Komplettanlage einbauen nur mit Powercommander??

Alles womit man die S1000RR - S 1000 RR - HP4 - HP 4 an seine Anforderungen anpassen kann.

Re: Komplettanlage einbauen nur mit Powercommander??

Beitragvon turbofx » 27.10.2012, 18:29

Hallo
möchte mich auch mal zu wort melden. Habe eine Akra komplettanlage ( langer daempfer ) + KAT und klappe mit ABE. BMW hat sie montiert und mir das BMW Mapping draufgespielt ( Kosten 400 + 30 fuers draufspielen ). Den Einbau hab ich kostenlos bekommen, wirklich super service. Vom Klang her ist sie wirklich nicht schlecht noch ein wenig besserer als die orginale, die aber auch gut war. Von der Leistung her ist es so im unteren Drehzahlbereich um die 3000 ein bisschen weniger leistung als die orginale bei 5000 bis ca 9000 mehr leistung und ab ca 12000 spuerbar nochmal ein bisschen leistung mehr.

Allerdings darf man keine Leistungssprünge erwarten bei den modernen Maschinen ist das schwer. Wie es mit PC5 ist weiss ich nicht könnte mir aber vorstellen, dass man da eventuell noch das eine oder andere ps rauskitzeln kann zugunsten der garantie allerdings.

Der Motor laeuft ansonsten sehr sanft, wenn man im sportmodus fährt, die anderen modi ein wenig knackiger.

Falls jemand wirklich vorhat pc5 ranzuschliessen wuerd ich Autotune empfehlen, hatte es vorher an meiner gsxr 1000 gehabt war schon was feines.

Als ich frueher mir eine Komplettanlage fuer die k5 geholt hatte, da waren das noch welten erst recht mit pc5 und autotune noch dazu ( 15ps mehr ). Ich schätze bei den modernen Maschinen braucht man da schon etwas mehr.
turbofx
 
Beiträge: 35
Registriert: 16.05.2012, 22:25
Motorrad: s 1000 rr

Re: Komplettanlage einbauen nur mit Powercommander??

Beitragvon Darkness » 29.10.2012, 19:37

Falls jemand wirklich vorhat pc5 ranzuschliessen wuerd ich Autotune empfehlen, hatte es vorher an meiner gsxr 1000 gehabt war schon was feines.


Ich möchte folgende Erfahrung euch zu gut kommen lassen.

BMW S1000RR Modell 2010 mit Akra ABE komplett Anlage, BMC Race, PCV und Autotune + Akra Map von der Dynojet HP.
Ich bin ca. 5500 KM mit Autotune gefahren. Eingestellt war der AT das er bis max. 20% Regeln darf. Auch habe ich die AT Mapping alle paar hundert Kilometer auf den PCV gespielt das er wieder weiter "Mappen" kann...

Das Ergebnis war sehr Ernüchternd. Auf dem Prüfstand war das Benzin / Luftgemisch im oberen Bereich viel zu Mager und im Unteren Bereich viel zu fett. Quasi in dem Bereich in dem ich die meiste Zeit gefahren bin war es annähernd akzeptabel und um die 8000 gut.
Beim Tuner den AT stillgelegt und eine Map erstellt von Zylinder 1/2 und 3/4. Am Schluss waren es ca. 18 PS mehr wie mit dem Autotune.

Mein Fazit ist: Das AT eignet sich überhaupt nicht um eine MAP zu erstellen.
Das Beste ist eine MAP vom Tuner machen und gut ist. Oder eine Map vom Tuner und dann das AT so einstellen das es die max. 3% ändern darf.
Darkness
 
Beiträge: 17
Registriert: 22.05.2012, 11:35
Motorrad: S1000RR 2011 USA

Re: Komplettanlage einbauen nur mit Powercommander??

