K10 Zylinderkopfdeckel für Ventilspielkontrolle abnehmen

Die Technik der S 1000 XR - S1000XR.

Re: K10 Zylinderkopfdeckel für Ventilspielkontrolle abnehmen

Beitragvon applemax » 19.03.2026, 13:26

Hallo!

skittles hat geschrieben:Schonmal ein DANKESCHÖN für die zahlreichen Antworten.

Danke auch für den Bericht bisher (bin auf den Zusammenbau gespannt...). Ich hatte eigentlich auch vor das selbst zu machen und auch schon einige Werkzeuge dafür besorgt, den teuren Werkzeugsatz für die Steuerzeiten allerdings noch nicht, und bin ins Grübeln gekommen. Vielleicht doch lieber bei den Zündkerzen aufhören und den Rest in der Werkstatt machen lassen. Vor allem stört mich die lange Standzeit wenn dann doch irgendetwas fehlt, z.B. diese Schellen von den Drosselklappen oder Shims, wenn das Ventilspiel nicht passen sollte.

Grüße
Max
Das Avatarbild ist halb echt und halb KI. Wir werden aber zusammen über die Alpen fahren - versprochen!
applemax

Motorrad: BMW S1000RR (2014)

Re: K10 Zylinderkopfdeckel für Ventilspielkontrolle abnehmen

Beitragvon skittles » 26.03.2026, 08:52

Abschließender Post.

Alles wieder montiert, keine Schraube über 8) und Motor läuft.

@Max: die Überprüfung der Steuerzeiten habe ich ausgelassen. Ohne die die Zange für die ohrlosen Schellen geht es nur, wenn du gegen Schraibschellen tauschst, auf bekommst du die Ohrlosen auch mit dem Schraubendreher. Ich bin froh, dassich nichts einstellen musste.
Es ist eine Fummelei insbesondere das Aufdeckeln bis dassdie Dichtung auch wirklich umfänglich richtig sitzt. Würde es nur machen, wenn du keinen Zeitdruck und Spaß Schrauben hast. Von den Zündkerzen zum Ventilspiel ist es seitens der Demontage aber nicht sehr weit.

Euch allen eine schöne und sichere Saison.
skittles

Motorrad: S1000XR 2015

Vorherige

Zurück zu XR - S 1000 XR - Technik - S1000XR