von michi3 » 10.06.2018, 11:51
Ich bin etwas irritiert das sowas für die XR diskutiert wird.
Das Feintuning, das Du damit bewirken kannst, wirst Du ggf. (!) auf dem Kringel nutzen können - entsprechendes Popo-Gefühl inkl. restliche Basis-Abstimmung vorausgesetzt.
Oder es dient dazu das Vorderrad an die Tieferlegung hinten anzupassen (z.B. wegen Körpergröße), wie der Vorschreiber schrieb.
Ich habe das bei meiner 11er RR bewusst und gezielt für den Rennstreckenbetrieb gemacht, und ich wusste sehr genau was ich damit bewirken wollte.
Wobei jetzt noch zu klären wäre was "durchgesteckt" bedeutet! Die Formulierung "durchgesteckt" ist so nicht eindeutig - durchstecken geht in 2 Richtungen.
Bei meiner 15er R war das definitiv nicht notwendig...die fuhr ich aber auch nicht auf der Rennstrecke, so dass ich zu Sinn oder Unsinn bei der R noch nicht einmal was sagen kann. Für die Straße hat das, was BMW serienmäßig als Voreinstellung auslieferte allemal gereicht.
Da die XR bei aller Liebe KEIN Racebike ist (natürlich kann man damit mal einen kleinen Ausritt auf den Racetrack wagen und Spaß haben) sehe ich Aufwand zu Nutzen in keinem angemessenen Verhältnis...wenn es denn überhaupt bei der XR etwas Positives bewirkt (Ausnahme ist die bewusste Tieferlegung vo + hi).
...und so lange Du nicht weisst, was Du damit bewirken willst, ist es unmöglich Deine Frage zu beantworten.
Weil es am besten passt...jetzt S1000RR No.3