von herbyei » 29.11.2014, 15:16
möchte mal was grundsätzliches hierzu einwerfen. all die mitteilungen, wie ich hab xxx und bin voll damit zufrieden, bringen rein gar nichts.
1. gibt es grundsätzlich zu beachten, ob die hebel eine kba-nummer/abe haben oder nicht.
gerade in der bucht werden hierzu sehr viel angeboten, ob aus china oder frankreich oder sonstwo und unterscheiden sich deutlich im preis. das paar zwischen 20-80 euro sind als racing-hebel zu gebrauchen, aber auf der strasse nicht zugelassen.
beim bremshebel als sicherheitsrelevantes bauteil bei den bremsen ist es zwingend notwendig, dass dieser über eine kba-nummer verfügt und zwar eine echte vom hersteller selber. beim kupplungshebel ist das egal, der benötigt keine.
vorsicht auch vor gebrauchten angeboten, wo bei solchen chinahebeln eine (meist von v-trec) kba-nummer draufgezimmert wurde und vorgegaukelt wird, diese hätten eine abe und seien von v-trec. sowas ist betrug und urkundenfälschung. bei kontrollen sind die ordnungshüter mittlerweile sehr gut geschult und rausreden ist da nicht und man fährt ohne betriebserlaubnis. also sich solche hebel sehr genau ansehen, wie die originalen tatsächlich aussehen. hilfreich wären gerade hier im forum bilder von den durchgeführten umbauten, wenn mehr diese einstellen würden, zumindest von den zur verfügung stehenden herstellern und modellen.
2. stichwort modelle.
von manchem hersteller gibt es nur eine ausführung, lediglich in verschiedenen farben, da ist es einfach nachzusehen.
aber bei anderen herstellern gibt es mehrere modelle. kurze ausführung, lange ausführung, hebellänge verstellbar, klappbar oder nicht und kombinationen daraus. wie soll man da aus der erfahrung eines anderen profitieren können, wenn nicht bekannt ist, welche ausführung montiert wurde, was dabei zu beachten war und ob es probleme gibt oder nicht.
gerade hier sprech ich die v-trec an. habe auch die ganzen beiträge durchgelesen und interessant, dass einige zufrieden waren und einige nicht. will das jetzt nicht alles kommentieren, aber wenn soche hebel lapprig sind und nachgebessert werden müssen, kann das genauso wenig sinn machen, wie wenn einer sagt, ich brauche nur zwei von den sechs hebelverstellungen und der andere benötigt eine der vier anderen hebelverstellungen und der hebel steht damit an der armatur an.
Viele Grüße Herb
Eine Breze ist eine Breze und kein 8-Brötchen.