Hallo liebe Gemeinde da meine Kette nach 30000 km durch ist, kommt heute eine neue dran. Meine Frage ist jetzt, kann ich die Muttern mit dem das Kettenrad festgeschraubt wird wieder verwenden, oder müssen da zwingend neue her. Braucht es Sicherungsmittel / Locktite. Gibt es allgemein etwas Besonderes zu beachten ? Ach ja, die Drehmomente von Ritzelmutter und Kettenradmuttern wären noch interessant. Danke schon mal für eure Hilfe Es grüßt herzlichst Thomas
TecCreator hat recht. Auszug aus dem WerkstattHandBuch
Ritzel an Getriebeabtriebswelle M24 x 1,5 mit Profilscheibe sichern, Schraubensicherung (mechanisch) 125 Nm Kettenrad an Kettenradträger M12 x 1,5 - 10.9, Mutter erneuern Schraubensicherung (mechanisch) über Kreuz festziehen 110 Nm
Super, vielen Dank. Werde mich danach richten und zum Freundlichen fahren wegen der Muttern und ein neues Sicherungsblech nehm ich auch gleich mit. Alles Beste wünscht Thomas
So die Kette ist drauf. War eine Viecherei mit der Vernieterei. Hab den Kraft-Meyer Vermnieter, der ist aber für solche Jobs zu gering. Was nehmt ihr da ? Die Kette sollte ja doch vernünftrig halten, reißen ja ein paar Pferdchen dran. Nochmals vielen dank für die schnellen Infos, so ein Forum macht Freude. Gruß Thomas
Da ich immer DID Ketten verwende hatte ich für kleines Geld 40€ ein DID Vernietgerät erstanden. Hab schon mehr als 10 Ketten damit vernietet. Geht super aber ich muss gestehen, ich hab danach nie die Muttern getauscht. Sind ja mechanisch gesichert.
fazer-fighter hat geschrieben:aber ich muss gestehen, ich hab danach nie die Muttern getauscht. Sind ja mechanisch gesichert.
Das dürfte bei ein oder zwei mal auch kein Problem sein. Genau genommen "beschädigst" Du aber die mechanische Schraubensicherung beim Lösen der Muttern. Da man in der Werkstatt nie sicher wissen kann, wie oft das schon gemacht wurde, dürfte die Vorgabe zum Wechsel der Muttern nachvollziehbar sein.
Und mal anders: wie oft wird das Kettenblatt gewechselt? Die Kosten für die paar Muttern sind dann wohl einer der kleinsten Posten.
Grüße euch bin am Hadern. Das D.I.D Vernietwerkzeug sieht genauso aus wie mein Kraft-Meyer. Ich denk das ist genau das Gleiche. Das Kellermann macht mich mehr an. Als ich aber die Verschraubschlösser von Enuma gesehen hab, hat mir das schon sehr gut gefallen. Hat damit jemand Erfahrung ? Grüße und einen schönen Tag Thomas
Hallo Leute, habe vorletztes Jahr eine gebrauchte "R" gekauft, und muss jetzt zum ersten Mal die Kette wechseln. Habe aber ein Problem mit dem Ritzel. Hinterrad ist blockiert, Sicherungsblech aufgebogen, habe 32er Nuss angesetzt und versucht, die Ritzelmutter zu lösen. Die bewegt sich aber keinen Millimeter. Ist doch normales Rechtsgewinde, oder ? Oder gibt es sonst noch etwas, das ich beachten muss ? Schöne Grüße Gerd