von haraldg » 18.06.2025, 17:58
So, ich hab jetzt bei meiner K49 testweise die Osram H7 LED Speed in Abblendlicht und Fernlicht eingebaut.
Das klappt grundsätzlich, führt aber nach Starten des Motors zur Fehlermeldung LAMPF! im Display.
—-> „Stromverbrauch“ der LEDs zu gering und die Lampenausfallerkennung aktiviert die Fehlermeldung.
Ein Selbstversuch zeigte, wenn man zusätzlich noch die Osram Smart Canbus LEDSC01 verbaut verschwindet
die Fehlermeldung und alle Lampen funktionieren auch nach dem Motorstart so wie sie sollen.
Bin nicht damit gefahren, habe aber den Motor, zwischendurch mit kurzen Gasstößen, ein paar Minuten laufen gelassen —-> keine Fehlermeldung.
Leider sind die LEDSC01 recht groß (ca. 82x64x19,5 mm), daher weiß ich noch nicht wo ich die verbauen/ befestigen könnte?
Zusätzlich erwärmen sie sich sobald Abblendlicht/ Fernlicht eingeschaltet wird und sollten daher auf Metall befestigt werden,
also entweder mit den mitgelieferten Kabelbindern festgezurrt, oder verschraubt.
Eine Internetquelle (Rezession bei Amazon) meint, dass sich die Teile auf ca. 60 Grad C erwärmen (?) und ca. 12 W verbrauchen sollen.
(Da hat sich anscheinend jemand die Mühe gemacht und gemessen).
Das wäre nicht ganz so viel, aber trotzdem… Und man müsste auch noch ein 25 mm Loch in die Deckel der Scheinwerfer bohren um die Kabeldurchführung realisieren zu können. Für eine eventuelle Rückrüstung gibt Osram wenigstens auch zwei Gummitüllen ohne Loch dazu, damit könnte man die Scheinwerfer nach Ausbau der LEDSC01 wieder dicht verschließen.
Es sollte also technisch möglich sein, LED in der K49 S1000XR ohne LAMPF! Meldung nachzurüsten - rechtlich ist das ein anderes Thema, aber das muss jeder selbst entscheiden.
Vielleicht findet sich ja eine Möglichkeit die LEDSC01 sinnvoll und gut dauerhaft zu befestigen, ohne Hitzeprobleme zu bekommen.
Werde dran bleiben und vielleicht weiter berichten….
Harald