Beitragvon pRo » 29.10.2012, 19:46

hi
es kommt halt auch immer auf die targets an die im autotune hinterlegt sind, denn danach mappt das autotune.
es reicht eben manchmal nicht einfach nur die targets einzustellen die man haben möchte denn oft muss zb mehr oder mal weniger
eingestellt sein um einen realen fixwert dann zu haben .sprich ich will jetzt einen realen target von 13.2:1 da kann es durchaus sein das man
da einen höheren bzw niedrigeren wert im autotune hinterlegen muss.
Benutzeravatar
pRo
 
Beiträge: 559
Registriert: 26.12.2009, 19:51
Wohnort: Mannheim
Motorrad: Hp4 Competition

Re: Komplettanlage einbauen nur mit Powercommander??

Beitragvon turbofx » 31.10.2012, 03:07

ja es kommt auf den AFR an oben herum generell ein bisschen fetter stellen fuer maximale leistung so um die 12.8 unten herum bzw teillastbereich ein wenig magerer falls man es mag.

und 18 ps mehr kann ich nicht so richtig glauben, da muss man aber noch viel mehr aendern als nur komplettanlage das hoechste was da an spitzenleistung mehr geht sollten so um die 6ps sein im mittleren etwas mehr
turbofx
 
Beiträge: 35
Registriert: 16.05.2012, 22:25
Motorrad: s 1000 rr

Re: Komplettanlage einbauen nur mit Powercommander??

Beitragvon Meister Lampe » 01.11.2012, 10:51

Autotune kannste dir sparen , der rührt nur unnötig ins Mapping rum , und eine schön leere Akraracinganlage , Racing -Lufi und PC V , sehr gut abgestimmt läuft bei jedem Wetter Top und bringt ware 193-196 PS auf dem Hinterrad , die meisten haben eine Eingangsmessung von 180 - 183 PS auf dem Hinterrad , aber die Anlage muß Top abgestimmt sein mind. alle 250 U/min justieren ... :wink:

Gruß Uwe Bild
Achtung !!! " Neuer Schutzengel gesucht , meiner ist nervlich am Ende " ...


Bild Bild Bild Bild Bild

R(h)einpower Racing Team
Benutzeravatar
Meister Lampe
 
Beiträge: 3772
Registriert: 16.10.2010, 14:56
Wohnort: Niederrhein
Motorrad: ÄRÄR

Re: Komplettanlage einbauen nur mit Powercommander??

Beitragvon kkkhakan » 28.04.2021, 17:55

hi,
ich weiß das Thema ist zwar alt aber ich wollte es nochmal aufgreifen. Habe eine S1000R BJ.2014.
Habe die Akrapovic HP Anlage mit KAT günstig privat erworben und wollte nun fragen ob der Freischaltcode notwendig ist, da BMW dafür 200€ verlangt. Ich denke mal das ist nur ein Mapping oder? Kann ich nicht stattdessen direkt den Powercommander dranhängen?

Danke schon jetzt für eure Ideen :)
kkkhakan
 
Beiträge: 2
Registriert: 03.11.2020, 19:49
Motorrad: Keins

Re: Komplettanlage einbauen nur mit Powercommander??

Beitragvon erny » 29.04.2021, 13:38

kkkhakan hat geschrieben:hi,
ich weiß das Thema ist zwar alt aber ich wollte es nochmal aufgreifen. Habe eine S1000R BJ.2014.
Habe die Akrapovic HP Anlage mit KAT günstig privat erworben und wollte nun fragen ob der Freischaltcode notwendig ist, da BMW dafür 200€ verlangt. Ich denke mal das ist nur ein Mapping oder? Kann ich nicht stattdessen direkt den Powercommander dranhängen?

Danke schon jetzt für eure Ideen :)


für den pc reichen die 200,- aber nicht. und dann kommen noch die kosten für die eigentlichen abstimmungsarbeiten on top hinzu.
Benutzeravatar
erny
 
Beiträge: 1265
Registriert: 10.04.2012, 20:02
Motorrad: S1000R, R9T Pure

Vorherige

Zurück zu RR - S 1000 RR - Zubehör - S1000RR - HP4



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste