LED Scheinwerfer

Die Technik der S 1000 XR - S1000XR.

Re: LED Scheinwerfer

Beitragvon Bernie_ZA » 06.12.2019, 07:27

Ja, es gibt ein "paar" Vorschriften. Aber ist es nicht so, dass die LED bezüglich Leuchtstärke und Ausleuchtung normgemäß, sprich eine e-Nummer haben muss, sondern auch der Reflektor und, dass es daran scheitert?
Bernie_ZA
 
Beiträge: 558
Registriert: 03.05.2017, 11:57
Wohnort: 86655 Harburg
Motorrad: S1000XR, 2016

Re: LED Scheinwerfer

Beitragvon driver001 » 06.12.2019, 07:36

little Steward hat geschrieben:Als Abschluss: der Mitarbeiter sagte natürlich inoffizell, er würde die "Dinger" einbauen, solange nichts passiert, ....


Und genau das ist das Problem wie bei vielen Dingen, solange nichts passiert ist alles in Ordnung aber wehe es passiert dann doch mal was.....

Aber danke für deine Aufklärung. Das war auch mein Stand das ohne lichttechnisches Gutachten keine Eintragung in DE möglich ist. Jetzt kann jeder selber entscheiden was er macht. Ich bleibe vorerst beim originalen Licht. Bin dieses Jahr etwas 8000km gefahren und habe da vielleicht 3mal Abends bzw. in der Dämmerung das Licht gebraucht. Sonst ist nur das LED-Tagfahrlicht an. Dazu wurde ich diese Jahr ich glaub 2mal (oder waren es 3x?) von der Polizei kontrolliert, ich habe da keinen Bock drauf noch wegen dem nachgerüsteten LED-Licht zu diskutieren. Solange ich nicht viel Nachts fahren muss sehe ich da aktuell keinen zwingenden Handlungsbedarf zur Umrüstung. Auch bin ich aus dem Alter raus wo ich allen zeigen musss das ich tolles LED-Licht habe. arbroller

Aber natürlich sieht das bestimmt jeder anders.
Zuletzt geändert von driver001 am 06.12.2019, 09:14, insgesamt 1-mal geändert.
driver001
 
Beiträge: 946
Registriert: 15.11.2018, 18:53
Motorrad: S1000XR Mj. 2017

Re: LED Scheinwerfer

Beitragvon e-raser » 06.12.2019, 09:02

Kopie & Paste @driver001.

Und falls es jemandem der auch resigniert hat hilft:
https://www.motorrad.net/frage-des-mona ... r-blender/ :D
  • Ich tanke nicht bei JET - denn sie zwingen alle Motorradfahrer zum Bezahlen den (Klapp!-)Helm abzunehmen. Diese pauschale Diskriminierung im Kleinen befürworte ich nicht.
  • Wer BMWs nachmacht oder verfälscht oder nachgemachte oder verfälschte in Umlauf bringt, wird mit Honda nicht über 250 ccm bestraft.
Benutzeravatar
e-raser
 
Beiträge: 396
Registriert: 31.08.2018, 17:05
Motorrad: XR in BBB (Mj. 2019)

Re: LED Scheinwerfer

Beitragvon little Steward » 08.12.2019, 01:56

winkG Hallo,
Was ich einfach sagen wollte, die XR wird wohl mein finales Motorrad werden, aber alle Motorräder davor hab ich meistens nach meinem Empfinden und der STvO umgebaut, egal ob MZTS250, Honda650XR, F650GS, F700GS, oder jetzt die XR, immer war was im Weg oder nicht windschlüpfrig genug oder einfach nur Plasik. Ich schraube immer da wo ich was für mich ändern möchte, ich kann auch durch meinen Job bedingt , viele Sachen selber zu machen.
Aber ganz ehrlich BMW SCHREIBT SICH SICHERHEIT AUF DIE Fahnen.

Ich habe da dieses Jahr in Glemseck bei BMW vor der neuen XR nach LED's gefragt, abwarten hieß es da, ich sagte China wartet nicht, ausserdem was ist das mit dem Kennzeichenhalter der sieht ja schrecklich aus, alles PVC, an jeder Maschine das gleiche Ding dran, Serienproduktion, der Mann ist mir fast an den Hals gesprungen, als ich gesagt habe alles aus China und mit der Bambuselektrode geschweißt.

Als ich für mein F700 "DIE" China Leds gekauft habe, war ich mir ewig unsicher, die erloschene Betriebserlaubnis geistert am Anfang öfters Kopf rum, aber nach dem 2 Dolomitenausflug und 30K km wars einfach egal, hab sogar vergessen den Scheinwerfer fürn TÜV auszubauen. Ohne Beanstandung zurück bekommen.

in diesem Sinn frohen 2. Advent und heute wirds wohl noch mal 10 Grad warm, hab meine XR wieder zusammen geschraubt, wird Zeit für die Diva...
Benutzeravatar
little Steward
 
Beiträge: 24
Registriert: 23.07.2019, 14:08
Wohnort: Aalen
Motorrad: mz

Re: LED Scheinwerfer

Beitragvon little Steward » 08.12.2019, 04:18

Bernie_ZA hat geschrieben:Ja, es gibt ein "paar" Vorschriften. Aber ist es nicht so, dass die LED bezüglich Leuchtstärke und Ausleuchtung normgemäß, sprich eine e-Nummer haben muss, sondern auch der Reflektor und, dass es daran scheitert?


Nein Nein
Das Problem in Deutschland ist, es gibt weltweit Technogie die einfach ausgegrenzt wird, keine billige China ...
Ich habe das selber getestet, und habe das Glück das wir die Ausleuchtungen prüfen konnten.

Ich hab es ausprobiert, die "Lichtkante" ist genauso wie die Halogen Lichtkante, auch die seitliche Ausleutung, Fussgänger Blendung ist orginal, auch andere Lichteinflüsse sind dem orginalen Licht sehr ähnlich oder sogar besser.

Das wurde inoffiziel durch Messungen festgestellt, nur leider will kein Hersteller Unsummen in eine Technik investieren, die eh schon von haus aus geblockt wird, die neue xr kostet in der herstellung 1/3 weniger, ich sage nicht woher ich das weiß.
Ein komplett neues Motorrad. neue Materialien, kürzere Schwinge, ZB, aber Kurvenlicht..., und das Display, gefertigt in Indien.

In Deutschland wird CO2 besteuert, demnächst. Ich habe ganz ehrlich vor mich über sämtliche Vorschriften hinweg zusetzen, meine Schwägerin wohnt in Luzern und besitzt demnächtst eine XR die hier in Deutschland fährt. Dann zahle ich nicht mal mehr eine KFZ Steuer. Wir sind noch am diskutieren über die Haftplicht, aber dieser Staat wird kein Geld bekommen was ich vermeiden kann.
Vor allem bin ich als OSSi total dagegen das ein Staat meine sicherheitsrelevanten Teile am Motorrad bestimmt, ich bin 20 Jahre im Osten Motorrad gefahren, entweder Bier trinken oder Fahren, kein dazwischen, 0,5 Grenze, Schwachsinn.

Ich habe 30 Jahre lang keinen Unfall gehabt, das fang ich jetzt nicht an. Und wenn es ein LED H7 Licht gibt das nur in Deutschland nicht erlaubt ist, anderem EU Staten ok sagen, Ausrtia gehört ja zur EU?? Dann protestiere ich erst mal
Benutzeravatar
little Steward
 
Beiträge: 24
Registriert: 23.07.2019, 14:08
Wohnort: Aalen
Motorrad: mz

Re: LED Scheinwerfer

Beitragvon Mangfalltaler » 08.12.2019, 11:25

little Steward hat geschrieben:Ich habe ganz ehrlich vor mich über sämtliche Vorschriften hinweg zusetzen, meine Schwägerin wohnt in Luzern und besitzt demnächtst eine XR die hier in Deutschland fährt. Dann zahle ich nicht mal mehr eine KFZ Steuer. Wir sind noch am diskutieren über die Haftplicht, aber dieser Staat wird kein Geld bekommen was ich vermeiden kann.
Vor allem bin ich als OSSi total dagegen das ein Staat meine sicherheitsrelevanten Teile am Motorrad bestimmt, ich bin 20 Jahre im Osten Motorrad gefahren, entweder Bier trinken oder Fahren, kein dazwischen, 0,5 Grenze, Schwachsinn.


Ganz großes Kino! nogo

Warum ziehst Du denn nicht gleich auch noch in die Schweiz, wenn Dir der Staat am Arsch vorbei geht? Im übrigen sind der Staat WIR ALLE und aus dieser Solidargemeinschaft klinkst Du Dich aus?
Mangfalltaler
 

Re: LED Scheinwerfer

Beitragvon driver001 » 08.12.2019, 13:28

@ little Steward:

Wenn du für dich die Entscheidung getroffen hast, unbedingt aus was vor Gründen auch immer LED-Licht nachzurüsten mag das ja für dich okay sein, Fakt ist und bleibt das es in DE illegal ist bzw. man das so nicht eingetragen bekommt.

Da brauchst du jetzt nicht mit irgendwelchen fadenscheinlichen Gründen versuchen deine Entscheidung zu rechtfertigen und den Eindruck bei andern zu erzeugen der Umbau sei ja nur eine Lappalie wenn man mal zum TÜV muss oder von der Polizei kontrolliert wird. Auch das du 30 Jahre unfallfrei gefahren bist ist schön für dich, das aber als Rechtfertigung für den illegalen Umbau heranzuziehen ist schon ganz schön plemplem .

Also wenn du es für dich machen willst, mach es ThumbUP , dann aber hinterher nicht jammern wenn es schief geht. Oder kauf dir gleich die neue XR, da ist das LED-Licht serienmäßig. :clap:
driver001
 
Beiträge: 946
Registriert: 15.11.2018, 18:53
Motorrad: S1000XR Mj. 2017

Re: LED Scheinwerfer

Beitragvon Heli » 08.12.2019, 14:21

Es ist nicht nur in Deutschlabd verboten, es ist in der ganzen EU verboten.

Da hier auch E-Kennzeichnung und deutsche ABE verwmischt werden, darf die ernsthafte Beschäftigung mit dem Thema so oder so bezweifelt werden.

Den generellen Unmut über das Thema kann ich nachvollziehen, es gib von namhaften Herstellern wie Philips in anderen Märkten legale Nachrüst-Kits, würde ich bei meiner RR auch sofort machen lassen.
Benutzeravatar
Heli
 
Beiträge: 779
Registriert: 28.07.2016, 07:10
Motorrad: S1000RR

Re: LED Scheinwerfer

Beitragvon Fafnir » 08.12.2019, 16:37

Der kleine Steward formuliert, rechtschreibt und hat ne Zündschnur wie ... winkG
Benutzeravatar
Fafnir
 
Beiträge: 1094
Registriert: 01.01.2015, 09:18
Motorrad: S1000XR

Re: LED Scheinwerfer

Beitragvon S1000XR-Fan » 08.12.2019, 21:54

"Ich habe ganz ehrlich vor mich über sämtliche Vorschriften hinweg zusetzen, ..."

Für den Satz wärst du früher(auch ohne 0,5 Promille) in der DDR eingefahren; so schnell hättest du gar nicht auswandern können. Jetzt darfst und kannst du auswandern.....
Benutzeravatar
S1000XR-Fan
 
Beiträge: 9
Registriert: 30.11.2019, 20:05
Wohnort: 38685
Motorrad: S1000XR

Re: LED Scheinwerfer

Beitragvon Fafnir » 08.12.2019, 22:11

Ich bin mit dem Licht an der XR auch sehr unzufrieden, insbesondere jetzt in der Jahreszeit ist es morgens NOCH und Abends SCHON dunkel. Ich kann verstehen, dass man auf Abhilfe sinnt und habe mir auch schon die sündhaft teuren LED-Leuchtmittel von Benzinfabrik bestellt, da gehen die Kühlkörper nicht in das Gehäuse. Obwohl deren Licht wirklich gut und eine Verbesserung ist, könnte Spritzwasser ins Gehäuse eindringen. Sehr ärgerlich bei denen war, dass ich trotz eines Kaufpreises von 149 Euro die Rücksendung selbst bezahlen musste und bei der Erstattung auch noch deren Portokosten für die Zusendung abgezogen bekam. Also absolut keine Empfehlung. Dann hatte ich mir für 20 Euro das Paar die ganz günstigen von greener-store auf ebay besorgt. Da sind schon vor der Montage an einem Einsatz der Ring abgefallen, an dem die Nase für die Ausrichtung sitzt. Auf deren Erstattung warte ich immer noch, die schreiben mir ständig "Hello friend!", aber da kommt auch nix bei rum. Letztendlich habe ich die von Led-perf bestellt, die sind nicht besonders hell und haben auch keine vernünftige Hell-Dunkel-Grenze. Auch keine Empfehlung, die Rücksendung nach Frankreich ist sehr teuer (13 Euro) und Geld zurück habe ich von denen auch noch keins gesehen.

Derzeit habe ich völlig legale Osram Nightbreaker 150% drin und frage mich, 150 % von was?

Die 600 Taler für den Chinamann mit den hässlichen Angel-Eye-Umrandungen werde ich definitiv nicht ausgeben, noch nicht mal, wenn die mit e-Nummer kommen wie die Scheinwerfer für die F650 GS Twin. Das ist mir zuviel, selbst wenn die jemand bestellt und es sieht gut aus und funktioniert.

Sollte jemand irgendwas finden was funktioniert, wäre ich für jeden Tip dankbar.

Ach ja, der Michelin Road 5 funktioniert bisher ganz gut im Kalten und meistens Feuchten . Minus 5°C war letzte Woche das niedrigste. DA sind dann aber die Griffheizungen an und der Artforfunction A4 Anzug kommt langsam an seine Grenzen.
Benutzeravatar
Fafnir
 
Beiträge: 1094
Registriert: 01.01.2015, 09:18
Motorrad: S1000XR

Re: LED Scheinwerfer

Beitragvon Heli » 09.12.2019, 09:03

Fafnir hat geschrieben:Sollte jemand irgendwas finden was funktioniert, wäre ich für jeden Tip dankbar.


Ich habe Gutes von den OSRAM LED gehört:

https://www.ebay.at/itm/OSRAM-LEDriving ... SwIKZdB3uK

Die betreiben einige Freunde von mir auf ihren Trail Maschinen, auf Schotterwegen ists relativ egal!

Der Kühlkörper sieht im Vergleich mit einigen anderen Dingern recht kompakt aus, und die Lösung mit den Kabel lässt eventuell genug Spiel zu, um den Stecker anderweitig zu plazieren und den Original Deckel hinten auf den Scheinwerfer zu bringen.

Aber eben auch nicht Legal, daher für mich derzeit bei der RR auch nur die Nightbreaker, obwohl die, wie du schon sagst mehr für die Optik bringen, als sie mehr Lichtausbeute haben.
Merh Licht würde man mit Halogen nur mit 100W Birnen bekommen, aber die schmelzen beim Motorrad die Reflektoren weg ;)
Benutzeravatar
Heli
 
Beiträge: 779
Registriert: 28.07.2016, 07:10
Motorrad: S1000RR

Re: LED Scheinwerfer

Beitragvon vessi » 09.12.2019, 09:52

xenon leuchtmittel sind recht klein...
man muss nur platz haben für das vorschaltgerät

per tapa...
...107200 tolle km mit der K12s...und nun wird geboxt...Bild
Benutzeravatar
vessi
 
Beiträge: 259
Registriert: 19.08.2008, 16:19
Wohnort: Heiden

Re: LED Scheinwerfer

Beitragvon Meister Lampe » 09.12.2019, 19:13

Fafnir hat geschrieben: ... und habe mir auch schon die sündhaft teuren LED-Leuchtmittel von Benzinfabrik bestellt, da gehen die Kühlkörper nicht in das Gehäuse. Obwohl deren Licht wirklich gut und eine Verbesserung ist, könnte Spritzwasser ins Gehäuse eindringen.


Die hatten wir auch schon einmal ins Auge gefasst , aber man konnte an den Abmessungen schon sehen das das mit der Kappe nicht passt und gebastel wird , also erst einmal die 80W Blue rein und Top Licht , der Scheinwerfer wird nicht zu heiß .

Danach hat ein Kollege bei Ebay ein paar LED Birnen aus GB gekauft , die sind der Hammer , super hell und nerven mich manchmal im Spiegel , aber super Ausleuchtung bei ca. 30 W ... ;-)

Gruß Uwe Bild
Achtung !!! " Neuer Schutzengel gesucht , meiner ist nervlich am Ende " ...


Bild Bild Bild Bild Bild

R(h)einpower Racing Team
Benutzeravatar
Meister Lampe
 
Beiträge: 3772
Registriert: 16.10.2010, 14:56
Wohnort: Niederrhein
Motorrad: ÄRÄR

Re: LED Scheinwerfer

Beitragvon Iceman64 » 09.12.2019, 21:13

Benutzeravatar
Iceman64
 
Beiträge: 1401
Registriert: 20.12.2014, 17:38
Motorrad: S1000XR

VorherigeNächste

Zurück zu XR - S 1000 XR - Technik - S1000XR



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste