dommuc hat geschrieben:orti hat geschrieben:Es ist zu erwarten das BMW die dann in der Gewährleistung in einigen Hauptgruppen sperrt wenn der Händler es weitergibt. Also gut überlegen und im Zweifel lieber die SW erneut von RS2e aufspielen lassen.
Ist billiger als ein abgelehnter Schaden.
der Händler kann da gar nix machen... er muss das Bike am Tester anstecken um den Service zurückzusetzen dabei wird das Bike ausgelesen und es wird dabei zwangsweise eine andere Motorsoftware erkannt und automatisch an BMW übertragen ... das kann der Händler nicht verhindern.. was dann BMW im Backend dann alles sperrt und von der GW usw ausschliesst wird der TE dann im Falle eines Falles dann scho zu spüren bekommen.. jetzt wieder auf Serie zurückflashen vorm service bringt auch nix da auf diesem Steuergerät das Tuningbit unwiederruflich gesetzt ist
Spannende Info! Dies war mir so nicht bewusst!
Bzgl. Service: Lief ohne Probleme durch und der durchaus freundliche Händler sagte mir, dass sie bei einem SW-Update bei jedem Kunden proaktiv nachfragen (müssen), ob dies aufgespielt werden soll. Dies soll vermeiden, dass BMW ohne Wissen des Kunden irgendwelche Probleme durch die Hintertür ausmerzen kann...
Off-Topic, falls für jemanden relevant: Nach nicht mal 8.000km wurden heute auch die hinteren Ruckdämpfer aus Kulanz getauscht, da komplett ausgeschlagen. Vielleicht auch für andere relevant!