister Lampe hat geschrieben:Selbst im Flachland ist das 16/45 Klasse zu fahren ... winkG


Wenn dieses Übersetzungsverhältnis vermutlich besser zum Motorrad passt, stellt sich mir die Frage, warum BMW damit nicht in die Serienfertigung gegangen ist?
Mangfalltaler
 

Re: Übersetzung XR ab 2020

Beitragvon OSM62 » 13.02.2021, 12:18

Mangfalltaler hat geschrieben:
Meister Lampe hat geschrieben:Selbst im Flachland ist das 16/45 Klasse zu fahren ... winkG


Wenn dieses Übersetzungsverhältnis vermutlich besser zum Motorrad passt, stellt sich mir die Frage, warum BMW damit nicht in die Serienfertigung gegangen ist?

Weil nur die "extra" sportlichen Fahrer es kürzer haben wollen.
Über 90% der S 1000 XR der ersten Serie wollten es nicht so, und wollten es lieber länger.
Sonst hätte BMW nicht bei der aktuellen S 1000 XR die Gänge 4.-6. länger übersetzt.

Selbst in einer Umfrage die ich vor 5 Jahren hier im Forum zur Übersetzung der "alten" S 1000 XR gemacht habe, wollten 62% eine längere Übersetzung im "großen" Gang.
Benutzeravatar
OSM62
Administrator
 
Beiträge: 4934
Registriert: 20.04.2008, 07:36
Wohnort: Bitzen
Motorrad: S 1000 R

Re: Übersetzung XR ab 2020

Beitragvon Meister Lampe » 13.02.2021, 14:05

Mangfalltaler hat geschrieben:
Wenn dieses Übersetzungsverhältnis vermutlich besser zum Motorrad passt, stellt sich mir die Frage, warum BMW damit nicht in die Serienfertigung gegangen ist?


In erster Linie wird immer die Übersetzung gewählt , wo die Abgaswerte am Besten sind und das war bei 17/45 im 2.Gang und 6.000 U/min der Fall ... ;-)

Bei 16/45 hast du fast 7% schlechtere Werte , ist nichts Dramatisches , aber man will doch glänzen gegenüber der Konkurrenz ... ;-)

So ist es auch mit der Software , vom Werk etwas abgemagert um gute Werte zu erreichen , aber dass ist auch nicht immer der optimale Motorenlauf , dass kann man meistens mit Softwareänderung korrigieren ... ;-)

Leider kann der BoosterPlug (er fettet etwas an) ab Abgasnorm 5 nicht mehr verwendet werden , er meldet Fehler , da es mittlerweile zuviele Sensoren in den 2020er Modellen gibt ... :?

Gruß Uwe Bild
Achtung !!! " Neuer Schutzengel gesucht , meiner ist nervlich am Ende " ...


Bild Bild Bild Bild Bild

R(h)einpower Racing Team
Benutzeravatar
Meister Lampe
 
Beiträge: 3772
Registriert: 16.10.2010, 14:56
Wohnort: Niederrhein
Motorrad: ÄRÄR

Re: Übersetzung XR ab 2020

Beitragvon Mangfalltaler » 13.02.2021, 14:55

Michael und Uwe, vielen Dank für eure aufschlussreichen Antworten - das kann ich nachvollziehen.
Mangfalltaler
 

VorherigeNächste

Zurück zu XR - S 1000 XR - Technik - S1000XR



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste