Fafnir hat geschrieben:Wie hast Du denn den Schaden bemerkt? Wie hat sich das geäußert? Was ist Dir aufgefallen?
Koime hat geschrieben:Macht sich durch ein immer lauter werdendes tackern/nageln bemerkbar, ist nicht zu überhören.
Die Aussage mit der fehlerhaften Charge, naja du hast recht mir ist auch kein weiter Fall einer XR bekannt.
FabianS hat geschrieben:mich würde mal interessieren, ob damals beide Nockenwellen getauscht wurden oder eine mit altem Baustand weiter im Motorrad verblieben ist.
Meine "R" hatte bei 3500 Km auch eine eingelaufene Nockenwelle. Getauscht wurden aber beide Nockenwellen samt aller 16 Schlepphebel.
thommy-p hat geschrieben:jetzt bei 11000 fängt sie beim starten 2-3 sekunden mit den bekannten steuerkettengeräuschen an
Serpel hat geschrieben:Inzwischen muss ich mich ja leider auch in die lange Reihe der vom Nockenwellenschaden Betroffenen einreihen. Bemerkt hab ich das eigentlich gar nicht - mir war nur ein etwas höherer Geräuschpegel vom Ventiltrieb her aufgefallen.
Der Grund für den Werkstattaufenthalt war aber eigentlich eine Routinekontrolle des Ventilspiels. Dann der unerwartete und niederschmetternde Anruf:
"Du, Stephan, wir haben leider eine schlechte Nachricht für dich."
Ich: "Und die Gute?"
"Wir können dir einen guten Eintauschpreis machen."
"Was? Eintauschpreis? Ich verkaufe meine Maschine nicht!"
"Du wirst aber nicht mehr lange Freude daran haben. Die Einlassnockenwelle ist im Eimer."
"Was?? Und was heißt das?"
"Dass sie getauscht werden muss. Inklusive sämtlicher Schlepphebel - ist mit 62'000 km auf der Uhr ein wirtschaftlicher Totalschaden."
Und so kam es, dass ich mich von meiner geliebten RR trennen musste und auf eine R umgesattelt habe.
(Und wenn diese wieder nur so lange (kurz) hält, war’s das für mich mit BMW. Nach 400'000 km BMW ... )
Gruß
Serpel
Zurück zu XR - S 1000 XR - Technik - S1000XR
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste