Kettenradträger Alpha Racing

Alles womit man die S1000RR - S 1000 RR - HP4 - HP 4 an seine Anforderungen anpassen kann.

Beitragvon kInGpIn-RR » 07.12.2013, 18:07

Ich habe eine Frage zu den Alpha Racing Felgen mit ABE aus Alu (s.u.).

Momentan habe ich zwei original Felgensätze und beim Räderwechsel kann ich den Kettenradträger einfach umstecken. Meine Frage ist nun, ob der originale Kettenradträger auf die Felge von Alpha passt. Da ich mal ganz stark nicht davon ausgehe, gleich meine nächste Frage: Wie kann ich zwischen der Original-Felge und der Alpha-Felge relativ schnell wechseln? Ich möchte nicht jedes mal das Kettenrad umbauen, da Kette und Kettenrad aufgrund des zusammenhängenden Verscheisses immer zusammen gefahren werden sollten.

Gibt's da best practices oder benutzt Ihr einfach zwei unterschiedliche Kettenräder (oder gleich zwei Felgensätze aus Alu :D )???

3631a001b01-01.jpg
Grüße aus dem Sauerland!
Markus
kInGpIn-RR

Motorrad: S1000RR

Re: Kettenradträger Alpha Racing

Beitragvon MSHPU » 07.12.2013, 18:18

Ich meine auch nicht, dass das passt. Wenn ich die Serienfelgen reinstecke stecke ich den originalen Kettenradträger dazu. Das Thema mit dem "gleichen" Verschleiß gilt sicher auf der Straße, wenn man die gleiche Kombination aus Kette, Kettenrad und Ritzel über Jahre drauf hat. Da man auf der Rennstrecke eh einen viel höheren Verschleiß hat und auch die Übersetzungen öfters wechselt, spielt das aus meiner Sicht nur noch eine untergeordnete Rolle. Nimm einfach den Kettenradträger von der Serienfelge, da passiert nichts.
2012 BMW S1000RR Motorsportfarben
MSHPU

Motorrad: 2x S1000RR ('10+'12)

Beitragvon marcod » 07.12.2013, 18:39

Hi, difinitiv für die Pvm Felgen auch Kettenräder kaufen. Geht eh nicht anders da die Kettenräder nicht auf die PVM aufnahme drauf passen.

Mfg

Marco
marcod

Beitragvon kInGpIn-RR » 07.12.2013, 18:47

Besten Dank für die schnellen Antworten!

@MSHPU: Also du fährst mit zwei unterschiedlichen Kettenrädern? In welchem Intervall wechselst Du denn Deine Kette so ungefähr, bzw. was sind Deine Indikatoren? Ich bin jetzt nach zwei Jahren und 20 tkm immer noch mit dem ersten Kettensatz unterwegs. Die Ritzel sehen noch erstaunlich gut aus und die Kette ist nicht gelängt. Ich fahre so ca. 1.500 Rennstrecken-Kilometer im Jahr.
Grüße aus dem Sauerland!
Markus
kInGpIn-RR

Beitragvon MSHPU » 07.12.2013, 21:20

Ich fahre auf beiden Motorrädern eine 520er Kette, deswegen wechsele ich öfters. Auf dem Straßenmotorrad nur deshalb, damit ich den Kettenradträger nehmen und beide Felgensätze durchwechseln kann. Auf der Rennstrecke sollte man dann in etwa jährlich wechseln, wobei ich die Kette dann teilweise noch ein Jahr auf der Straße weiter fahre, denn dort ist die Belastung ja auch geringer.
MSHPU

Beitragvon Markus2802 » 07.12.2013, 21:23

Warum machst du nicht auf beiden Felgen das gleiche Kettenblatt und wechselst komplett? Mach ich auch so. Und die Kette stört das bei Alu Blättern sicher nicht.... :mrgreen:
Markus2802

Beitragvon Steffen 2.0 » 07.12.2013, 21:24

kInGpIn-RR hat geschrieben:Besten Dank für die schnellen Antworten!

@MSHPU: Also du fährst mit zwei unterschiedlichen Kettenrädern? In welchem Intervall wechselst Du denn Deine Kette so ungefähr, bzw. was sind Deine Indikatoren? Ich bin jetzt nach zwei Jahren und 20 tkm immer noch mit dem ersten Kettensatz unterwegs. Die Ritzel sehen noch erstaunlich gut aus und die Kette ist nicht gelängt. Ich fahre so ca. 1.500 Rennstrecken-Kilometer im Jahr.

denk auf jede Fall mal drüber nach die zu Wechseln! Meine ist bei 24 tausend gerissen, die sah auch noch top aus, nicht ungleich oder stark gelängt! Und in den nächsten 10 tausend wirste so oder so wechseln müssen.
Steffen 2.0

Motorrad: S1000RR bj.10

Beitragvon kInGpIn-RR » 07.12.2013, 21:55

Steffen 2.0 hat geschrieben:

denk auf jede Fall mal drüber nach die zu Wechseln! Meine ist bei 24 tausend gerissen, die sah auch noch top aus, nicht ungleich oder stark gelängt! Und in den nächsten 10 tausend wirste so oder so wechseln müssen.

Da hast Du recht! lst mir auch nicht so geheuer...

Kann mir gerade jemand aus dem Kopf sagen, wie die 2012er übersetzt ist und was für einen Kettensatz ich da am besten nehme (mit ABE)? Fokus liegt auf Haltbarkeit, also so wie Originale und am besten aus Edelstahl.

Thx!
Grüße aus dem Sauerland!
Markus
kInGpIn-RR

Beitragvon kInGpIn-RR » 07.12.2013, 22:01

Markus2802 hat geschrieben:Warum machst du nicht auf beiden Felgen das gleiche Kettenblatt und wechselst komplett? Mach ich auch so. Und die Kette stört das bei Alu Blättern sicher nicht.... :mrgreen:

Momentan klappt das mit den zwei Original-Felgen eigentlich ganz gut. Wenn ich es so wie Du machen wollte, dann hieße das einen zweiten Kettenradträger, ein zweites Kettenrad und einen komplett neuen Kettensatz. Das wollte ich mir eigentlich sparen. Nun werde ich jedoch zumindest in einen neuen Kettensatz investieren.
Grüße aus dem Sauerland!
Markus
kInGpIn-RR

Beitragvon MSHPU » 07.12.2013, 23:19

Das kann er nicht gemeint haben, es wechselt ja niemand beim Reifenwechsel die Kette mit.
MSHPU

Beitragvon kInGpIn-RR » 07.12.2013, 23:48

Einen neuen Kettensatz deswegen, da ich nicht vor hatte eine alte Kette mit neuem Kettenrad zu fahren. Momentan habe ich das Problem ja nicht, da ich beide Felgen mit demselben Kettenrad fahren kann. Somit sind Kette, Ritzel und Kettenrad durchgängig aufeinander eingespielt, da ich beim Radwechsel nur die Felge tausche und auch gar keinen zweiten Kettenradträger besitze. Kaufe ich mir eine Alpha-Felge, brauche ich entsprechenden Kettenradträger und Kettenrad zusätzlich, da ich ja nicht den der Original-Felge nehmen kann. Wechsele ich dann zwischen Alpha & Originaler Felge hin und her, dann läuft die Kette jeweils auf einem anderen Kettenrad, was ich ja ursprünglich als vermeintliches Problem identifiziert hatte.

Ideallösung also 2 Sätze Alpha-Felgen, nicht zuletzt auch dem Handling wegen... :D

Ich gehe ja mal davon aus, dass der Kettenradträger der Alpha-Felge wie bei der Original-Felge auch nur gesteckt und nicht verschraubt ist, oder?
Grüße aus dem Sauerland!
Markus
kInGpIn-RR

Beitragvon MSHPU » 08.12.2013, 00:05

Der ist nur gesteckt.
MSHPU

Beitragvon kInGpIn-RR » 08.12.2013, 13:56

kInGpIn-RR hat geschrieben:
Steffen 2.0 hat geschrieben:

Da hast Du recht! lst mir auch nicht so geheuer...

Kann mir gerade jemand aus dem Kopf sagen, wie die 2012er übersetzt ist und was für einen Kettensatz ich da am besten nehme (mit ABE)? Fokus liegt auf Haltbarkeit, also so wie Originale und am besten aus Edelstahl.

Thx!

Scheint jetzt wohl untergegangen zu sein. Kann mich da mal einer verarzten?
Grüße aus dem Sauerland!
Markus
kInGpIn-RR

Zurück zu RR - S 1000 RR - Zubehör - S1000RR - HP4